Photoshop oder Alternative für Linux
lima-city → Forum → Heim-PC → Software
arbeiten
dank
fenster
foto
gegensatz
http
installieren
januar
konzept
laufen
multi
organisation
sorgen
steuer
url
versuchen
verzichten
vorteil
windows
wundern
-
Hallo Lima's.
Vor kurzem bin ich auf Ubuntu umgestiegen. Das Betriebssystem ist genau das, nach dem ich ewig gesucht habe. Das einzige was mich noch hindert, ganz auf Windows zu verzichten ist Photoshop.
Desshalb meine Frage:
Gibt es Photoshop für Linux (Ubuntu) oder eine vergleichbare alternative?
Danke -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Das kommt ganz drauf an, was du mit Photoshop machen willst. Für viele Sachen bietet sich z.B. auch Gimp an. Würde mich nicht wundern, wenn das sogar standardmäßig bei Ubuntu mit installiert ist.
Gimp ist aufgrund seines Multi-Fenster Konzept zunächst etwas ungewohnt. Aber da die Fenster dafür sorgen, dass alles schön dort einsortiert ist, wo es hingehört, hat auch diese Organisation ihre Vorteile und man gewöhnt sich daran.
Um näher auf deine Bedürfnisse eingehen zu können, musst du uns verraten, in welcher Form du gerne künstlerisch tätig sein willst. -
Die beste, mir bekannte Alternative ist GIMP. Im Januar soll die neue Version raus kommen, dann wird das Arbeiten damit noch bequemer werden. Glaube PS gibt es auch für Linux, bin mir aber nicht sicher. Was Besseres wie PS gibt es nicht, da spreche ich aus eigener Erfahrung. Allerdings hängt es auch davon ab, was du damit machen willst, im Prinzip kann man mit GIMP genau so viel machen wie mit PS, nur man braucht mehr Arbeitsschritte :-)
-
Es geht bei mir Hauptsächlich ums Webdesign und hin und wieder mal ein Wallpaper, generell bearbeite ich aber auch gerne meine Fotos nach, und da ich mich nach 2 Jahren endlich halbwegs in Photoshop ausgekenne, würde ich ungern darauf verzichten.
GIMP habe ich bereits verwendet, aber im Gegensatz zu Photoshop empfand ich es als wesentlich schwehrer zu Steuern.
Danke -
Du könntest versuchen, das ganze unter WINE zu starten.
Laut AppDB hat Photoshop je nach Version Platinum- , Gold- oder Silber-Status (http://appdb.winehq.org/appview.php?appId=17)
Soweit ich dass sehe läuft teilweise nur die 32Bit Version.
mfg -
bladehunter schrieb:
[...]Würde mich nicht wundern, wenn das sogar standardmäßig bei Ubuntu mit installiert ist.[...]
Nein leider nicht. Aber im Software-Center kann man das leicht nachinstallieren.
bladehunter schrieb:
[...]Gimp ist aufgrund seines Multi-Fenster Konzept zunächst etwas ungewohnt. Aber da die Fenster dafür sorgen, dass alles schön dort einsortiert ist, wo es hingehört, hat auch diese Organisation ihre Vorteile und man gewöhnt sich daran.[...]
Ich meine das wäre gemacht worden damit man an mehreren Monitoren arbeiten kann. Generell gibt es bei Linux ja auch die Arbeitsflächen.
mf-hd schrieb:
Es geht bei mir Hauptsächlich ums Webdesign und hin und wieder mal ein Wallpaper, generell bearbeite ich aber auch gerne meine Fotos nach, [...]
Für deine Bedürfnisse dürfte es auf jeden Fall genügen, da wie bereits erwähnt Photoshop nicht viel mächtiger als Gimp ist.
mf-hd schrieb:
[...]und da ich mich nach 2 Jahren endlich halbwegs in Photoshop ausgekenne, würde ich ungern darauf verzichten.
GIMP habe ich bereits verwendet, aber im Gegensatz zu Photoshop empfand ich es als wesentlich schwehrer zu Steuern.
Danke
Gimp ist eben anders aufgebaut als Photoshop und benötigt daher auch seine Eingewöhnungszeit. -
Würde dir auch Gimp empfehlen!
Ist zwar etwas anders als Photoshop aber die Grundlegenden Funktionen sind identisch.
Freu dich auf Januar...dann kommt Gimp 2.8 :D
mfg. -
mf-hd schrieb:
wie wäre es mit unter ubuntu windows virtualisieren?
... würde ich ungern darauf verzichten ... -
Wenn du viel Webdesign machst würde ich dir empfehlen auf dauer auf ein Vektor-Grafik-Programm umzusteigen, z.b. Inkscape. Das hat einfach viele Vorteile wenn man oft was ändert. Und das Programm ist seine Einarbeitungszeit wert.
Wie meine Vorredner kann ich nur Gimp nennen. Es ist mir klar das du jetzt mit Gimp erstmal überfordert sein wirst, aber du hast ja auch lange gebraucht um mit PS zurecht zu kommen. Wenn du wirklich gar nicht auf PS verzichten kannst/willst empfehle ich dir Windows installiert zu lassen und bei Bedarf das System zu wechseln. -
Meiner Erfahrung nach, gibt es keine wirkliche Alternative zu Photoshop. Ich bin nun wirklich kein Adobe-Fan, aber Photoshop ist konkurrenzlos. GIMP ist in der Tat etwas hakelig zu bedienen. Damit kann man sicher klar kommen, wenn man bereit ist, sich an andere Bedienkonzepte zu gewöhnen. Die Ergebnisse sind das, was mich stört. Photoshop bietet da die beste Qualität. Zumindest wenn man GIMP oder Pixelmator da gegen hält.
-
Ich denke auch, das GIMP wohl eindeutig die beste Alternative ist. Du musst dir vielleicht ein paar Tutorials diesbezüglich anschauen, aber sonst ist GIMP eigentlich das beste Bildbearbeitungsprogramm, das ich kenne!
MfG
Gentleman1 -
Gimpshop könnte dir evtl. einen Blick wert sein.
http://www.gimpshop.com/download.shtml
das "versucht" für Gimp eine Photoshop Oberfläche darzustellen...
lg
-
Alternativ könntest du versuchen WINE zu installieren (findest du in den Repositories von Ubuntu) und wenn du WINE dann am Laufen hast könntest du versuchen wie gewohnt Photoshop zu installieren, wenn du Photoshop eh schon bei dir herumfliegen hast. WINE ist ein Emulator unter dem du diverse Windowsprogramme unter Linux zum Laufen kriegen kannst.
Das funktioniert aber nicht bei jedem Windowsprogramm und ich kann dir auch nicht garantieren ob es bei Photoshop auch funktioniert. Da heißt es ersteinmal im Internet recherchieren oder selbst einmal ausprobieren. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage