Programm zum RAM testen
lima-city → Forum → Heim-PC → Software
absturz
abstrzen
baustein
beziehungsweise
bio
damal
ddr
defekt
edition
fehler
grafikkarte
hardware
kollege
laden
modul
mglichkeit
software
stabilitt
verursacht
window
-
Guten Morgen,
ich habe eine allgemeine Frage. Momentan muss ich irgendwie RAM-Bausteine testen. Ich vermute, sie sind defekt. Dazu habe ich nun eine Nacht lang Memtest drüberlaufen lassen, keine Fehler gefunden.
Nun, das Gleiche habe ich damals bei meinem Rechner gemacht, ebenfalls keine Fehler gefunden. Im PC-Laden, wo ich den Rechner gekauft hatte, haben die aber dann auch noch getestet und festgestellt, dass der RAM fehlerhaft ist.
Deshalb würde ich gerne wissen, welches ein gutes und zuverlässiges Programm zum RAM testen ist. Wenns geht natürlich kostengünstig, aber wenns was kostet ist es nicht allzu schlimm.
Zahlt ja mein Arbeitgeber ;) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich habe alle möglichen Bausteine. Vorwiegend geht es aber um SDRAM-Bausteine. Zumindest im Moment. Da ich aber auch neuere Rechner habe sollte ich auch die Möglichkeit haben DDR-Bausteine zu testen.
-
Diese Bausteine sind schon sehr veraltet, ich glaube nicht das es da noch passende Software gibt, allerdings gibt es Hardware um die Bausteine zu testen. Und das ein RAM baustein kaputt ist merkt man zum beispiel an den BIOS tönen beim start, wenn der PC nach einer gewissen zeit ausschaltet bzw. neustartet, möglicherweise wird es sogar im BIOS angezeigt.
-
Soweit weiss ich auch Bescheid, nur kann ein Neustart auch auf einen Mainboard oder Grafikkartendefekt hinweisen. Bios-Töne kann man auch mit dem Mainboard-Handbuch in der Regel interpretieren. Deshalb wäre mir ein Programm schon wichtig. Auch wenn ich es nur noch für neuere RAM-Bausteine bekommen würde.
-
http://oca.microsoft.com/en/mtinst.exe
hab ich gefunden.. vielleicht geht das auch mit SDRAM - mann erstellt eine BOOT-Diskette und dann kann man diese durchlaufen lassen und vielleicht weisst du dan mehr.
-
Ist nicht bös gemeint, bei Google suchen kann ich auch. Hab ich auch getan. Nur habe ich noch nie mit einem Programm auch nur einen Fehler gefunden. Die im Laden aber durchaus. Deshalb bräucht ich mal etwas das auch wirklich was taugt. Und wenns auch Geld kostet. Deshalb such ich eigentlich ein Programm, dass von einem User auch schon erfolgreich getestet wurde oder so.
Dennoch danke für deinen Hilfe. -
Ich habe das programm bei microsoft gefunden. =) aber egal
leider bin ich nicht zuhause, daher kann ich das nicht testen.
Vielleicht hast du keinen Fehler gefunden weil es keinen gibt?
und hast du nachgefragt was für fehler diejenigen im Laden gefunden haben? oder ob jene software oder hardware um die RAMs zu testen benutzt haben?
-
Derjenige getestete Speicherbaustein hat in vier verschiedenen Rechnern Abstürze verursacht. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass der RAM doch in Ordnung war. Ein Kollege sagte mir, dass im PC-Geschäft die Fachmänner mit solchen Programmen sogar den Chip ermitteln können, in dem der Fehler passiert. Nun möcht ich mich eben über solche Programme informieren.
-
OK, da kann ich dier leider nicht weiterhelfen.
noch viel glück beim suchen.
EDIT: Bitte
Beitrag geändert: 12.9.2007 14:57:16 von fireflame90 -
Jo werd ich brauchen, aber danke für den Versuch ;)
-
Dieses leidige Problem ist bekannt, ich habe es selber nur allzu häufig. Ein RAM-Modul sorgt für Fehler, wenn man ohne dem Ding arbeitet ist alles in Budda, wenn mit, schmiert die Kiste ab.
Wenn memtest86 keine Fehler im Ram gefunden hat, wird es eine andere \"Software\" auchnicht finden. Daher kommen für solche sachen eher Hardware gestützte lösungen in Frage, die aber teuer Geld kosten. Firmen wie \"http://www.memorytesters.com/\" vertreiben solche Spezialgeräte. (Hoffe die Adresse ist korrekt, vermutlich hast du es schon selber gefunden).
Ansonsten gibts keine andere Möglichkeit. Höchstens PC damit austatten, windows booten, unter SisoftSandra nen Ramtest ausführen, und die allgem. Stabilität von Windows überprüfen.
PS: Mit Linux geht das nichtsoleicht, da es nicht so einfach zum absturz zu bewegen ist !
-
Hatte ich noch nicht gefunden. Danke für den Hinweis.
-
Nutz doch einfach wie oben schon erwähnt den POST vom Bios!!
POST=> Power on self test
Den kannst du in den meisten Bios systemen aktivieren und damit der ganze baustein geprüft wird must du diesen aktivieren beziehungsweise die quik start option ausschatlten.
MFG -
Hallo,
hatte selber mal Probleme mit nem PC und 3x 256 MB Riegeln.. ständige hänger und Abstürze.
MemTest86 fand Fehler.. konnte aber nicht sagen welches Modul.
Ich empfehle dir die Module einzeln zu testen solltest du mehrere haben.
Bei mir fand ich so das fehlerhafte Modul.
Grüße -
lad dir ma das prog \"Everest Home Edition\" runter,...
das gibt dir Infos vom PC die du evtl sonst nur im BIOS kennen lernst ;) -
lad dir ma das prog \\\"Everest Home Edition\\\" runter,...
das gibt dir Infos vom PC die du evtl sonst nur im BIOS kennen lernst ;)
Und was soll mir das bezüglich des Speichers bringen?
-
wenn ein RAM-Riegel abstürze verursacht wieso willst du dann testen ob er defekt ist? -.-
sieht man doch sowieso. entweder es geht alles oder eben nicht. -
Ein Absturz muss aber nicht am Speicherriegel liegen, könnte auch die Grafikkarte oder das Mainboard sein. Oder einfach nur ein defekter Steckplatz.
-
lass einfach mal prim95 laufen. Das Programm testet RAM, Prozessor und Grafikkarte auf Fehlerfreiheit und Stabilität.
Das Tool dürfte unabhängig vom RAM-Baustein-Typ laufen.
Link: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/ -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage