PHP Memory Limit max. 64 MB? Wie erhöhen? Wie Memory Last reduzieren?
lima-city → Forum → Programmiersprachen → PHP, MySQL & .htaccess
all
aufruf
auswirkung
beispiel
besuchen
domain
fehlermeldung
feststelle
frage
fressen
instanz
konsequenz
limit
maximum
mehrkosten
memory
paket
speichern
umstellung
weiterleitung
-
Hallo zusammen,
ich habe auf einem kommerziellen Webspace ein Angebot von 5 Domains inkl. Space & Traffic wahrgenommen. Soweit so gut. Auf 1 Domain habe ich einen Wordpress Blog aufgespielt, der mit einigen Plugins ausgestattet, die vorgegebenen 16 MB PHP Speicher überschritten hat. Ich habe dort die Möglichkeit, den Speicher auf 32 bzw. 64 MB zu erhöhen, gegen Mehrkosten versteht sich. Der Blog frisst - wenn ich mal ordentlich Plugins verwende - ca. 30 MB PHP Speicher. Den verbrauchten PHP Speicher prüfe ich mittels speziellem Plugin und zudem erhalte ich eine Fehlermeldung aus einer Datei, die mir sagt, dass der PHP Speicher überschritten worden ist.
Nun zu meinen Fragen:
Was geschieht, wenn der erlaubte PHP Speicher überschritten wird? Ich konnte bis auf die Fehlermeldung nichts feststellen. Drohen da Konsequenzen, dass die Seite crasht oder dass der Provider Stress macht? Selbst wenn ich den PHP Speicher auf das Maximum von 64 MB erhöhe, ist bei 2 Blog + 1 Shop spätestens Schluss und die restlichen 2 Domains kann ich wohl nur parken oder woanders hinziehen oder auf ne andere Domain weiterleiten. Mein Shop ist derzeit noch woanders gehostet und zieht in Kürze um. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich bei einem xt:c Shop schauen kann, wieviel PHP Speicher er frisst? Wenn ja, wie lautet der PHP befehl und wie und wo kann ich ihn einsetzen? Wenn ich nicht mehr als 64 MB PHP Speicher halten kann, was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Der Speicher und auch der Space sind auf alle 5 Domains verteilt. Gibt es Hoster, die kein bzw. ein höheres PHP Speicher Limit anbieten? Das Problem ist, dass alle 5 Domains auf den selben Speicher zugreifen, sonst könnte ich pro Domain auf 32 bzw. 64 MB aufstocken.
Vielen Dank im Voraus. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Moin!
Ein Limit von 16MB ist recht wenig. All-inkl z.B. spendet 64MB. Da würde ich, abhängig von den Mehrkosten und eventuell vorhandenen weiteren Restriktionen, eventuell über einen Hosterwchsel nachdenken. Weiß ja nicht, wo Du hosten läßt und was das Paket kostet.
Zum Memory-Limit:
Wenn das Limit überschritten wird, wird das Skript abgebrochen. Die Auswirkungen auf die Seite können also vielfältig sein. Ärger mit dem Provider wird es nict geben. Er hat das Limit gesetzt, den Rest erledigt die Automatik.
Der gesetzte Wert gilt für JEDES laufende Skript. Eine Umstellung auf 64MB bewirkt also, daß jedem gestarteten php-Skript 64MB zur Verfügung stehen. Es wird nicht summiert. Du kannst so viele Skripte gleichzeitig starten, wie Du willst und der Server verträgt.
Für XTC ist mir kein Plugin bekannt, mit dem man den benötigten Speicher abfragen kann. Eventuell läßt sich aber auf der Basis des WP-Plugins von Alex Rabe was Entsprechendes bauen.
FF -
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Die Mehrkosten belaufen sich auf 1,99€/mtl. und somit wäre das Paket immer noch weitaus günstiger als bei all-inkl.
D.h. also ich kann problemlos 5 Domains, die einzeln unter 64 MB PHP Memory fressen, auch gleichzeitig laufen lassen und es wird nichts unterbrochen? Das ist genial.
Eine weitere Frage hätte ich noch: Wenn man im Confixx Domain-Weiterleitungen von beispiel.de auf www.beispiel.de laufen lassen kann, kann man dann immer noch .htaccess anlegen und diese Sachen dort noch einmal regeln? mod_rewrite ist aktiv.
Danke wieder im Voraus :) -
Darf ich fragen, wer der Hoster ist?
Es sind nicht die Domains, die den Speicher fressen, sondern die laufenden, vom Besucher durch den Aufruf der Seite angestoßenen Skripte. Wenn 10 User gleichzeitig dein Blog besuchen, sind also 10 Instanzen zu XXMB in Aktion. ;)
ad Weiterleitung:
Keine Ahnung, wie Confixx die Weiterleitung realisiert. Im schlimmsten Fall fällst Du in eine Endlosschleife. Das wirst Du dann aber unverzüglich feststellen. ;)
Worauf Du auf jeden Fall achten solltest, ist die Wahl der richtigen Weiterleitungsart. Für die Suchmaschinen ist ein 301er-redirect (moved permanent) der richtige Weg.
FF -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage