kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP vs. Perl

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    luv

    luv hat kostenlosen Webspace.

    Welche Vorteile bietet Perl gegenüber PHP und umgekehrt? Welche Nachteile treten möglicherweise auch auf? Lohnt es sich Perl zu erlernen, wen man PHP weitgehend beherrscht?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Naja, ich kann kein PHP, aber Perl so etwas.

    Naja was soll ich sagen, ich denke mal du kannst mit Perl genau dasselbe machen wie mit PHP.

    Bei Perl hast du allerdings den Vorteil, das du eben keinen Server brauchst, wie bei PHP, sondern auch einfach mal Scripte schreiben kannst du nur bei dir lokal irgendwas machen.

    Ich muss aber allerdings gestehen, das ich in Sachen Webserver, noch wenig bis gar nichts mit Perl gemacht habe, ansonsten find ichs aber ne recht schöne Sprache, die ist halt was für "Schlamper", wie mich, Perl verzeiht eben den ein, oder anderern kleinen Syntaxfehler.
  4. 1. PHP und Perl kann man NICHT vergleichen

    Perl ist eine Programmiersprache, ursprünglich gedacht, um auf *ix-basierten systemen sich die administrationsarbeit zu erleichtern...
    mit Internet hat das nix zu tun... man greift auf andere Befehle zu, um was übers netzwerk zu verschicken... aber man macht keine webseiten damit...


    PHP ist eine Scriptsprache, die an Perl und C angelehnt ist, mit der man ein logik bauen kann, um webseiten vorzubearbeiten, bevor man die abschickt... 2 völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete... über php kann man auf Perl-Scripte zugreifen, um dokumente zu erstellen/bearbeiten, die man über PHP einliest, in eine HTML/XML-struktur bringt und dann abschickt...

    außerdem ist PHP um längen langsamer als ein Perl-Script...
  5. thundersystem schrieb:

    Bei Perl hast du allerdings den Vorteil, das du eben keinen Server brauchst, wie bei PHP, sondern auch einfach mal Scripte schreiben kannst du nur bei dir lokal irgendwas machen.


    Auch für PHP benötigt man keinen Server sondern lediglich den Kommandozeilen Interpreter der im Paket php-cli zu finden ist.

    sebulon schrieb: 1. PHP und Perl kann man NICHT vergleichen

    Perl ist eine Programmiersprache, ursprünglich gedacht, um auf *ix-basierten systemen sich die administrationsarbeit zu erleichtern[...]


    Das ist so nicht ganz korrekt:

    Perl ist von Larry Wall bei der NSA entwickelt wurden um Daten aus verteilten Logfiles zu extrahieren und zu berichten zusammen zu fügen, daher auch der Name: Practical Extraction and Reporting Language (oder auch Pathologically Eclectic Rubbish Lister das ist aber eher scherzhaft gemeint)
  6. ursprünglich war Perl dafür gedacht... aber mittlerweile gibt es da ein vielfalt, mit der man eigentlich ALLES machen kann und das ohne große Probleme... ganze serverlandschaften kann man mit einfachen Scripten verwalten... man muss nur etwas nachdenken^^

    und dabei ist die Syntax ganz einfach... alles ist erlaubt, was man aus anderen Sprachen kennt...^^
  7. Also ich habe schon perl und php im "web-bereich" eingesetzt - ich denke es sind beide geeignet. Das Generieren von HTML-Code ist aber mit php wesentlich komfortabler, obwohl es für perl dafür auch Module gibt.
  8. Wenn es dir ums Internet geht fährst du mit PHP garantiert besser. Abgesehen von der beschissenen Perl-Syntax und "Häckigkeit" (darauf will ich mal nicht weiter eingehen, das ist eine persönliche Meinung) ist PHP in dem Bereich einfach etablierter. Du wirst kaum einen kostenlosen Perl-Hoster finden, aber haufenweise für PHP, usw. PHP wurde halt vom Grund auf entwickelt, um fürs Internet genutzt zu werden, Perl nicht ;)
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!