PWM Multiplexing
lima-city → Forum → Sonstiges → Technik und Elektronik
abgabe
anfahren
anliegen
ausschalten
austausch
baustelle
flop
http
port
position
praxis
roboter
schaltplan
schaltung
signal
signalgeber
simultan laufen
spinne
theorie
url
-
Schönen guten Morgen!
Ich hab derzeit Probleme mit dem Multiplexen eines PWM Signals von meinem PIC16F690. Der hat am Pin 5 (RC5) einen PWM Ausgang. Nur brauch ich für einen Roboter mit 3 Servos natürlich 3 PWM-Signale. Ich hab mir gedacht, das mit simplen Transistoren, die ich auf Pin 20, 21, 22 lege multiplexen zu können (Quick n' Dirty)... In der Theorie kann ich die dann über RC0, RC1 und RC2 simpel ein-/ausschalten...
Bei der Abgabe meinte mein Lehrer, dass das so in der Praxis nicht funktionieren wird. Kann mir jemand von euch sagen, wie ich das besser machen könnte? Danke!
PS: Hier der Schaltplan
PPS: Habe nun eine neue Schaltung konstruiert und mich gegen die PWM Methode entschieden. Hab mir überlegt, einfach ein RS-Flip Flop als Signalgeber zu missbrauchen, indem ich R auf +5V hänge und S einfach immer ein-/ausschalten lasse... dieses Rechtecksignal kann man (theoretisch) hervorragend Multiplexen ^^ Hier der Schaltplan dazu.
Beitrag zuletzt geändert: 22.1.2013 10:40:08 von limabone -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hallo,
schau dir zuerst an, wie schnell die Servos ohne Signal zurückgehen. Das Signal muss an jedem eine bestimmte Zeit anliegen, damit er sich drauf einstellen kann. edit: du wirst vermutlich keinen Vollausschlag erreichen, wenn du das Signal multiplext, erhöhen der Spannung (und anpassen der Schaltung daran) könnte helfen
PIC ist nicht meine Baustelle, aber ein PWM zu generieren ist gar nicht so schwer, wenn die Frequenz nicht hoch sein muss (20Hz reichen manchmal schon). Oder was soll der sonst noch alles machen? Ports hast du ja anscheinend frei um jedem Servo ein eigenes Signal zu geben.
LG Strommanager
Beitrag zuletzt geändert: 22.1.2013 16:54:31 von strommanager2013 -
Die Frage ist ob alle Motoren simultan laufen müssen...
-
Wir reden schon von Modellbauservos?
Falls ja, solltest du dir nochmal anschauen, wie die geregelt werden. Wenn kein Signal an der Steuerleitung anliegt, gehen die ein eine Endlage (normalerweise als links definiert). Wenn du damit leben kannst, habe ich zu kompliziert gedacht, damit kann der Roboter aber bei weitem nich alle möglichen Positionen anfahren.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage