kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Prozessor nutzt ab?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    schinkenmedia

    Kostenloser Webspace von schinkenmedia

    schinkenmedia hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich habe mal gehört, Prozessoren können abnutzten und funktionieren nach einiger Zeit nicht mehr. Stimmt das? Und wie lange hält so ein durchschnittlicher Prozessor?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich habe noch einen recht alten PC daheim und der läuft wunderbar ;)

    Hab mal irgendwas von ~10 Jahren gehört, aber :-| ob des stimmt ...
  4. Bei mir ist nochnie ein Prozessor kaputt gegangen. Ich habe noch einen sehr alten Laptop (15 Jahre) und der funktioniert noch! Auch bei meinen Freunden geht alles kaputt, nur nicht der Prozessor. Ich würde mal sagen, ein Prozessor hält so lange, bis es keine Motherboards mit dem entsprechenden Steckplatz mehr gibt ;)
  5. Prozessoren altern tatsächlich wenn auch sehr langsam und anders als man sich das vorstellt.

    Wenn Halbleiter altern (nichts weiter ist eine CPU) dann verändern sich ihre elektrischen Werte, das ist an sich minimal aber eben doch vorhanden und es sorgt für höhere Leckströme, sich ändernde thermische Belastung an sich keine besonderen Dinge aber in Zusammenhang mit anderen Alterungserscheinungen im speziellen an der Kühlung (Oxidation der Wärmeleitpaste, schwergängige Lüfterlager) kann das dazu führen das die CPU bei gleicher Leistungsabnahme wärmer wird was wiederum die Halbleiter Alterung beschleunigen kann...

    Wir reden hier aber über Vorgänge die über einige bis viele Jahre unmerklich sein sollten.
  6. Nabend ;)

    Habe einen PC der schon weitaus älter ist als ich, nähmlich 18 Jahre...
    Der hat zwar noch DOS läuft aber einwandfrei, auch der Prozessor!
    Der PC wird täglich genutzt :D; auch wenn nur um uralte minigames zu spielen :D
    Allerdings hatte ich mitlerweile zwei neuere (Pentium 4 in einem Fjutsy Simens [wenn man das so schreibt ;)] und einen Core 2 Duo in einem Acer), die jew. 2 Jahre gehalten haben, waren aber im dauerbetrieb und voll ausgelastet!
    Entscheidend für das leben des CPU's ist auf jeden fall der Kühler und die Wärmeleitpaste!
    Regelmäßiges erneuern der Paste tut dem PC gut!

    MfG
  7. Alle elektronischen Geräte nutzen ab. Beim Prozessor gibts aber meist nur funktionieren oder nicht funktionieren, langsamer wird er durch Betriebsdauer meist nicht. Die schlimmste Abnützung ist häufiges Aufwärmen und Abkühlen innert kurzer Zeit. Dabei verziehen und schmelzen die Lötbälle, was zu kalten Lötstellen und Rissen in den inneren Schaltkreisen führt. Mit ausreichender Lüftung sollte der Prozessor jedoch das allerlezte Teil an einem Computer sein, das kaputt geht.
  8. sagen wir mal so....wen du immer schön den staub aus dem rechner entfernst, wird er wohl recht alt werden.

    hab hier schon rechner gehabt die waren 2 jahre alt da konnte man den lüfter nicht mehr sehen vor staub :biggrin: und die leute sich dann wundern das die kiste nicht mehr läuft :lol:
  9. r******r

  10. heutzutage halten Prozessoren schon ziemlich lange jedoch dasProblem ist das er nach 3 Monaten weider alt ist und irgendwann nicht mehr auf demmarkt zu finden ist.

    Wenn du einen neuen kaufst und wirklich etwas leistungsfähiges willst das lange hält kauf dir am besten einer der neuen Sandy Bridge Prozessoren.

  11. Prozessoren altern mMn eher langsamm. Mechanische Teile wie Festplatten oder Laufwerke sind meiner Meinung nach deutlich anfälliger für altersbedingtes ausscheiden. Man sollte natürlich drauf achten, dass die CPU ordentlich gekühlt wird( wie die ganze Hardware) dann sollte sie länger halten als die Leistung reicht.
  12. Das eigentliche Problem ist die Hitze... wenn man sich sein MainBoard mal genauer ansieht, findet man dort einiges an kleinen Tonnen.
    Das sind Elkos (Elektrolytkondensatoren) mit einer freundlichen Info drauf.

    z.B. 135 Grad / 20h

    Das bedeutet dieses Bauteil ist darauf ausgelegt bei 135 Grad Betriebstemperatur 20 Stunden durchzuhalten. Halbierung der Temperatur, bedeutet verdopplung der theoretischen Lebensdauer.

    Mit der Zeit verdampft/vertrocknet dieses Elektrolytgel in den Kondensatoren und Ihre Eigenschaften verändern sich. Mit verstreichender Zeit/Betriebstemperatur hat ein MainBoard nicht mehr exakt die Spezifikationen, wie in seinem Urzustand.

    Manchmal hilft runtertakten!!!
  13. deluxeminecraft

    deluxeminecraft hat kostenlosen Webspace.

    Prozessoren nutzen ab, wegen der Hitze, wie mein Vorgänger schon sagte.

    Wenn man einen Prozessor auftaktet, arbeitet er zwar besser und schneller, jedoch erzeugt er dabei auch mehr Wärme durch die höhere Arbeitsgeschwindigkeit. Je wärmer das Ding wird, desto schneller "brennen" die Drähte durch, und wenn ein Draht durch ist, funktioniert der Prozessor auch nicht mehr.

    Mach dir aber keine Sorgen. Prozessoren, die nicht aufgetaktet sind, haben (je nach Qualitität) ungefähr eine Lebensdauer von 15 Jahren (aus Erfahrung).
    Bei Billig-Prozessoren (bis ca. 40) sind die Drähte nicht gut verlötet und können schon nach ein paar Jahren durchbrennen.
    Also lieber 100€ mehr bezahlen, als nach 2 Jahren sich neue Hardware zu kaufen.
  14. r****e

    In den 10 Jahren die ich im Vor-Ort-Service gearbeitet habe, war die CPU so ziemlich das Teil, welches am seltensten defekt war. Ich kann mich nicht mal an einen Fall von defekter CPU erinnern.

    Festplatten, Netzteile, Lüfter waren häufiger defekt (Die Netzteile eigentlich nur bei einem bestimmten Hersteller).
  15. schinkenmedia schrieb:
    Hallo, ich habe mal gehört, Prozessoren können abnutzten und funktionieren nach einiger Zeit nicht mehr. Stimmt das? Und wie lange hält so ein durchschnittlicher Prozessor?
    der in meinem 20 Jahre alten Macintosh LC funktioniert immer noch :-D dieser Mac war 19 Jahre lang bei meiner Oma in Betrieb, mehr als Textverarbeitung wurde damit aber nicht gemacht.

    Persönliche Erfahrung wie mein Vorposter:
    Was ist mir schon alles kaputtgegangen!

    Platten, Lüfter, CD-Laufwerke, Netzteile, einmal sogar RAM, aber noch nie, nie, nie ein Prozessor!
  16. cpus halten lange, es sei den du wechelst hin und wieder den CPU.

    ich habe auch noch einen rechner wo der cpu schon 11 jahre schlummert.
  17. Ich denke mal die Frage wurde ausreichend besprochen, somit geschlossen bevor hier noch mehr Spam entsteht.

    Lg cookies
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!