Programme automatisch updaten
lima-city → Forum → Heim-PC → Software
behebung
bibliothek
dank
durchsetzen
einstellung
funktion
geheimtip
herstellerseite
investieren
laufen
programm
software
system
update
url
verbesserung
versprechen
verzichten
vielzahl
windows
-
Hallo,
Es gibt ja eine große Vielzahl an Programme, die versprechen, alle Programme die am PC installiert sind, automatisch upzudaten.
Ich kenne z.B. UpdateStar und Secunia PSI.
Aber keines dieser Programme hat bei mir wirklich gut funktioniert.
Wie haltet ihr eure Programme aktuell? Habt ihr vielleicht einen Geheimtipp?
Danke im voraus
naf3ts -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
naf3ts schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du Windows als OS meinst.
Wie haltet ihr eure Programme aktuell? Habt ihr vielleicht einen Geheimtipp?
Wie das bei mir funktioniert: Firefox & Thunderbird updaten sich selbst und für Microsoft-Programme (Office, Visual Studio & Windows) gibt es das Windows Update... alles andere was noch wichtig ist (VLC) sagt mir beim starten, dass eine neue Version verfügbar ist und die kann ich dann installieren... ein eigenes Update-Tool braucht es da nicht. -
Danke für deine schnelle Antwort!
(Sorry, natürlich meine ich Windows... ;- )
Bei Linux gibt es ja apt-get, einfach nur super dieser Paketmanager!
Schade das es sowas niocht für Windows gibt.
Lg
Beitrag zuletzt geändert: 20.7.2012 22:58:20 von naf3ts -
1. Heißt der Paketmanager apt-get.
2. Mit Windows 8 bekommt man einen Store, welcher dir genau diese Funktion bietet. Windows ist halt mal wieder hinter der Zeit. -
Hey
Unter Windows habe ich zu meiner Windowszeit auch nach einem solchen Programm gesucht, aber ich habe nach all der Zeit nie etwas gefunden. Am ehesten würde ich empfehlen, Programme mit automatischer Update funktion zu nehmen. Aber mal so nebenbei: Meistens braucht man neuere Software doch garnicht? Ich mein, seltend ist eine neuere Version so viel besser. Da muss man nicht ständig updaten.
Das APT System ist eines der Beispiele, wie man es machen kann, es gibt aber noch viele andere. Ich glaube, Windows8 mit seinem Appstore wird auch ein automatisches App Update System haben. Das erwarte ich zumindest. Eine andere Frage ist allerdings, ob auch alles an "nötiger", bzw an benutzer Software über diesen Appstore zur Verfügung steht.
Liebe Grüße -
Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen das sich der "Store" von Windows 8 durchsetzen wird, jedenfalls nicht sehr schnell.
Immerhin müssen dann wahrscheinlich alle Programme für die Metro Oberfläche neu geschrieben werden.
Außerdem kann ich mich mit dieser neuen Oberfläche sowieso nicht anfreunden..
Es geht mir ja auch nicht darum, dass ich durch die Updates Verbesserungen der Programme bekommen.
Ich dachte eher an den Sicherheitsaspekt und die Behebung von Fehler.
Lg -
Den nutze ich: http://www.filehippo.com/de/updatechecker/
-
Also es gibt gute Gründe warum es so eine leistungsfähige Paketverwalktung für Windows nie geben kann:
1) Das Softwarekonzept ist dafür nicht geeignet, damit das funktionieren würde müsste man sämtliche, frei für Windows verfügbare Software (und auch qalle andfere) an einer Stelle vorhalten (Repository)
2) Die Software ist zu unterschiedlich, es gibt kein einheitliches Paketformat
3) Software benötigt mitunter bestimmte Vorraussetzungen um zu laufen man müsste diese Informationen für jede Software automatisch verarbeitbar anbieten (siehe 2)
4) Windows Software bringt oft alles mit was benörtigt wird, dadurch sammeln sich mitunter gleiche Bibliotheken in unterschiedlichen Versionen an was zu inkompatibilitäten und Instabilität führen könnte, das müsste durch Versionskontrolle verhindert werden.
5) Windows ist nicht Linux, das apt System ist wahrscheinlich eines der fortschrittlichsten und genialsten Sofgtwaresysteme die je geschaffen wurde, das ist eine Software für Leute die die Zeit investieren sie zu verstehen und damit nichts für Klicki Bunti User.
6) Software ist vertrauenssache, schon heute existieren mit Adware und Spyware vollgestopfte Clone (kosten)freier Windows Software aus dubiosen Quellen, man müsste also die Herkunft der Software verifizieren was mangels 1) und 2) nicht möglich ist.
7) Das Lizenzsystem von Windows erlaubt den Austausch von Systemkomponenten wie Bibliotheken nicht, angenommen jemand programmiert auf Win 7 prof etwas und nutzt eine Systemlib die es in Win 7 Home nicht gibt wird die Software unter Win 7 Home nicht laufen, unter linux würde die Lib einfach auch als Packet angeboten und durch den Packetmanager einfach mit installiert, bei Windows wäre das aus rechtlichen Gründen unmöglich.
Beitrag zuletzt geändert: 21.7.2012 11:24:52 von fatfox -
Ich finde solche Programme sinnlos, man kann doch einfach in den Einstellungen des jewailigen Programms "automatische Updates" aktivieren und schon wird das Programm auch automatisch geupdatet.
Beitrag zuletzt geändert: 23.7.2012 9:27:49 von php-test1 -
Guck in den Einstellungen nach. Meistens kannst du dort auswählen, ob du die Programme automatisch updaten möchtest. Wenn nich schau einfach ab und zu mal auf den herstellerseite, ob eine neue Version verfügbar ist.
Auf solche Programme würde ich verzichten, da sie ersten NIE alle Programme in ihrer DB haben können und zweitens du nicht sicher sein kannst, ob diese Programme dir eine Überarbeitete Version geben, bei denen sie einen Trojaner mit eingebaut haben. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage