Probleme beim Starten
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
anleitung
artikel
betriebssystem
boot
chip
datei
erfolg
genau gleiche fehlermeldung
gleiche fehlermeldung
http
installation
installieren
internet
partition
problem
reparieren
starten
toll frage
url
windows
-
Guten Tag miteinander,
Ich habe wieder einmal mist gebaut und benötige daher eure Hilfe.
Ich habe versucht auf meiner externen Festplatte das Betriebssystem Ubuntu zu installieren.
Leider habe ich die Installationsanleitung nicht gelesen und bin davon ausgegangen dass ich mit einem Klick auf "Ubuntu als zusätzliches Betriebssystem installieren" ohne Probleme alles schön installieren kann. Nur leider musste ich feststellen dass dass ganze doch nicht so einfach ist als ich anschliessend, mein Notebook nach der installation, neu startete. Es kam nämlich zu Problemen beim Starten. Wieso auch immer. Nun ja, nachdem ich im Internet eine Anleitung gefunden habe, habe ich mich dazu entschlossen Ubuntu wieder zu deinstallieren und gemäss Anleitung alles neu zu installieren.
Nun habe ich jedoch dass Problem dass ich Windows nicht mehr starten kann. Es gibt irgend ein Problem mit dem Bootloader .
Damit es allen klar ist. Auf meinem HP Notebook habe ich Windows 7 installiert und auf der externen Festplatte wollte ich Ubuntu installieren welches ich nun jedoch wieder deinstalliert habe.
Wenn ich mein Notebook einschalte kommt folgende Fehlermeldung:
no such device: 033bee1e-51f1-4c25-a292-60cf615bf-e1d grub resuce
Beitrag zuletzt geändert: 7.5.2013 16:18:59 von x-treme -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Steck die externe Festplatte aus und lege die Installations-CD von Windows 7 rein. Boote von dieser CD (ggf. noch die Bootreihenfolge ändern) und öffne bei der Auswahl zur Installation die Reperaturoptionen (oder so ähnlich). Nun das MBR wieder reparieren bzw. den Windows-Bootloader wieder in das MBR schreiben. ANleitung findest du hier:
http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/bootsektor-und-mbr-reparieren-unter-windows-7-und-windows-server-2008-r2
Nachdem du Ubuntu installiert hast, wurde der Windows-Bootloader aus dem MBr gelöscht und durch den GRUB Loader ersetzt. Dieser wird jedoch nicht wieder durch den Windows-Bootloader ersetzt wenn du Ubuntu nur abstöpselst oder die Partition platt machst.
Du kannst allerdings Ubuntu und Win7 parallel nutzen, das geht schon nur musst du Windows 7 über den GRUB-Bootloader auswählen. Hierfür gibt es auch einen Weg dass man den Windows-Bootloader verwendet. Anleitungen dazu findet man im Internet.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Gruß S.Brosch -
Wenn ich das jetzt nicht falsch deute, dann versucht dein bios einen bootloader zu laden, was aber fehl schlägt, weil es die partition nicht mehr gibt.
Einfachste Methode:
Windows-Installationsmedium, Reperaturoptionen und Kommandozeile dort um den Windows-Bootloader wieder zu installieren (Google hilft dir hier ganz sicher weiter).
Alternativ könntest du auch einfach Ubuntu starten und Grub (den Bootloader) installieren um Windows zu booten, aber da du dich mit Ubuntu ja nicht auskennst lass das lieber.
Edit: Der Vorredner war nen Ticken schneller. :/
Beitrag zuletzt geändert: 7.5.2013 16:42:57 von tchab -
Okay soweit mal alles klar doch wie starte ich Windows mit der CD. Ich habe die CD drin doch dss Notebook startet nicht über die CD. Komme immer an die gleiche Fehlermeldung.
Ich habe extra im Boot Type Order gewählt dass Notebook soll von der CD aus starten aber ohne Erfolg.
Beitrag zuletzt geändert: 7.5.2013 19:27:55 von x-treme -
Du musst die CD natürlich als Bootmedium auswählen.
-
Ohje, nun habe ich erst bemerkt dass es sich bei der CD-Rom gar nicht um das Betriebssystem handelt sondern um ne CD Rom für die Installation von Windows 7. Ich habe gar kein CD. Gemäss Internet wird die CD seit 2005 nicht mehr mitgeliefert, na toll. Frage mich wie ich nun dass wieder reparieren soll.
Beitrag zuletzt geändert: 7.5.2013 19:53:26 von x-treme -
x-treme schrieb:
Ohje, nun habe ich erst bemerkt dass es sich bei der CD-Rom gar nicht um das Betriebssystem handelt sondern um ne CD Rom für die Installation von Windows 7. Ich habe gar kein CD. Gemäss Internet wird die CD seit 2005 nicht mehr mitgeliefert, na toll. Frage mich wie ich nun dass wieder reparieren soll.
Also soweit ich weiß dürfte es da keinen Unterschied geben, die CD zur Installation von Windows 7 ist schon die Richtige.
Ansonsten findest du du hier http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO_46353107.html
alles was du brauchst. Diese .iso musst du dann auf CD/DVD brennen, wichtig ist dabei das du das als Datenträgerabbild brennst, und nicht als normale Daten-CD.
Siehe dazu: http://www.chip.de/artikel/ISO-NRG-BIN-IMG-CUE-Image-Datei-brennen_30152845.html
Nur den License-Key musst du selbst haben (oft auch auf der Unterseite des Notebooks).
Und wenn du die Bootreihenfolge richtig eingestellt hast, müsste das auf alle Fälle funktionieren.
Beitrag zuletzt geändert: 7.5.2013 21:19:19 von thundersystem -
Als erstes einmal, besten Dank!
Nun kann ich wenigstens Windows 7 wieder starten. Ich habe nun die iso. Datei von chip.de heruntergeladen und diese auf CD gebrannt. Den ersten Versuch Windows zu reparieren brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Es kam die genau gleiche Fehlermeldung erneut.
So habe ich schliesslich anhand der erstellten CD, Windows nicht repariert, sondern quasi den Computer zurückgesetzt auf die letzte Systemsicherung. Ich drücke dies nun wahrscheinlich etwas kompliziert aus aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Nun immerhin kann ich Windows nun wieder starten. Offenbar wurde jedoch die letzte Systemsicherung durchgeführt als ich Ubuntu installiert habe. Darum ist es nun dummerweise so dass ich Ubuntu wieder auf meiner internen Festplatte installiert habe und "GRUB" mich fragt ob ich Windows oder Ubuntu starten möchte. Dass funktioniert ja schön und gut, nur möchte ich ja Ubuntu nicht auf meiner internen Festplatte installiert sondern auf meiner externen Festplatte installiert haben.
Nun ist es mir jedoch bewusst dass wenn ich nun Ubuntu wieder deinstalliere anschliessend Windows sich wieder nicht starten lässt.
Die Frage die mich nun quält ist: Was muss ich tun damit ich Ubuntu deinstallieren kann auf meiner internen Festplatte und sich Windows doch noch wieder starten lässt.
Mein Fernziel wäre es ja Ubuntu inklusive Bootloader auf der externen Festplatte zu installieren so dass ich die Festplatte an jeden PC anschliessen und Ubuntu problemlos starten kann.
MFG -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage