Projekt: Schule vernetzen (WLAN (via VPN?) + INet )
lima-city → Forum → Heim-PC → Netzwerke
benutzen
festen rechner
filter
fragestellung
gruppe
hardware
hinterkopf
kabel
log
netz
projekt
reichweite
richtige wahl
schule
server
virtuelle aufsetzen
voraussetzung
vorgabe
zentralen tool
zertifikat
-
Moin zusammen,
da ich hoffe, dass sich hier das Potenzial für konstruktive Denkanstösse befindet, werde ich mal hier meine Zelte für das Projekt aufschlagen. :)
Meiner Gruppe wurde die Ehre zuteil, ein größeres Foyer in der Schule mit WLAN sowie Feststationsrechner auszustatten. Da ich bereits einige solcher Systeme - zumindest als Nutzer - erlebt habe, blieb mir VPN mit Zertifikaten im Hinterkopf und UID bzw. persönlichem Zugang. Das ist denke ich die richtige Wahl für unser Projekt. Ein Server steht zur Verfügung, wobei wir virtuelle aufsetzen werden, da die andere Gruppe auch eines benötigt.
Einer aus den anderen Gruppen meinte, dass das mit VPN und Zertifikaten viel zu aufwändig wäre. Ist das wahr? Wäre das zu groß dimensioniert? Wir haben 7 Wochen a 3 Tage Zeit das Projekt zum Erfolg zu führen. Ich denke, dass sollte doch reichen?!
Hat jemand den Überblick und die Erfahrung hier ad hoc-Empfehlungen aussprechen zu können so soft-/hardware-technisch?
Schönen Gruss
Beitrag geändert: 15.8.2008 21:46:47 von taeuschemicheinzweitesmal -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich verstehe deine Frage nicht ganz, geht es darum das WLAN abzusichern oder damit sich die Schüler von Zuhause aus mit VPN anmelden können?
-
VPN im eigenen netz ist so sinnvoll wie ein wlan netz zu benutzen obwohl man mitm kabel bereits am netz hängt.
ich würde für festinstallationen zwar nie wlan benutzen aber wenn das eure vorgabe ist, dicke 54mbit/108mbit/300mbit mimo accesspoints, vielleicht welche von linksys (keine router).
als server würde sich da ein windows server 2003 standard mit einer active directory domain anbieten. -
versuchs dochmal mit dem VPN Programm Hamachi von logmein (Soll heißen log me in ).
Damit kannst du dein eigenes virtuelles Netzwerk auch übers Internet erstellen. Ich weiß zwar nicht was genau VPN im WLAN-Netz verloren hat aber kannst es dir ja mal anschauen. Es gibt eine kostenlose version davon die vollkommen ausreicht. Damit kann man sogar Spiele spielen als ob man im lokalen Netz wäre. Weiterer denkanstoß: Openvpn. -
mir ist zwar deine Fragestellung noch nicht 100%ig klar, aber wenn ich das richtig verstehe sollen die festen Rechner via Kabel angebunden werden?
Dann sollten die über ein DHCP Server mit MacAdressen Filter mit einer IP aus einem für die festen Rechner vorgesehenen IP Bereich versorgt werden.
Außerdem wäre es gut, wenn du die Voraussetzungen eine wenig mehr erläutert hättest. Gibt es bspw schon eine Benutzerverwaltung etc.?
Für das WLAN würde ich dir ein CaptivePortal vorschlagen. Das ist zwar nicht die sicherste, aber in meinen Augen mit abstand die komfortabelste Lösung sowohl für die Nutzung als auch die Wartung.
Wenn Ihr die Möglichkeit dazu habt, dann macht noch für die festen Rechner und das WLAN verschieden VLANs.
Als Hardware verwende ich (ebenfalls in einer Schule) den D-LINK DWL-G710 mit einer größeren Antennen. Dann haben die AP's eine ziemlich gute Reichweite, außerdem lassen die D-Links sich mit einem Zentralen Tool administrieren. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage