PHP letzte Zeichen darf kein Leerzeichen sein
lima-city → Forum → Programmiersprachen → PHP, MySQL & .htaccess
auge
code
entfernung
erledigen
fertige funktion
forum
funktion
grund
herz
hinweis
http
informieren
kasten
kleinigkeit
menge
nehmen
nutzen
url
veralteten funktionen
verschwinden
-
Hallo LC,
ich habe einen string wo ich prüfen muss ob das letzte Zeichen ein Leerzeichen ist wenn das so ist soll dies entfernt werden.
Dafür haben ich diesen Script:
$lerzeichenentfernen = substr($user, -1, 1); if($lerzeichenentfernen == " "){ $user =substr($user, 0, -1); }
Das funktioniert auch soweit aber wenn $user z.b 2 oder mehr leerzeichen am ende hat wird nur das letzte leerzeichen am ende entfernt. Es sollen aber alle NACH den letzten Buchstaben bzw nach der letzten Zahl entfernt werden.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Da dürfte für dich das richtige, die Trim-Funktion sein:
http://de2.php.net/trim
bzw:
http://de2.php.net/rtrim -
sneppa schrieb: Da dürfte für dich das richtige, die Trim-Funktion sein:
http://de2.php.net/trim
bzw:
http://de2.php.net/rtrim
cool?
ich wusste nicht das es dafür eine fertige Funktion gibt :-) gut zu wissen... Danke^^ -
PHP bietet eine Menge Funktionen an, die nur Kleinigkeiten erledigen und mit wenigen Zeilen selbst programmierbar wären. Aus diesem Grund ist es immer gut, wenn man hier im Forum fragt, ob es für diese oder jene Vorgehensweise vielleicht schon eine fertige Funktion gibt. Erhält man hier einen Funktionsnamen, sollte man ihn aber, bevor man ihn verwendet, im Onlinehandbuch (php.net) nachschlagen. - nicht nur, um sich über den Funktionsumfang zu informieren, sondern auch, um heraus zu finden, wie lange es diese Funktion noch geben wird. Viele Funktionen werden mit der Zeit aus PHP verschwinden. Sollte die Funktion, deren Namen man soeben erhalten hat, unter den veralteten Funktionen sein und deswegen bald aus PHP verschwinden, dann springt einem im Onlinehandbuch ganz oben auf der Dokumentationsseite der Funktion ein auffälliger Kasten ins Auge, der einem dies erklärt. Oft wird auf der Seite auch direkt erklärt, welche Funktion oder welche Funktionen man stattdessen nutzen soll. Dies sollte man sich auch zu Herzen nehmen und auf php.net hören.
trim() ist aber eine nützliche Funktion, weswegen sie nicht aus PHP verschwinden wird.
Edit: Hinweis: trim() entfernt die Leerzeichen vorn und hinten, du hast nur nach der Entfernung der hinteren Leerzeichen gefragt.
Beitrag zuletzt geändert: 10.3.2011 18:38:05 von drafed-map -
drafed-map schrieb: PHP bietet eine Menge Funktionen an, die nur Kleinigkeiten erledigen und mit wenigen Zeilen selbst programmierbar wären. Aus diesem Grund ist es immer gut, wenn man hier im Forum fragt, ob es für diese oder jene Vorgehensweise vielleicht schon eine fertige Funktion gibt. Erhält man hier einen Funktionsnamen, sollte man ihn aber, bevor man ihn verwendet, im Onlinehandbuch (php.net) nachschlagen. - nicht nur, um sich über den Funktionsumfang zu informieren, sondern auch, um heraus zu finden, wie lange es diese Funktion noch geben wird. Viele Funktionen werden mit der Zeit aus PHP verschwinden. Sollte die Funktion, deren Namen man soeben erhalten hat, unter den veralteten Funktionen sein und deswegen bald aus PHP verschwinden, dann springt einem im Onlinehandbuch ganz oben auf der Dokumentationsseite der Funktion ein auffälliger Kasten ins Auge, der einem dies erklärt. Oft wird auf der Seite auch direkt erklärt, welche Funktion oder welche Funktionen man stattdessen nutzen soll. Dies sollte man sich auch zu Herzen nehmen und auf php.net hören.
trim() ist aber eine nützliche Funktion, weswegen sie nicht aus PHP verschwinden wird.
Edit: Hinweis: trim() entfernt die Leerzeichen vorn und hinten, du hast nur nach der Entfernung der hinteren Leerzeichen gefragt.
Dank dir für die Info,
ist egal das es die Leerzeichen am anfang auch wegmacht :-) (ist sogar gut) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage