Chatbefehle programmieren
lima-city → Forum → Programmiersprachen → PHP, MySQL & .htaccess
aktualisierung
art
aufruf
ausnutzen
befehl
code
dank
eindeutig identifizieren
einloggen
gast
jemanden
kick
kicken
kombinieren
konkrete code
minute
programmieren
registrierte benutzer
sitzen
sog
-
Hallo
ICh habe da so ne Frage: Hat jemand zufällig ein Skrpt womit man PHP Befehle programmieren kann?
Wenn man jetzt zum Beispiel ein kleines Chat auf der Seite hat und man jetzt alles löchen will oder jemanden kicken das man dafür einen Befehl eingibt.
Wäre sehr hilfreich damit ich meine Seite wieder weitergestalten kann.
Danke -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Diese Art Befehl sind sog. "Chat Commands" und nicht auf die Schnelle zu programmieren. Der konkrete Code hängt dabei stark von deinem Framework ab, aber die Funktionsweise kann ich dir gern erklären.
Ein User besucht deinen Chat und aktualisiert damit ständig den Inhalt der Textfläche. Diese Aktualisierung kannst du ausnutzen, um dem User genau wie dem Text, auch den Befehl zu übergeben, dass dieser sich ausloggen muss. Du kannst bspw. prüfen, ob ein Kick-Befehl vorliegt und diesen dann beim nächsten Aufruf vollstrecken lassen. Darüber hinaus kannst du auch ein Datum in der User-Spalte der Datenbank hinterlassen, das dazu genutzt werden kann, die Zeit ab der er sich wieder einloggen kann zu bezeichnen. Dies hätte dann den sog. "Ban-Effekt" zur Folge. Beides kannst du natürlich auch kombinieren, sodass ein gekickter eben minimal 5 Minuten vor der Tür sitzen muss, bis er sich wieder einloggen darf.
Ich hoffe die Vorgehensweise ist klar geworden und der Rest hängt wie gesagt, stark von deinem übrigen Code ab. Ohne den ist es nicht möglich einen konkreten Code dafür zu schreiben.
Liebe Grüße
- VampireSilence
Beitrag zuletzt geändert: 18.3.2010 23:35:53 von vampiresilence -
Ahh ok danke sehr
VIel klarer geworden. Werde dann meinen Code anpassen.
Man kann dadurch also auch jemanden Bannen per IP oder? -
Ja, richtig. Auch das ist möglich. Sinnvoll ist es allerdings nur bei Gast-Accounts, da sich registrierte Benutzer einfch über ihre ID, bzw. den Nutzernamen eindeutig identifizieren lassen. Beachte dabei aber, dass ein Nutzer seine IP ändern und damit diesen Schutz überwinden kann. Es bietet sich also an, auch ein Cookie bei ihm zu hinterlassen, dass ihn nachhaltig identifiziert, solange er seine Cookies nicht löscht. Dieses Verfahren lässt sich natürlich wieder mit anderen kombinieren und führt so zu dazu, dass Befehle zuverlässiger ausgeführt werden, ohne Umgangen zu werden.
Liebe Grüße
- VampireSilence -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage