Physik Abwurfgeschwindikeit bestimmen
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ziemlich einfache geschichte
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Wie rechnet man die Abwurfsgeschwindikeit beim Wagrechtem Wurf aus ? Ich habe eine höhe gegeben mit 1,2m aus der ein Ball abgeworfen wird. Dabei landet er in 3m entfernung. Wie rechnet man jetzt die Abwurdgeschwindikeit aus ? Eigentlich müsste das doch ziemlich einfach seinen nur ich komme momentan gerade nicht darauf. Welche Formel muss ich benutzen ?
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das ist ne ziemlich einfache geschichte... da braucht man nicht mal integral für:
1. bestimme die flugzeit anhand der Fallzeit
aus s= 1/2at² wird t=(2s/a)^(1/2)
2. bestimme anhand der Fallzeit die Abwurfh´geschwindigkeit
s=vt -> v=s/t
anders wäre es, den Vektor aus einem beliebigen Punkt der Flugbahn zu berechnen... etwas google hätte auch geholfen, aber ok
Beitrag zuletzt geändert: 19.5.2011 17:45:52 von sebulon -
sebulon schrieb:
das ist ne ziemlich einfache geschichte... da braucht man nicht mal integral für:
1. bestimme die flugzeit anhand der Fallzeit
aus s= 1/2at² wird t=(2s/a)^(1/2)
2. bestimme anhand der Fallzeit die Abwurfh´geschwindigkeit
s=vt -> v=s/t
anders wäre es, den Vektor aus einem beliebigen Punkt der Flugbahn zu berechnen... etwas google hätte auch geholfen, aber ok
Ah danke
Ich habe es gerechnet und bin nicht sicher ob ich einen Fehler gemacht habe.
Als Zeit habe ich 2,426 und für die Geschwindigkeit dann 1.24 m/s raus
Ist das richtig ?
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du hast dich bei der zeit definitiv verrechnet...
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sebulon schrieb:
du hast dich bei der zeit definitiv verrechnet...
ich habe eine andere Formel zum berechnen der Zeit benutzt. Denn ich wusste nicht was mit a gemeint ist. Normalerweise kenne ich a als Beschleunigung und die habe ich in diesem fall nicht.
Merk gerade ich habe die Formel vom Senkrechtem Wurf genommen, deshalb kommt da was falsches raus :)
Gibt es denn nicht eine andere möglichkeit t zu berechnen ?
Habe noch ein bisschen rumprobiert und jetzt als lösung 6.06 m/s für den Ball. Ist das jetzt Richtig ?
Beitrag zuletzt geändert: 19.5.2011 19:24:14 von my-easytools -
nein, das ist einfach ein faall, der sich mit einer anderen Bewegung überlagert...
dabei ist a = g -> Fallbeschleunigung und das ist nunmal eine konstante (9,81m/s²)
also nochmal rechnen -
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