Profiloberstufe?
lima-city → Forum → Sonstiges → Schule, Uni und Ausbildung
abitur
alptraum
anpassung
beleg
englisch zwingender leistungskurs
fach
fehler
glauben
jahr
leute
machen
naturwissenschaft
profil
schuh
sprache
tun
vorherigen system
zentralabitur
ziel
zweig
-
Also ich denke nicht jeder kennt das, deswegen werd ichs mal kurz erklären
Es gibt keine LK\'s mehr sondern Profile, gegliedert in Bereiche wie
Sprache, Gesellschaftswissenschaft, Naturwissenschaft, Künstlerisch/Musikalischer Bereich
Profile haben in sich festgegebene Fächer in den LK\'s und zusätzlich muss noch ein dritter dazu gewählt werden.
So gibt es ganz oft im Profil das Fach Deutsch, was viele zwar niemals als LK wählen müssen, aber zwangsweise belegen müssen.
Meiner Meinung nach ist das der letzte Mist, Schüler werden um ihr Abitur gebracht und das einzige Ziel, nämlich das mehr Leute Abitur machen will wird nicht erreicht, sondern genau das Gegenteil. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hallo,
ioch weiß ja nicht wo du herkommst, aber bei uns Niedesachen mach der erste Jahrgang mit diesem System dieses Jahr Abitur, und ich bin nächstes Jahr dran. Bei uns heißt es aber Zweig, aber die sind genau nach den gleichen Themen benannt. Bei uns ist allerdings in jedem Zweig Englisch zwingender Leistungskurs. Aber ich glaube auch im vorherigen System konnte man Deutsch nicht einfach \"abwählen\", will mich da aber nicht steif drauf feslegen. Auch wurde es uns nicht mit dem Ziel vorgstellt, dass mehr Leute Abitur machen, sondern dass diese vergleicfhbarer werden. Also Anpassung.
Ich bin gespannt auf die diesjährigen Abinoten, dann wird man ja sehen was es dem Schüler bringt.
MfG
Jai -
Die Profiloberstufe ist absoluter Schrott.
Ich frage mich sowieso, mit welchem Pisa-kompatiblem Argument das eingeführt wurde.
Menschen sind vielfältig und lassen sich nicht in Profile quetschen.
Durch LKs kann man seine Stärken und vor allem seine Begeisterung für ein Fach nutzen und ich finde es schade, dass diese abgeschafft wurden, da mir meine LKs am meisten Spaß gemacht haben. Und eine Kombination wie Englisch und Biologie scheint ja jetzt nicht mehr möglich zu sein.
So gibt es ganz oft im Profil das Fach Deutsch, was viele zwar niemals als LK wählen müssen, aber zwangsweise belegen müssen.
In meinen Augen ist das ein pädagogischer Alptraum. Denn die Leute, denen z.B. Deutsch wirklich Spaß macht, werden von der großen Masse ausgebremst, die Deutsch eben aus Zwang belegen müssen.
Und wenn man bedenkt, was man alles in der Oberstufe in Deutsch lernt, so bezweifle ich doch sehr stark, dass die Gedichtinterpretationen und anderes literarisches Zeug mir im wirklichen Leben wirklich weiter hilft.
Wenn jemand mir eine wichtige Mitteilung machen, will, dann soll er/sie es im Klartext tun und nicht mit verdeckten Anspielungen, die Fehldeutungen zulassen. Denn wenn ich eine Nachricht nicht verstehe, ist das nicht mein Fehler, sondern der Fehler des Autors.
Aber ich schweife ab
*froh bin, dass ich keine Interpretationen mehr machen muss*
jaikudo schrieb:
Bei uns ist allerdings in jedem Zweig Englisch zwingender Leistungskurs.
Das ist doch auch Quälerei. Gerade bei Sprachen ist es verdammt schwierig \"Jugendsünden\" wieder auszubügeln. Da entscheidet es sich dann schon in der 8. Klasse, ob man ein gutes Abi macht, oder nicht.
Aber ich glaube auch im vorherigen System konnte man Deutsch nicht einfach \\\'abwählen\\\', will mich da aber nicht steif drauf feslegen. Auch wurde es uns nicht mit dem Ziel vorgstellt, dass mehr Leute Abitur machen, sondern dass diese vergleicfhbarer werden. Also Anpassung.
Zentralabitur und Profiloberstufe sind aber 2 Paar Schuhe.
Beitrag geändert: 7.2.2008 19:15:46 von bladehunter -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage