Programm zum Daten verschlüsseln
lima-city → Forum → Heim-PC → Software
beitrag
container
daten
eingabe
explorer
freeware
groen datei
gre
kopiert hast
laufwerk
nachteil
niemand
ordner
pawort
polizist
private
rar ordner
sammlung
testzeit
versehen
-
hallo
ich suche seit längerm schon ein Programm mit dem ich meine privaten dateien verschlüsseln kann.
Es sollte sehr sicher sein, schnell zum anwenden und wenn möglich freeware.
bitte listet mir ein paar Programme auf und schreibt dazu wie ihr sie findet, welche vor- und nachteile sie haben.
danke
trick -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Kennst du Winrar?
DAmit kannst du DAteien oder mehrere Dateien die du verpackst mit nem Passwort versehen und sie können nur wieder entpackt werden, wenn das richtige Passwort eingegeben wird.
Freeware. -
Ansonsten gibts FolderAccess (müsste Freeware sein, kp, aber ich habs installiert und es meckert nich rum...), das sperrt einen Ordner ab, d.h. du kannst ihn im Explorer nich sehen. Um den Ordner wieder zu entsperren wieder zu sperren musst du aber das Programm starten. Aber in Linux konnte ich den Ordner öffnen, d.h. es scheint nicht verschlüsselt zu sein, vor allem, da es NTFS war...
Oder Steganos Safe 2007. Das kostet zwar ein bisschen, ist aber absolut unknackbar und an dem Programm sind schon einige Polizisten gescheitert, die an die Daten ranwollten.
/edit: ODer halt Winrar. Das st natürlich auch sehr komfortabel. Nur bei großen "Datei-Sammlungen" ist es ein bisschen lästig mit einem rar-Ordner.
@Vorposter: Winrar is nich Freeware, sondern kostet 34 Euro. Aber Alles was nach den 40 Tagen Testzeit passiert, ist, dass ein Fenster kommt, dass dich zum Kaufen auffordert. Aber das kannst du wegklicken und alles läuft genauso wie vorher.
Beitrag geaendert: 28.12.2006 15:46:36 von fcr -
Ich würde dir TrueCrypt empfehlen. Damit erzeugst du einen Container, dessen Größe du bestimmen kannst. Natürlich musst du dann auch ein Passwort festlegen (kannst aber auch eines generieren lassen). Danach kannst du die erzeugte Datei (nach Eingabe des Passwortes) mounten. Das ist dann so, als hättest du ein neues Laufwerk. Nachdem du deine Dateien auf dieses "Laufwerk" kopiert hast, beendest du das Programm und das Laufwerk ist wieder verschwunden und für niemanden sichtbar.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage