Probleme beim Wechsel von DSL50 auf DSL100
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Internet Allgemein
adapter
computerbild
eindruck
forum
gewechselt gleicher anbieter
gleichzeitig laufenden downloads
kabel
keller
port
problem
rechner
resultat
router
sagen
sicheren messen
tarif
test
umfassende hilfe
umstellung
ursache
-
Ich habe am 26.8. von 1&1 DSL 50 auf 1&1 DSL 100 gewechselt und mein Eindruck war, dass sich die Downloadgeschwindigkeit halbiert hat. Daraufhin habe ich den Speedtest von connect und von Computerbild laufen lassen und erhielt meinen Eindruck bestätigt, während vor der Umstellung auf DSL100 mit DSL50 eine Downloadrate von ~46000 kBit/s und eine Uploadrate von ~9200 kBit/s erreicht wurden, erhalte ich seit der Umstellung auf DSL100 eine Downloadrate 18672 kBit/s und eine Uploadrate von 11161 Kbit/s
Was könnte die Ursache sein? Hardwareseitig ist alles beim alten geblieben, gleicher Rechner, gleicher Router, gleiche Kabel...
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Welchen Router verwendest du denn? Und welche Technik stellt dir da dein Provider bereit?
Viele Router können da nur eine gewisse Geschwindigkeit und dann ist Ende. -
Router: FritzBox 7362 SL, aber falls die Probleme mit VDSL100 haben sollte, müsste das doch 1&1 bekannt sein.
-
Putzig, dass du immer noch glaubst Unternehmen würden Kunden sofort informieren, wenn was nicht so klappt wies soll. :P
Die genannten FB sollte eigentlich VDSL2 mit 100 Mbit unterstützen.
Was steht denn im Interface der Fritzbox? Wie bist du verbunden? -
Natürlich mit VDSL2 und 109,3 im Down und 20,0 MBit/s im Upstream.(EDIT nun sogar 40,3 Mbit/s im Upstream) Allerdings kommt das bei meinem Rechner nicht an. Vor dem Tarifwechsel kamen am PC 45 MBit/s real an. Gemessen mit diversen Online Speed-Tests und auch bei Downloads festgestellt. An der gesamten Konfiguration hat sich nichts verändert aber jetzt kommt nur die Hälfte an. Ich würde es ja verstehen wenn annähernd das gleiche wie beim 50er DSL ankommen würde (das könnte an meinem Heimnetz liegen) aber der Durchsatz hat sich gefühlt halbiert.
Beitrag zuletzt geändert: 31.8.2015 0:53:45 von invalidenturm -
Also hängst du über Kabel am Router dran?
Im Fritzbox-Webinterface kannst du auch eine genauere Diagnose ausführen. (Leitungsdämpfung, etc)
Mach das mal und poste dann einen Screenshot.
Ich bin vor 1-2 Jahren schon mal über ähnliche Probleme in Foren gestoßen, war aber immer zu faul mich da einzuklinken. -
Nein ich hänge mit 2 PC´s per 500er Powerline Adapter an dem Router und 2 PC´s gehen per Wlan drauf. Ein weiterer PC hängt direkt per Netzwerkkabel dran, steht aber im Keller, und alle haben verschiedene Betriebssysteme. Und alle bis auf das Kellerkind hatten mit DSL50 mehr gemessen mit Online Speedtests und auch real. Einzig der Kellerrechner meldet zunächst ganz stolz bei 3 gleichzeitig laufenden Downloads jeweils 6000 KB/s in der Summe also 18000! KB/s, landet dann aber schnell bei einem Wert von 2300 KB/s = ~7000 KB/s gesamt. also ein 70er DSL
-
Powerline und WLAN sind beide nicht besonders zum sicheren Messen* geeignet. Spannungsspitzen, andere WLANs im Frequenzbereich, etc.
Darauf hast du keinen Einfluss.
Wie ist der Kellerrechner denn Angebunden? 100Mbit/1000MBit?
Bei 100 MBit kommst du auch nie auf 100%, je nach Kabellänge, Beschädigungen, äußere Einflüsse, ...
Die 70Mbit können durchaus realistisch sein, "bis zu".
Wenn du nun die anderen Rechner anbindest, was bekommst du dann für Resultate?
* wobei ich die typischen Online-Tests eh schon für schwierig halte, da du da abhängig von der Nutzerzahl auch andere Infos bekommen kannst. -
Der Kellerrechner hängt an einer 40m langen Cat6 und an der 1Gbit LAN1 der Fritzbox. Dass Online-Speedtests nicht unbedingt aussagekräftig sind und Powerline oder Wlan durch Störeinflüsse gedämpft werden, darin gebe ich dir recht aber dann müssten die Werte bei Up und Downstrem gleichhoch ausfallen. Mein Problem ist doch Anlage unverändert nur DSL-Tarif gewechselt, gleicher Anbieter, Zugangsdaten, Hardware ...und plötzlich liegt real weniger an (getestet mit verschidenen Linux Distributionen per html, torrent und usenet)
-
Naja, 70 scheinen ja per Kabel anzukommen, da lässt sich drüber streiten ob das für einen 100er gut oder schlecht ist (Genaue Diagnostik von der FB mit Leitungsdämpfung, etc, dann kann man mehr sagen). Daher kann man jetzt spontan eigentlich nur mal auf WLAN und PowerLine gehen.
Deshalb die Bitte: Schließe mal einen der Rechner, die sonst über WLAN versorgt werden per Kabel an, schalte WLAN ab und teste dabei auch nochmal die Geschwindkeit.
Es kann tatsächlich auch wirklich nur Zufall sein. Bei PowerLine reichen eben schon Lastspitzen, bei WLAN kannst schon ne Pflanze vorm AP sein oder die Mikrowelle neben dran. (Dafür hat die FB tatsächlich eine Fehlermeldung im Log)
Beide Standards haben auch das Problem, dass die Übertragung pro verbundenem Gerät entsprechend langsamer wird, v.a. wenn Daten ausgetauscht werden. Dh die Gerät teilen sich die verfügbare Bandbreite.
Bei LAN ist das nicht so. Da tauschen im Normalfall Absender und Empfänger direkt über die Ports aus. (Jaja, Ausnahmen wie extra Switches an den Ports abgesehen. ;))
Kann also auch sein, dass ein Gerät merkt, dass es jetzt mehr Power hat und nun seine Updates saugt.
Vieles kann man in einem Forum auch nur vermuten.
Also:
1) Anderen Rechner per LAN testen
Wenn der ok
2) Mal ggf. WLAN-Logs von der FB
3) Wenn das geklärt ist, dann kannst du ja mal die Leitungsdämpfung, etc. posten, da kann man dann was zu den 70/100 sagen
Beitrag zuletzt geändert: 31.8.2015 3:51:44 von muellerlukas -
@muellerlukas
Eine Ursache habe ich gefunden, ich habe seit neuestem Windows10 auf meinem Netbook, und dieses freundliche Betriebssystem hat doch glatt den ad hoc Support für 802.11 n bei meinem 1T2R MiniCard WLAN-Adapter deaktiviert , nach Aktivierung kommen die erwarteten Werte upload ~ 2,5 MB/s - download ~ 4,8 MB/s.
Danke für deine umfassende Hilfe! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage