PHP Forum ohne MySQL -> Kostenlos
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Promotion
aufwand
betreiben
crash
datei
datenbank
datum
design
forum
gulden
installieren
manager
nachteil
paar
profitieren
software
speichern
system
tag
url
wiederherstellung
-
Für User von Lima City welche sich keine MySQL-tag/datenbank">Datenbank erlauben können, aber gerne ein professionelles PHP Forum hätten, die können das kostenlose phpFK - PHP Forum ohne MySQL sich runterladen und hier auf Ihren Space installieren, Da proftieren alle von der User und der Freehoster
zum Download des PHP Forum -> http://www.frank-karau.de/phpfk/forum-download/
Viel Spaß damit
Beitrag zuletzt geändert: 5.2.2015 11:04:34 von jeppp -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Das System kommt ohne Datenbank aus, heißt es. Ich gehe also davon aus, dass alle Daten in Dateien verwaltet werden. Das sehe ich etwas kritisch in Bezug auf Performance, Serverauslastung.
Wofür gibt es denn die Datenbanksysteme wie MySql? Sie wurden entwickelt und optimiert, um Daten zu speichern. Rein aus technischer Sicht ist es also sinnvoll, MySql auch zu nutzen.
Nun, dieses Forum nutzt eben keine Datenbank.
jeppp schrieb:
Ja, der User freut sich zuerst einmal dass er ohne Datenbank ein Forum hat. Sollten sich aber wie oben befürchtet Performanceverluste ergeben, ist das nicht so gut.
Da proftieren alle von der User und der Freehoster
Eine evtl. höhere Serverauslastung als nötig wäre auch nicht im Sinne von Lima-City. Wieso sollte Lima-City denn überhaupt von dem Forum profitieren? Den Verantwortlichen Lima-City's scheint Aktivität im Forum wichtig zu sein. Wenn jetzt alle Benutzer praktisch ohne Aktivität ein Forum haben können, ist das für den Freehoster sicher negativ.
Es ist gut möglich, dass dieses Forum hier auf Lima-City trotzdem Verbreitung findet. Letztendlich entscheidet ja der neu angemeldete Benutzer, was er installiert. Und dieser sieht dann den einen Vorteil: "Ich brauche keine Datenbank" -
Du könntest auch auf www.forumprofi.de ein Forum aufgleisen, welches ebenfalls völlig kostenfrei (allerdings nicht zwingend werbefrei) ist.
Dann hast du ein normales PHPBB Forum ohne hier eine Datenbank betreiben zu müssen.
-
airfield-manager schrieb:
Du könntest auch auf www.forumprofi.de ein Forum aufgleisen, welches ebenfalls völlig kostenfrei (allerdings nicht zwingend werbefrei) ist.
Nachteile:
- angebotene Version ist nicht aktuell (3.0.11 statt 3.013pl bzw. 3.1.3)
- keine eigenen Templates möglich (angebotene Templates zum Teil nicht aktuell)
- nicht nach Belieben modifizierbar
- Die in phpBB3 eingebaute Backupfunktion ist deaktiviert; wenn man mit seinem Forum umziehen möchte, kostet ein Backup dort 30€ !!!
Dann hast du ein normales PHPBB Forum ohne hier eine Datenbank betreiben zu müssen.
Das geht auch hier! phpBB3 läuft auch mit SQlite.
Beitrag zuletzt geändert: 5.2.2015 16:16:24 von fatfreddy -
Nachteile hat man halt, wenn man keine Datenbank anschaffen will
Und die aktuellste Version zu haben ist auch nicht immer das beste - Ich hab bis jetzt noch keine gescheiten Styles für 3.1 gefunden (ausser Prosilver und Subsilver)
Dass man es auch ohne DB auf eigenem Webspace betreiben kann war mir neu - Danke für die Info -
airfield-manager schrieb:
Nachteile hat man halt, wenn man keine Datenbank anschaffen will
man muß aber nicht mehr Nachteile in Kauf nehmen, als nötig.
Und die aktuellste Version zu haben ist auch nicht immer das beste - Ich hab bis jetzt noch keine gescheiten Styles für 3.1 gefunden (ausser Prosilver und Subsilver)
Siehe Edit oben.
Es muß ja nicht 3.1 sein. Fehlende Sicherheitsupdates für die 3.0.X halte ich aber für bedenklich -
Moin,
die Performance ist vermutlich nur gefährdet wenn ein Forum mit diesem Script
eine entsprechende Anzahl an Posts und Logins am Tag hat.
Bei "Foren", in welchen nur alle 1 - 2 Tage 5,6 Posts erstellt werden,
dürfte die Belastung ansich nicht gerade gravierend sein. Eher Vergleichbar mit
einem Gästebuch mit 10 bis 20 Usern pro Tag.
Kritisch wird es dann natürlich wenn man darauf eine aktive Community aufbaut,
in welcher mal eben 100 bis 200 Posts entsehen.
Ich habe mir das Script nicht angesehen aber ich vermute mal die Nutzung
des Logins und der Registration dürfte locker 20 - 30KB "Belastung" verursachen (pro User)
und das erstellen eines Postes je nach länge doch drastisch schwanken. Da sind sicher auch mal knappe
200 KB die sich durch den RAM quetschen, bei einer hitzigen Diskussion gehen da schnell
einige MB drauf. Trafficschleuder mit integriertem Ramfresser. Die Prozessoren werden dabei wahrscheinlich
gar nicht so sehr beansprucht.
Kritischer sehe ich dabei den Datenschutz, sicher es spricht für kleine Projekte nichts dagegen ein Usersystem
dass sich eines txt,csv or whatever File als Datenbank bedient. Nur das Script ist für jeden einsehbar und
nicht jeder wünscht der ganzen Welt nur das Beste.
MfG -
Ich möchte jetzt mal etwas ansprechen, was hier noch nicht genannt wurde:
Das Design der Projektseite scheint eine Vorlage zu sein und das Design der Forensoftware wirkt etwas lieblos. Und bei den Mini-Vorschaubildern (auch noch mit Windows XP), die unter "Forum Styles" angezeigt werden, hätte man die Vorschaubilder auch ganz weglassen können ...
... was auffällt, ist die Werbung für die Zusatzleistungen und dem Shop. Das unterscheidet das Forum auch von anderen: man hat das Gefühl, der Betreiber will eigentlich nur Geld für Zusatzleistungen von den Kunden und dann wird das Ganze auch noch als "Interessengemeinschaft ohne Gewinnerzielungsabsicht" betrieben.
Wenn sich das gegen die bekannten kostenlosen Forensoftwaren durchsetzt, dann würde es mich echt wundern. -
viel interessanter ist, dass dem Anschein nach Wordpress verwendet wurde, das design an einer stelle verhunzt ist und man was eigenes loswerden will... ich meine, wenn ich Software habe, die genau das erfüllen soll, was ich da selbst bräuchte, warum verwende ich sie nicht selbst?
-
gebe fuerderer recht! Auf die Masse macht es sich nicht gut... Das Datenbanksystem wurde nicht um sonst entwickelt.
-
Das klingt ganz und gar nicht sinnvoll! Neben den ganzen Punkten, die schon genannt wurden (vermutlich langsam und Dateien sind definitiv schlechter als eine DB), sollte man auch bedenken, dass man eine Datenbank viel einfacher sichern und nach einem Crash wiederherstellen kann.
Dateien, die weg sind, sind weg. Und ob die wiederhergestellt werden können, ist fraglich. Bei der Wiederherstellung einer Datenbank wird ein ganz anderer Aufwand getrieben.
Und davon abgesehen: Ein paar Tage online kommen, Gästebucheinträge und den einen oder anderen Forenpost schreiben und du hast die Gulden für eine Datenbank. Die ist absolut nicht teuer!! -
stuffer schrieb:
... sollte man auch bedenken, dass man eine Datenbank viel einfacher sichern und nach einem Crash wiederherstellen kann.
Dateien, die weg sind, sind weg. Und ob die wiederhergestellt werden können, ist fraglich. Bei der Wiederherstellung einer Datenbank wird ein ganz anderer Aufwand getrieben.....
Was glaubst Du, wie Datenbanken auf dem Server abgelegt sind? Es mag dich erstaunen, aber die Daten liegen auch "nur" in Dateien.
Es macht wenig Unterschied für den Anwender, ob er eine Mysql-Datenbank, oder eine Datei mit den Inhalten einer SQlite-DB sichern muß. Wer direkt auf Dateiebene speichert, hat es bei der Wiederherstellung sogar einfacher. Da muß nur die Datei mit den Daten wieder hochgeladen werden. Das geht ohne zusätzliche Tools wie phpMyadmin & Co.
Beitrag zuletzt geändert: 8.3.2015 0:09:39 von fatfreddy -
Dateien, auf die ein direkter Zugriff nicht vorgesehen ist, schon klar. Aber Datenbanken sind hochoptimiert und ständig den ganzen Workspace zu sichern oder erst mal die relevanten Dateien zu suchen, ist schon mühsam. Und der Export von einer SQL-Datei aus phpmyadmin o.ä. geht schneller.
Der User und der Hoster profitieren nur, wie bereits genannt, wenn es sich um ein kleines Forum handelt. Und Dateien können auch zerschossen werden, was bei einer DB zwar prinzipiell auch geht, aber da sie für ihr Anwendungsgebiet optimiert sind, ist das unwahrscheinlich.
Aber da es sich hier vermutlich um kleine Foren handelt, kann man sie meinetwegen auch installieren . Falls es dann einen Run auf das Forum gibt und man umsteigen muss, muss ich die Migration ja nicht machen . -
stuffer schrieb:
...ständig den ganzen Workspace zu sichern oder erst mal die relevanten Dateien zu suchen, ist schon mühsam. Und der Export von einer SQL-Datei aus phpmyadmin o.ä. geht schneller.
Ich drücke es mal ganz vorsichtig aus:
Wer in der Lage ist, phpmyadmin zu starten, die SQL-Daten zu sichern und auch noch sauber wieder einzuspielen, der wird es auch schaffen, den Ordner zu sichern, in dem z.B. SQlite die Daten ablegt.
Vom Zeitaufwand her wäre das sogar noch schneller zu machen und auch eine Automatisierung wäre weniger aufwändig. Zudem erfordert ein ordentliches Backup auch die Sicherung der Ordner in denen eventuelle Uploads/Bilder/etc. abgelegt werden. Auch ohne den "ganzen Workspace" zu sichern, kann man in diesem Fall die Datenbank in einem Rutsch gleich mit sichern.
Der User und der Hoster profitieren nur, wie bereits genannt, wenn es sich um ein kleines Forum handelt.
Natürlich ist das nur für kleine Foren brauchbar. Allerdings werden 99% aller installierten Foren die Grenze des "klein" nie überschreiten. Und "Wie bereits genannt" sind derartige Vor- und Nachteile eines solchen Datenbanksystems schon abgehandelt. Da muß man nicht noch Argumentean den Haaren herbei ziehenkonstruieren.
... muss ich die Migration ja nicht machen .
Den Job übernehme ich dann gern, denn sonderlich problematisch ist das nicht. Ein Umzug, z.B. von WBB oder VBB zu phpBB und vice versa, ist da schon deutlich schwieriger.
Beitrag zuletzt geändert: 8.3.2015 1:10:18 von fatfreddy -
webfreclan schrieb:
...
Wenn sich das gegen die bekannten kostenlosen Forensoftwaren durchsetzt, dann würde es mich echt wundern.
Diese Forensoftware von FK gibt es schon eine ganze Weile. Ich habe sie selbst mal ein paar Jahre (ca. 2006-2009) eingesetzt. Das Forum habe ich dann irgendwann eingestellt, weil der Gegenstand obsolet war.
Da überhaupt nur ca. 500 Nutzer angemeldet waren, war natürlich die Zahl der aktiven Nutzer nicht so sehr groß. An irgendwelche Performanceprobleme kann ich mich nicht erinnern. Ich hatte damals aber mal ein Problem wegen einer Sicherheitslücke. Soweit mein Fazit aus damaliger Sicht.
Insgesamt, so finde ich, sollte man sich bei der Entscheidung für oder gegen eine Software nicht so sehr von den 50 Gulden für eine MySQL-Datenbank leiten lassen.
Trotzdem gibt es in den unterschiedlichen Bereichen (Foren, Wikis, Blogs usw.) durchaus interessante NIschenprodukte die eben teilweise mit anderen Möglichkeiten der Datenspeicherung arbeiten. -
Ja, früher war das mal ganz nett. Als viele Freehoster noch kein SQL anboten.
Oder auf entsprechend abgespeckten Systemen. Da gab/gibt es z.B. auch noch das Tritanium Bulletin Board, welches auch keine SQL-DB braucht.
In Zeiten von SQLite kann man aber wirklich getrost drauf verzichten, selbst wenn man keine MySQL-DB hat.
iOS/Firefox/Chrome/Android/... speicher ihre Daten schon längst in SQLite-DBs ab.
Auf Vor-/Nachteile der verschiedenen Formate geh' ich mal nicht ein, das sprengt den Rahmen was Backups, Race-Conditions, ... betrifft. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage