Probleme mit Canon MG5650 und .pdf
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Hallo zusammen,
unser Drucker Canon Pixma MG5650 ist neu und verträgt die alternativen billigen Tintenpatronen von anderen Herstellern. Die Orginalpatronen haben wir nicht. Gedruckt wird über Wlan von einem Win10-PC, einem Win7.0 Notebook und über einem LG-Handy. Die Treiber sind (ich hoffe das zumindest) auf dem neuesten Stand.
Folgendes Problem: Textdateien kann der Drucker fehlerfrei drucken. Bei PDF-Files treten auf den Seiten in Abständen von etwa 2 cm waagerechte Lücken von etwa einer Zeile höhe auf. Nicht die ganze Zeile, sonder Teile einer Zeile fehlen. Es erscheint ein ovales längliches Loch im Ausdruck. Wenn ich das Dokument mehrfach ausdrucke, erscheint der Fehler zwar an gleicher Stelle, ist aber manchmal weniger groß, teilweise nach mehreren Seiten nur noch 1-2 mm hoch.
Wenn ich das fehlerhaft gedruckte PDF-Dukument mit einem Programm in ein JPG umwandle und dieses JPG in der gleichen Größe wie das PDF ausdrucke, dann ist der Ausdruck fehlerfrei.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Wird bei der Aufbereitung der Druckseite im Drucker über die eingebaute PCL/e-Druckersprache (? hieß das nicht früher so?) anders gehändelt als beim Ausdruck einer Grafikseite? Gibt es Lösungsvorschläge zu dem Thema? Oder ist das gar eine von Canon absichtlich eingebaute Finte, die den Nutzer zum Kauf von Originalpatronen zwingen soll?
Zuvor hatten wir übrigens den Pixma MG 5250 - bei dem hat das auch mit billigen Alternativ-Tinten einwandfrei funktioniert- bis er seine komplette Funktion einstellte.
Beitrag zuletzt geändert: 7.10.2016 11:30:47 von john-w -
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Hallo,
Welche pdf-Software setzt du ein?
Ich hatte ein ähnliches Problem. Hatte damals den normalen Adobe Reader. Hast du eventuell mal einen anderen Reader ausprobiert.
mfg -
Adobe Reader 11 oder Adobe Reader DC
https://get.adobe.com/de/reader/enterprise/
Alternativ kannste den FoxitReader ausprobieren.
https://www.foxitsoftware.com/de/products/pdf-reader/
EDIT: nicht Orginal Patronen kann ich die von N.T.T. empfehlen
https://www.amazon.de/N-T-T-%C2%AE-Tintenpatronen-Druckerpatronen-kompatibel-PGI-550PGBK/dp/B00D8BUEGI
Beitrag zuletzt geändert: 26.10.2016 10:57:45 von mg123 -
Vielen Dank für die Antworten.
Wir setzen i.d.R. den Foxit-Reader oder den von Adobe ein. Gelegentlich habe ich auch direkt aus Photoline gedruckt, wo von PL selbst die pdf erstellt wird.
Den Tipp mit den Tinten werden wir beim nächsten Kauf mal testen. Ich habe auch den Eindruck, dass nach mehreren Reinigungsdurchläufen das Ergebnis etwas besser (heißt kleinere nichtbedruckte Flächen) war.
Scheinbar werden beim pdf die Düsen anders angesteuert als bei jpg-Daten.
lg
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john-w schrieb: .....Wird bei der Aufbereitung der Druckseite im Drucker über die eingebaute PCL/e-Druckersprache (? hieß das nicht früher so?) anders gehändelt als beim Ausdruck einer Grafikseite? Gibt es Lösungsvorschläge zu dem Thema? .......
PCL kann Canon nicht, die Druckaufbereitung erfolgt bei Deinem Canon über den Druckertreiber, da würde ich auch ansetzen um den Fehler zu beheben, möglicherweise hiltft ja z.B. ein Deaktivieren von Duplexdruck oder ändern der Druckauflösung schon weiter. http://www.drucker-kalibrieren.com/de/canon-pixma-mg6400-und-canon-pxima-mg6450-druckertreiber-im-detail.html -
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