Photoshop CS5 unter Ubuntu
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
bedarf
bringen
cursor
dank
erledigen
gesamteindruck
http
jahr
krieg
laufen
maschine
monitor
nutzen
probieren
programm
sache
umsteigen
url
verzichten
windows
-
Schönen Abend liebe Limas,
ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich von Windoof auf Ubuntu umsteigen sollte. Generell benutze ich nur Photoshop und ein wenig Browsen im Internet. Itunes für meinen iPod auch noch. Funktioniert iTunes + Photoshop eigentlich unter Ubuntu? Ich meine in der Theorie mit "Wine" schon, aber in der praxis?
Ist das vom gesamteindruck gleich? Auf Gimp will ich nicht umsteigen, da es meiner Meinung nach nicht vergleichbar ist . Photoshop wäre wirklich das einzige, das mich daran hindern würde, auf Ubuntu umzusteigen.
Danke schonmal für die Posts -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
limabone schrieb:
Ist das vom gesamteindruck gleich?
Um es auf den Punkt zu bringen: Nein.
Mit wine werden die Programme langsamer als unter Windows laufen (teilweise stört das nicht, teilweise schon), es kann zu Stabilitätsproblemen kommen (Abstürze z.B. durch Sachen, die wine noch nicht implementiert hat) usw.
Du kannst es probieren, aber eine Garantie, dass es wirklich ohne Probleme läuft kann dir keiner geben.
Eine Alternative zu wine wäre ein Windows-Ubuntu-Dualboot.
Lg cookies
Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2011 1:12:34 von cookies -
Gerade CS5 nutzt intensiv die Möglichkeiten der GPU um Rechenarbeit auszulagern. Ob eine Emulation davon noch profitieren kann, ist fraglich.
FF -
Danke Euch
Dann werde ich wohl Windows drauflassen oder evtl wirklich 2 Partitionen machen, Ubuntu zum surfen und Windoof zum bearbeiten mit PS. Vielleicht wird die Emulationstechnik in 1-2 Jahren ausgereifter sein, und vielleicht wird es dann keine Performanceunterschiede geben.
Danke -
Vielleicht kann Linux sich aber auch irgendwann einmal über ein natives Photohop freuen.
http://drice.org/2010/12/21/photoshop-co-bald-auch-fuer-linux/
Gimp kommt nicht in Erwägung? -
in sachen grafik berarbeitung hinkt linux stark nach *leider* die alternativ lösung über wine nunja wie schon gesagt wurde kann funktionieren muss aber nicht... ich sprech hier aus eigener erfahrung nutze zwar kein Adobe PS arbeite hier schon seit jahren mit Corel Paintshop Pro... leider laufen hier weder X2 noch die neue X3 somit muss ich unter linux auf die version 9 die noch unter den namen JASC läuft zurückgreifen... hardware abhänig gäbe es noch die alternative eine virtual maschine mittels virtualbox zu nutzen wo man bei bedarf eben schnell mal windows in der VM bootet und hier mit entsprechenden programmen arbeitet... wie gesagt dazu sollte man aber entsprechende hardware haben sprich ausreichend RAM um 2 systeme flüssig zu betreiben
-
Also mir ist auch nicht bekannt das Photoshop unter Ubuntu funktioniert.
Ich möchte wenn auf Apple Mac umsteigen ich finde Windoof auch nicht gut -
Also ich bin vor ca. 1 Monat komplett auf Ubuntu umgestiegen. Und um ehrlich zu sein noch vor einem Jahr hätte ich nicht gedacht einmal komplett ohne PS aus zukommen. Ich habe direkt alle Shortcuts aus PS übernommen so dass ich vom eigentlichen Handling her nicht benachteiligt bin. Mittlerweile erledige ich alles in 2D mit Gimp & My Paint. Text und Layouts im Open Office Ableger Libre. Das wenige Flash und 3D (wenn ichs mal brauche doch da bin ich absoluter Anfänger) lässt sich durch Wine Emulation von Makromedia Flash 8, Mesh Lab und Blender erledigen. Und ich bin eigentlich recht glückich damit.
Dennoch gibt es ein paar Einschränkungen auf die ich zur Zeit leider noch verzichten muss:
1.) CMYK Support. - Bei Gimp gibt´s zwar ein Plugin dafür ist aber nicht so komfortabel wie bei PS. Auch muss man sich dafür bei Adobe die Farbmodelle runterladen und installieren
2.) Dual Monitor Betrieb bei proprietär installierten Nvidea-KartenTeiber und einem Wacom Bamboo Tablett- was hab ich mich schon durch Bleiwüsten gelesen aber ich kriegs einfach nicht auf die Reihe. Den Cursor krieg ich einfach nicht eingestellt.
3.) Nun gut Gimp unterstützt kein 3D. Aber für sowas gibts ja eigentlich auch spezialisierte Software und das muss für mich ein Grafikprogramm auch gar nicht können.
4.) Wie Painter hat auch PS eine sehr komfortable Auswahl an Brushes, mit der sich sehr gut pinseln lässt, das hat Gimp auf den ersten Blick nicht.- Doch auch hier soll es ein Plugin geben mit dem sich Photoshop Brushes in Gimp Brushes umwandeln lassen. Hab ich aber nicht getestet, ich geh dafür in Mypaint. Man muss halt nur Gimp mit den .ora Format erweitern um mit den beiden Programmen auch über Ebenen kommunizieren zu können.
Also ich fühl mich zwar etwas eingeengt wegen den 2. Monitor der nicht läuft, aber das wird aufgewertet durch ein fixes und sicheres Betriebssystem das nicht langsamer wird und vielleicht krieg ichs ja doch irgendwann mal hin- mit dem zweiten Monitor. Also ich würde die Sache gar nicht so schwarz sehen ist halt wie alles am Anfang ein bisschen Gewöhnungssache.
Es gibt auch eine Sache in Gimp die ich wesentlich besser umgesetzt finde: Das Pfadwerkzeug.
Beitrag zuletzt geändert: 15.6.2011 3:11:08 von sgtrox -
Es gibt auch die Möglichkeit, mit parallel Desktop Windowsprogramme zum laufen zu bringen. Allerdings ist die Linux-Version nicht auf dem gleichen Stand wie die Mac-Version. Leider muss man auch bei dieser Methode mit Performanceeinbußen rechnen.
-
DU kannst es mit Wine probieren, du kannst mit virtualbox windows nebenbei laufen lassen oder du benutzt gimp.
-
Hallo liebe Limas,
ist ja schon eine Weile vergangen, gibt es inzwischen bessere Lösungen Photoshop CS5 unter Linux zu nutzen? Ich würde wirklich gerne umsteigen, kann und will ber auf Photoshop nicht verzichten, daher die Frage. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage