Port 80 ändern möglich?
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Sicherheit im Internet
angriff
beliebigen port
beliebtes ziel
bot
browser
dienst
domain
einrichten
einzige nutzer
erstem falle
gezielten angriff
http
internet
kleine benutzergruppen
nutzen
port
server
unterscheiden
url
weiterleiten
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Einen Port zu ändern bringt fast nichts - mit einem simplen Scan kann man heraus finden welche offen sind.
Noch dazu wüssten die meisten Browser dann nicht wie sie deine Seite finden (ohne Portangabe und die Standardports willst du ja schließen). Wenn also ein Webserver bei der läuft den du nicht brauchst deaktiviere diesen und ändere nicht einfach die Ports.
Es ist auch verständlich dass auf diesem Port die meisten Angriffe statt finden, Webserver sind ein beliebtes Ziel und noch dazu im Vergleich zu anderen Servern sehr weit verbreitet. -
Wenn du einen eigenen Server besitzt kannst du den Port 80 ändern, aber wenn du in deinem Internet Browser eine Domain eingibst wird diese immer Automatisch auf den Port 80 gelenkt. Die Fragt ist ob du so eine Adresse immer aufrufen möchtest "www.google.de:1234", hier wird dann der Port 1234 angesprochen ;)
Beitrag zuletzt geändert: 5.1.2014 18:59:00 von daniel133 -
Du könntest auch einen Proxy einrichten und Webseiten auf einen beliebigen port weiterleiten aber das ist auch nicht sicherer da es dann genau so an deinen PC ankommt wie ohne Proxy nur über einen anderen Port.
Beitrag zuletzt geändert: 5.1.2014 23:19:16 von hpage -
Als Erstes muss man unterscheiden, ob der Dienst öffentlich erreichbar sein (wie ein Webserver) oder ob du der einer der wenigen/einzige Nutzer bist.
In erstem Falle ist es nicht ratsam von den Standard-Ports abzuweichen, das so immer der Port angegeben werden muss. Sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch zu Fehlern führen.
Wenn der Dienst nur einzelnen Usern zur Verfügung gestellt werden soll, wie z.B. bei einem SSH-Server, werden oftmals die Ports geändert, da somit ein gewisses Grundrauschen, das durch Bots verursacht wird, verschwindet oder nimmt ab. Bei einem gezielten Angriff bringt das allerdings keine Vorteile. Denn mit einem Portscan lassen sich lauschende Dienste herausfinden.
Eine alternative für kleine Benutzergruppen wäre z.B. das sogenannte Portknocking (en-wiki) -
Nein, da der PC mit dem Server über Port 80, oder äquivalent dazu 8080 kommuniziert. Du könntest es auf 443 ändern, das ist HTTPS, und etwas sicherer. Allerdings ist fragwürdig, ob das auch wirklich jeder Server zulässt.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage