Programmieren lernen (z.B. C)
lima-city → Forum → Programmiersprachen → C/C++ und D
anfangen
buchen
compiler
dank
empfehlen
erstellen
hochsprache
http
internet
lernen
machen
nehmen
programmieren
session
sinn
sprache
url
variable angeben
verstehen
versuch
-
Hallo!
Ich würde sehr gerne programmieren lernen (am besten mal mit C) nur weiß ich nicht genau wie ich das am besten angehen soll. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge wie ich es mir selbst (mit Internet) am einfachsten beibringen könnte? Kennt ihr vielleicht irgendwelche Seiten auf denen das von Anfang an in einfacher Sprache erklärt wird? Oder empfiehlt sich für den Anfang vielleicht doch eine andere Sprache?
Ich habe keinerlei Vorkenntnisse (außer HTML und ein bisschen JavaScript und CSS) und müsste somit wirklich bei Null anfangen.
Danke im Voraus für jeden hilfreichen Tipp. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Versuchs mal mit Small Basic(smallbasic.com). Ist extrem einfach gehalten und ermöglicht später einen umstieg auf Visual Basic/C#. Falls du Tutorials dazu suchst kann ich dir sbasic.de empfehlen
Mfg
Felix -
Wenn du direkt C im Internet lernen willst, könnten dir beispielsweise folgende Tutorials helfen:
http://www.tutorials.at/c/c-tutorial.html
http://www.c-programmieren.com/C-Lernen.html
oder mit Übungen: http://www.c-howto.de/tutorial.html
Übung macht den Meister
In diesem Sinne viel Erfolg ;) -
Hallo,
also wenn du bereit bist ein wenig Geld zu investieren würde ich dir video2brain.com empfehlen.
Die erklären wirklich alles sehr sehr gut, man bekommt auch Materialien dazu um das ganze während du es dir anschaust mit zu machen.
mfg. -
Zunächst würde mich interessieren, warum du dir C als "Favoriten" ausgesucht hast. Was hast du über die Sprache gehört, so dass du sie lernen möchtest?
Generell rate ich davon ab mit einer Sprache wie C einzusteigen, sofern man keine persönliche Betreuung hat, die einem gewisse Phänomene, über die man stolpert, erklärt. Denn hin und wieder kann sich ein C-Programm sehr seltsam verhalten und wenn man nicht die technischen Hintergründe kennt, kann man dieses Verhalten nicht verstehen.
spellconfig schrieb:
Hallo,
also wenn du bereit bist ein wenig Geld zu investieren würde ich dir video2brain.com empfehlen.
Die erklären wirklich alles sehr sehr gut, man bekommt auch Materialien dazu um das ganze während du es dir anschaust mit zu machen.
Ich habe mal ein PHP-Tutorial in die Finger bekommen von denen. Und mein Eindruck war, dass dort kein vernünftiges PHP gelehrt wurde. Aber das war nur ein Video-Tutorial von vielen. Ob die anderen Tutorials auch so grottig sind, kann ich nicht sagen
edit: Screenshot: http://bladehunter.lima-city.de/phploltut.png (Ein WTF-Moment von mehreren)
Meine persönliche Empfehlung für absolute Anfänger ist Lua. Für diese Sprache habe ich ein eigenes Tutorial geschrieben, was sich speziell an absolute Programmieranfänger richtet: http://bladehunter.lima-city.de/lua/book/
Beitrag zuletzt geändert: 25.9.2011 12:31:51 von bladehunter -
Hallo yorecords,
ich kann Dir zum lernen von C das Buch [amazon]3499600749[/amazon] empfehlen. Die 12€ ist das Büchlein auf jeden Fall wert. Und ansonsten würde ich mir an Deiner stelle erst mal eine IDE besorgen (die Version mit MinGw: codeblocks-10.05mingw-setup.exe) und einfach mal ein bisschen rumspielen ("Create a new project"->"Console application" ist Dein Freund).
Und wenn Du Fragen hast, dann kannst Du Dich ja jederzeit im Forum melden.
Edit: Und lass Dir nicht soviel von den anderen einreden, dass eine andere Sprache doch so viel geeigneter wäre. Wenn das alles stimmen würde, dann könnte ich bis heute kein einzige Programmiersprache Probiere einfach das zu lernen was Dich gerade interessiert und was Dir Spaß macht.
Beitrag zuletzt geändert: 25.9.2011 17:12:52 von darkpandemic -
Kauf oder leih dir ein C/++ Buch aus und kopier dir einfach die Quell/Beispielcodes und versuch sie dann zu verstehen. So ähnlich hab ich C-Programmieren gelernt. Als Compiler hab ich und benutze ich noch immer gcc bzw. g++ und als IDE einfach gedit mit dem Porgrammierer Plugin (Session-saver, terminal, ...).
Mit einer einfacheren Interpretier Sprache anzufangen würde ich dir nicht empfehlen! Ich hab vor C mit Python und PHP programmiert und war daran gewöhnt (oder auch verwöhnt) nicht mal den Datentyp beim erstellen einer Variable angeben zu müssen. Solche sprachen nehmen einem alles ab und sich dann an eine Hochsprache wie C zu gewöhnen wo man fast alles selbst machen muss ist dann echt hart. -
krisi12345 schrieb: Mit einer einfacheren Interpretier Sprache anzufangen würde ich dir nicht empfehlen! Ich hab vor C mit Python und PHP programmiert und war daran gewöhnt (oder auch verwöhnt) nicht mal den Datentyp beim erstellen einer Variable angeben zu müssen. Solche sprachen nehmen einem alles ab und sich dann an eine Hochsprache wie C zu gewöhnen wo man fast alles selbst machen muss ist dann echt hart.
Warum genau sind denn interpretierte Sprachen keine Hochsprachen hm ?
Beitrag zuletzt geändert: 25.9.2011 18:22:39 von fatfox -
Tut mir leid, aber hier muss ich doch nochmal meckern:
krisi12345 schrieb:
Kauf oder leih dir ein C/++ Buch aus und kopier dir einfach die Quell/Beispielcodes und versuch sie dann zu verstehen. So ähnlich hab ich C-Programmieren gelernt.
In Angesicht der Menge an Büchern, die es auf dem Markt zu C oder C++ gibt, ist das leider kein brauchbarer Ratschlag. Es gibt gute Bücher, schlechte Bücher, professionelle Bücher und anfängerfreundliche Bücher. Da kann man nicht einfach irgendein Buch auswählen, sondern ist auf Empfehlungen angewiesen.
Als Compiler hab ich und benutze ich noch immer gcc bzw. g++ und als IDE einfach gedit mit dem Porgrammierer Plugin (Session-saver, terminal, ...).
Nagut. Das ist Geschmackssache. Ich finde es aber ungewöhnlich einen recht simplen Editor zu nehmen und dann zu Plugins zu greifen anstatt einen Editor zu nehmen, der die wichtigsten Dinge selbst mitbringt.
Mit einer einfacheren Interpretier Sprache anzufangen würde ich dir nicht empfehlen! Ich hab vor C mit Python und PHP programmiert und war daran gewöhnt (oder auch verwöhnt) nicht mal den Datentyp beim erstellen einer Variable angeben zu müssen.
Da sehe ich jetzt nicht einen fundamentalen Nachteil drin. Es macht natürlich einen Unterschied, ob man entsprechende Fehler zur Compilezeit oder zur Laufzeit bekommt, aber der Sinn einer Skriptsprache ist nunmal eine Produktivitätssteigerung. Und da ist eine implizite Typangabe ein bewährter Kompromiss.
Solche sprachen nehmen einem alles ab und sich dann an eine Hochsprache wie C zu gewöhnen wo man fast alles selbst machen muss ist dann echt hart.
Aus diesem Argument kann man aber nicht ableiten, warum man jetzt mit C anfangen sollte. Sonst könnte man Erstklässler auch sofort das Abitur schreiben lassen, wenn die meisten von ihnen das eh noch vor sich haben. -
Puuuh.. Erstmal danke für die vielen Antworten und vor allem für die Links. Ich glaub da kann ich mich erstmal gut einlesen.
Im Endeffekt geht es mir primär nur darum mal programmieren zu lernen. Einfach mal anzufangen. C kam mir als erstes in den Sinn weil ich jemanden kenne der sich da etwas auskennt der mich dabei dann auch etwas unterstützen könnte. PHP ist auf jeden Fall auch eines meiner Ziele da ich es beim entwickeln eigener Webseiten mittlerweile ja schon fast unbedingt brauche.
Ich werd jetzt auf jeden Fall mal bei den Links von thfrwa und felicius12 anfangen und dann mal schauen wie ich weitermache. Ich glaub das dürfte mir mal einen guten ersten Einblick verschaffen.
Jedenfalls danke an alle für die Hilfe, wenn ich weitere Fragen habe werde ich mich eh ziemlich sicher hier wieder melden.. -
das beste, um c zu lernen, ist für mich immer noch die Schule.
Ich gehe jetzt schon einige Zeit in eine edvo htl und habe dort nur gute Erfahrungen gemacht.
Aber wenn du unbedingt übers Internet lernen willst würde ich dir coeblocks empfehlen und wenn du willst könnte ich dir sogar unser 192-Seiten Skriptum zukommen lassen...
MFG
Stefan -
Ich würde dir als erste Sprache nicht C empfehlen, da C grundsätzlich schwer zu erlernen ist.
Einen leichteren Einstieg würdest bei Java, PHP und Python finden, wobei ich Python nicht genau bestätigen kann, da ich der Sprache selbst nicht mächtig bin, aber viel Gutes über sie gehört habe. Java und PHP haben zwar auch schwere Punkte sind jedoch mit guten Lernquellen auch überwältigt.
Wenn du Programmieren lernen willst kann ich dir empfehlen Bücher als Lernquelle zu verwenden (oder du findest gute Video-Tutorials - dies ist allerdings selten). Ich habe mir auch PHP mit einem Buch beigebracht und war zufrieden, man kann die Bücher auch immer wieder schnell herauskramen und die Kenntnisse erfrischen. Wenn du eine umfassende Referenz möchtest empfehl ich doch mehr das Internet, aber zum Lernen -> Buch!
LG
Beitrag zuletzt geändert: 2.11.2011 20:06:05 von namphiz -
atelier-sstefan schrieb:
Aber wenn du unbedingt übers Internet lernen willst würde ich dir coeblocks empfehlen und wenn du willst könnte ich dir sogar unser 192-Seiten Skriptum zukommen lassen...
MFG
Stefan
Cool.. ^^ Darauf komme ich gerne zurück.
Bis jetzt bin ich noch nicht wirklich zu etwas gekommen aber ich werd jetzt schön langsam mal anfangen. Als erstes werd ich mir mal die Tutorials anschauen die thfrwa empfohlen hat um mir einmal einen Überblick zu verschaffen.
Danke an alle für die Tipps!! -
Ich empfehle Python zum einstieg, da es relativ einfach und nah an C angelehnt ist.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage