kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Profesionel fotografieren mit Handy

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Die Auflösung bei vielen Handys ist ja mittlerweile sehr hoch, nur bei der Schärfe hapert es noch ein wenig. Ich glaube, dass man diese dennoch für gute Landschaftsaufnahmen benutzen kann. Zumindest bei Tageslicht habe ich schon richtig gute Fotos machen können.

    Man hat ja noch die Möglichkeit die Bilder digital nachzubearbeiten, aber ob das Bild dadurch so viel besser wird... Was meint ihr, taugt ein Handy um gute Fotos zu machen?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t****o

    Ein Handy taugt durchaus zu einfachen Fotos, ich habe über Jahre nur mit meinem K800i Fotos gemacht, da alle anderen Kameras meist leere Akkus hatten. Im Zweifelsfall war das Handy gerade wie immer dabei, die tolle Kamera jedoch zuhause.

    Was jedoch wichtig zu wissen ist: Eine hohe Megapixelanzahl macht kein gutes Bild aus. Eher das Gegenteil. Umso mehr Megapixel, desto mehr Pixel müssen sich auf gleichem Raum quetschen, was ein Bildrauschen zur Folge haben kann.

    Inzwischen gehört ein Autofokus auch zur Grundausrüstung eines jeden Handys, Geräte mit weniger als 3.2 MP findet man auch nur noch vereinzelnt in den Grabbelkisten. Jedoch kommt keins dieser Handys mit 3.2 MP an die Kamera von meinem K800i ran, das ja auch 3.2MP hat... Stattdessen steht hinten Carl Zeiss drauf, was die verwackelten, unscharfen Fotos jedoch auch nicht besser macht.

    Mit meinem ersten Kamerahandy, einem Siemens SL75 waren die Fotos auch mehr schlecht als recht. An einem schönen Sommertag jedoch konnte ich mit ihm ein paar Autos fotografieren, die Fotos wurden sogar richtig gut.

    Fazit: Für einfach Fotos reicht so eine Handykamera gut aus, aber bei der Pixelschlacht die die Hersteller heute begehen leidet leider die Bildqualität. Häufig sind die Bilder irgendwie verwaschen und enorm unscharf, da hilft die "tolle" Carl Zeiss Optik auch nur wenig. Für gute Fotos ist eine richtige Kamera eben immer noch erste Wahl.
  4. Ich habe auch ein Kamera Handy (k850i), mal abgesehen von der Tatsache, dass ich die Bilder nicht mehr mit PC synchronisieren kann, war ich immer sehr zufrieden, für einfache Aufnamen, bei ausreichend Licht und bei denen die Qualitätsansprüche nicht so hoch sind. Als das Ding rausgekommen ist, waren die Bilder allerdings für ein Handy top!

    Aber zur Zeit hab ich eigentlich fast immer meine Kompaktkamera dabei. Die macht einfach bessere Bilder, speichert schneller, reagiert schneller und bedient sich auch besser als das Foto Handy und größer ist sie auch nicht als das Handy.
  5. Meiner Meinung haben die Kameras in Handy nichts mit Fotos machen zu tun, nur etwas mit knipsen.
    Vernünftige Bilder macht nur eine Digitalkamera,
    dort ist aber auch die Frage, wie hoch die Erwartungshaltung ist.

    Bilder, die man sich in ein paar Jahren mal anschauen möchte sollten mit einer Digitalkamera gemacht werden,
    welche die nur für Facebook und Co geknipst wurden sind auch mit einem Handy durchaus in Ordnung.
    Das ist aber definitiv Ansichtssache, nicht umsonst verkaufen sich Digitalkameras für 50€ und Spiegelreflexkameras für mehrere tausend Euro!
  6. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaub eine Handykamera für professionelle Bilder verwenden zu wollen ist ein Witz ... selbst mit gebrauchten 20 Jahre alten analogen Spiegelreflexkameras bekommt man bessere Bilder hin.
    Die Handykameras sind doch auch gar nicht dafür entwickelt. Sie sind für Schnappschüsse gedacht, bei denen man ein bissl Farbe und ein bissl Schärfe bekommt. Wie soll man denn gute Bilder machen, wenn man weder Belichtung noch Blende einstellen kann ...
  7. j*k

    Professionell fotografieren mit einem Handy geht nicht!
    Das Handy kann noch so viele Mega Pixel haben, gegen eine Spiegelreflexkamera oder auch Digitalkamera kann ein Handy nicht ankommen.
  8. pixilab schrieb:
    Man hat ja noch die Möglichkeit die Bilder digital nachzubearbeiten, aber ob das Bild dadurch so viel besser wird... Was meint ihr, taugt ein Handy um gute Fotos zu machen?

    Kurze Antwort: Nein, und erst recht nicht die im Thementitel angesprochenen "professionellen" Photos.

    Die Auflösung ist nicht das einzige Kriterium, welches über die Qualität der Photos entscheidet. Verfälschungen und Lichtschwäche durch schlechte Optiken, Bildrauschen durch zu kleine Sensoren, Abhängigkeit von optimalen Aufnahmebedingungen mangels Einstellmöglichkeiten, etc. sind bei Handyphotos üblich und normal.

    FF
  9. Ich sage auch nein zur Handykamera, aber einfache und auch schöne Motive sind möglich.
    Legt man aber mehr Wert auf gute Fotos und dabei meine ich nicht das Motiv, dann ist eine Digicam oder besser eine Spiegelreflexkamera gefragt. Ich fotografiere seit 2008 damit und bin begeistert.

    LG
    heirah
  10. Ich schließe mich FF an. Professionell schließt Handy direkt aus! Letztlich kann aber natürlich mit einem Handy eine "gute Aufnahme" gemacht werden. Ich denke man sollte auch grundsätzlich unterscheiden für welchen Zweck die Daten anschließend verwendet werden. Denn wenn du "deine" Handydaten irgendwann einmal zu Papier bringen willst, wirst du merken das es mit professionell nichts zutun hat und auf Grund der schlechten fotografischen Technik (Objektiv, Sensor, Bildrauschen etc.) kommt das hier dann erst zur Geltung. Es geht wie bereits erwähnt weniger ob die gelieferten Pixel, sondern um deren "miese" Qualität und wenn man es dann plötzlich auf Papier ausgibt sieht man dieses eben :)
  11. Auch wenn bereits viele erwähnt haben, dass "professionelle Fotografie" mit einem Handy nicht möglich ist und der Thread nun schon einige Wochen an Alter dazugewonnen hat, möchte auch ich dies bestätigen und meine Meinung dazu erwähnen.

    Im Titel wird von "professioneller Fotografie" gesprochen und nein definitiv, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und unterstreichen, dass dies mit ziemlicher Sicherheit nicht möglich ist.
    Klar, dabei kommt es natürlich auf das Handy und damit auf die eingebaute Kamera an, wie gut ein Foto werden kann.
    Wenn es aber darum geht eine Antwort auf den ersten Beitrag in diesem Thema zu geben, bei dem nämlich nicht wie im Titel vom "professioneller Fotografie" die Rede ist, dann denke ich: gute Fotos sind auf jeden Fall machbar.

    Ich habe seit geraumer Zeit ein iPhone der ersten Generation (oder auch 2G - wie Sie es alle nennen) und Kenner werden es wissen:
    Das Smartphone kommt aus der Steinzeit der Handygenerationen und die eingebaute Kamera hat "nur" 2 Megapixel.

    Aber wie telelo bereits gesagt hat: auf die Megapixel kommt es nicht unbedingt an.
    Lasst euch nicht von dem gerne fürs Promoting benutzte Gerede täuschen. (damit meine ich .. "dieses und dieses Handy mit GANZEN 10 MEGAPIXELN!")

    Bei guten Lichtverhältnissen lassen sich selbst mit dieser Kamera echt tolle Fotos schießen - und mit der richtigen Applikation verfeinern. Es sei denn man besteht auf das manuelle Bearbeiten via Photoshop & Co.
    Nicht umsonst gibt es tolle Fotogalerien die explizit auf diese Form von Fotos eingerichtet sind.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    - Professionelle Fotografie: NEIN
    - Gute Fotos für z.B Facebook & Freunde: JA, aber abhängig vom Handy bzw. der eingebauten Kamera & Bearbeitungsform.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.3.2011 1:41:36 von blaknwhyte
  12. also ich habe ein iphone 4 und eine canon eos 450D - und wenn ich mich entscheiden muss ist meine kleine spiegelreflex auf jeden fall mein favorit ;)

    spaß beiseite - ich finde nicht dass ein handy fotos aufnehmen kann das über den "schnappschuss"-anspruch hinaus geht. ich fotografiere hobbymässig, dafür leidenschaftlich gern und natürlich versuche ich auch mit meiner kleinen spiegelreflex und dem billigaufsteckblitz trotzdem das beste herauszuholen...und selbst da bin ich oft noch sehr unzufrieden und möchte gern noch sehr viel bessere ergebnisse erzielen (ich beziehe mich hier jetzt mal rein auf die bildqualität; ausleuchtung, schärfe, kein rauschen oder störungen, etc.. nicht auf perspektive oder composition da dies ja nichts technisches ist).

    für partybilder und gelegentlich mal ein urlaubsschnappschuss oder einfach um sich eine notiz zu sparen und stattdessen schnell eine visitenkarte, etc abzuknipsen ist das handy super - für alles andere für mich keine alternative...auch nicht mit digitaler nachbearbeitung ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 14.3.2011 16:12:21 von skeygeta
  13. Als Handyverkäufer äußere ich mich sehr gerne zu diesem Thema,

    wenn du ein Handy haben möchtest wo nur "fotos machen" wichtig ist, schlage ich dir einen "nokia n8-00" vor.

    Vom Bildqualität her, nach Nokia N8 kommt Iphone4g, danach HTC Mozart.

    Wobei du beim Nokia ein sehr schlechtes Betriebssystem hast.
    Wie gesagt, wenns nur ums Foto machen geht, N8... Ansonsten doch lieber die anderen beiden Vorzüge.
  14. Mit dem Handy Fotos zu machen, ist genauso schrecklich, wie einen Hirsch mit einem Speer zu jagen...

    A) Wirst du vermutlich kein gescheites Motiv erwischen... B) Falls doch sieht es trotzdem schrecklich aus ;)

    Klar, die Frage ist einfach, was du für einen Anspruch hast, aber professionell... Nein, lass es! Außerdem sind MP noch langenicht alles, wie hoffentlich bald mal alle gemerkt haben ;)
  15. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe neulich wegen einem Kameradefekt auf einigen Handyforen gesurft und bin einige Male auf das Thema Autofokus und Makros bei Handy Kameras gestoßen. Einige Benutzer haben ihre Fotos gezeigt, die sie mit der Handycam gemacht haben. Das war schon erstaunlich, Insekten gestochen scharf, man konnte sogar die Härchen erkennen. Wenn ich ehrlich bin, konnte ich bei vielen Fotos keinen Unterschied zu einer echten Kamera mit Objektiv erkennen.

    An die Qualität einer 800€ Cam kommt das Handy sicher nicht ran, Ich hab da ehrlich gesagt überhaupt keinen richtigen Vergleich. Meine teuerste Kamera war nicht teurer wie 50€ und die ist auch schon so alt, dass ich denke, dass mein Handy bessere Fotos macht. :)

    Ich habe mich ein wenig bei Mediamarkt umgesehen und das teuerste Gerät für rund 400€ gefunden. Das sah allerdings aus, als ob das noch vor 20Jahren hergestellt wurde. Sehr kleines Display und dann auch noch richtig dick und verpikselt. Ob die wenigstens gute Bilder machen?

    Beitrag zuletzt geändert: 26.3.2011 17:05:42 von pixilab
  16. pixilab schrieb:
    Die Auflösung


    Was ist damit gemeint?

    pixilab schrieb:
    Ich hab da ehrlich gesagt überhaupt keinen richtigen Vergleich.


    Will heißen du hast eigentlich gar keine Ahnung aber stellst mal ne wilde Hypothese in den Raum?!

    pixilab schrieb:
    Meine teuerste Kamera war nicht teurer wie 50€ und die ist auch schon so alt, dass ich denke, dass mein Handy bessere Fotos macht. :)

    Ich habe mich ein wenig bei Mediamarkt umgesehen und das teuerste Gerät für rund 400€ gefunden.


    Dann hast du entweder einen sehr kleinen Mediamarkt oder deine Augen nicht richtig aufgemacht.
    Ich finde deine Vorstellung von "Qualität" jedenfalls etwas verzerrt, scheint ja nur um Preisschilder zu gehen.

    pixilab schrieb:
    Sehr kleines Display und dann auch noch richtig dick und verpikselt. Ob die wenigstens gute Bilder machen?


    Lol. Das Display gibt einen groben Eindruck vom Bild (vor allem der Komposition), es wird niemals den vollen Farb- und Detailumfang des Bildes wiedergeben können.

    Die Diskussion ist völlig sinnlos.
    Bitte Verstand einschalten beim erstellen von Themen.
  17. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    @milchreis

    Was ist damit gemeint?

    Das, was bei einem Handy unter der Option Auflösung einstellbar ist. Indirekt wollte ich auch auf die Pixelanzahl hinaus, aber das muss nicht unbedingt ein Qualitätsfaktor sein, wie hier bereits von einigen erklärt wurde.

    Will heißen du hast eigentlich gar keine Ahnung aber stellst mal ne wilde Hypothese in den Raum?!

    Das ist doch keine Streitrunde, ich habe nur von meinen Erfahrungen erzählt und mich interessiert auch die Erfahrung und Meinung anderer hier. Dass ich von Kameras Ahnung habe, habe ich ja auch nicht behauptet. Mir geht es auch weniger um die Hardwareeinzelheiten, sondern viel mehr um Ergebnisse bei besonderen Bedingungen :) . Es ist natürlich klar, dass eine Handycam nicht in allen Situation vergleichbar gute Bilder liefern kann, wie eine richtige Kamera.

    Dann hast du entweder einen sehr kleinen Mediamarkt oder deine Augen nicht richtig aufgemacht.
    Ich finde deine Vorstellung von "Qualität" jedenfalls etwas verzerrt, scheint ja nur um Preisschilder zu gehen.

    Es ist nicht so wichtig, wie groß die Auswahl bei uns ist. Das ist ein kleines Dorf in dem ich wohne, und so manche Hardware liegt schon Jahrzehnte in den Regalen und verstaubt :)
    Mit der Abwertung von unseren teuren Kameras wollte ich nur sagen, dass ich das Bild auf dem Display leider nicht mit dem Handy vergleichen konnte, daher habe ich keinen Vergleich, wie das bei einer sehr guten Kamera aussieht. So ein Handy macht auf jedenfall bessere Bilder, wie meine alte 50€ Kamera. Wie gesagt, ich habe wenig Ahnung von Kameras, deswegen vergleiche ich die Bilder, die damit gemacht wurden. :-o


    Lol. Das Display gibt einen groben Eindruck vom Bild (vor allem der Komposition), es wird niemals den vollen Farb- und Detailumfang des Bildes wiedergeben können.

    Ja da hast du schon recht. Auf dem Handydisplay, kann man aber schon relativ viel erkennen, nur leider nicht auf diesen klotzigen Pixiel-Bildschirmen von den sündhaft teuren Kameras^^.


    Die Diskussion ist völlig sinnlos.
    Bitte Verstand einschalten beim erstellen von Themen.

    In diesem Forum gibt es sicherlich Diskussionen mit mehr Sinn. Die Meinungen von deinen Vorrednern finde ich aber dennoch sehr informativ und bin dafür dankbar. Da muss ich ja was ganz unerträgliches gesagt haben, dass du mit solch negativen Worten um dich schlägst. Danke für den Hinweis mit dem Verstand... :cookie:

    ----
    Edit: Ich habe hier mal ein Foto mit meiner Handy Cam gemacht. Sie hat 3.2MP, wie die meisten Handycams, die im Umlauf sind. Musste es sehr stark runter skalieren, weil die Datei zu groß für den Server war. Finde das Ergebnis, aber ganz zufriedenstellend. Der Teddy sieht von den Farben her genauso aus, wie der echte. Der Raum war auch mittelmäßig ausgeleuchtet, ist bewölkt draußen.

    http://www.pixilab.tk/wp-content/uploads/2011/03/Teddy.jpg

    Bei einer teuren Kamera würde man vielleicht die Fusseln des Teddys besser erkennen, ka. Ich denke, wenn man das Bild noch etwas in PS bearbeitet, wird man nicht mehr merken, dass das eine Handy Aufnahme ist.



    Beitrag zuletzt geändert: 27.3.2011 13:20:39 von pixilab
  18. training-beratung-lehmann

    training-beratung-lehmann hat kostenlosen Webspace.

    Da kann ich nur zustimmen! Bei einem guten Handy und einem Händchen für Photoshop, erkannt man die Unterschiede kaum noch...:wink:
  19. Ich würde sagen wenn mann alles mit Photoshop ein

    bißchen rendert sollte es wohl doch ein bißchen besser uassehne.


    Heutige Handys haben ja schon mehr als 5Mp

    Am besten man achtet einfach auf die Kamera

    bei Handys wenn man unbendingt Fotos mahcen will.

    Bei so etwas geht halt nicht unter 5Megapixel.

    Mfg
  20. Also Photoshop mag bei vielem ein Wundermittel sein, aber schlechtes Bildmaterial kann nur subjektiv besser gemacht werden, indem man die Unlänglichkeiten verdeckt oder davon ablenkt. Bei starkem Bildrauschen oder schelchter Belichtung, wie es bei vielen Handykameras der Fall ist kann man keine guten Fotos machen, außer sie bleiben wirklich auf Fotoformat, aber Poster oder sowas ist damit gestorben.
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!