Personenkontrolle der Polizei....
lima-city → Forum → Sonstiges → Off-Topic
anruf
aussagen
ausweis
belanglosigkeit
besitzen
droge
fragen
freund
funken
gegend
personalausweis
personalien
personenkontrolle
polizist
sicherheit
thw
verbergen
verdenken
zivil
berprfung
-
Ich hatte gestern das "pech" in eine Personenkontrolle der Polizei zu geraten.
ich saß mit einem Freund im Park bei mir. Wir saßen nicht mal 3 Minuten dort als plötzlich 3 Zivi-Beamten auf Rädern kammen. Erst hörte ich ein Guten Abend von links, dann von rechts und einer kam von vorne.
Wir gaben unsere Ausweise und die filzten uns. Wir hatten nihcts illegales dabei.
Mit dem ich dort saß wurde ein Tag vorher mit 1g Haschich erwischt. Ich hab damit nichts zutun.
Der beamte der mich gefilzt hatte, schrieb sich meine personalien auf. So geschockt von den 3 estalten hatte ich gar nicht nach den Ausweisen gefragt. Mein Freund war dermaßen eingeschüchtert, dass er kein Wort sagte.
Ich Fragte den Beamten der meine Personalien aufschrieb warum er das gemacht hatte und er sagte zur überprüfung. Kann er nicht per Funk prüfen ob ich bereits aufgefallen bin durch Straftaten?
Als einer fragte ob ich den Hernn neben mir kenne habe ich nichts gesagt. Soweit ich gelesen habe brauch ich das auch nicht.
Begündung der durchsuchung war:" Dies hier ist ein Umschlagplatz für drogen und Sie sehen Verdächtig aus". Mann kennt ja die Leute in seiner Gegend und ich hab gehört das der Ticker in der Gegend hoch genohmen wurde. Jetzt laufen die Zivis hier nurnoch rum.
Meine Frage wäre dürfen die das jetzt jeden Tag machen? Muss ich mich jedes mal filzen lassen?
Ist eine überprüfung nicht per Funk möglich? Muss ich die beamten das nächste mal ansprechen und die löschung meiner Daten verlangen oder machen die das automatisch?
Ich danke für jede Antwort
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich glaube nicht, dass es verboten ist, dass die Polizei dich filzt und dass sie nicht über Funk etwas über dich abfragt.
Sieh es doch mal von der anderen Seite: Wenn du nichts zu verbergen hast, macht es dir doch nichts aus. Und wenn jemand dann gefunden wir,d der Dreck am Stecken hat, lohnt es sich für dich. (und uns alle wg der Sicherheit.)
Manchmal arbeitet die Polizei für uns zu viel und manchmal rufen wir "Wo ist unser Freund und Helfer?" ...
MfG lagerhaus -
Ich glaube nicht, dass es verboten ist, dass die Polizei dich filzt und dass sie nicht über Funk etwas über dich abfragt.
Sieh es doch mal von der anderen Seite: Wenn du nichts zu verbergen hast, macht es dir doch nichts aus. Und wenn jemand dann gefunden wir,d der Dreck am Stecken hat, lohnt es sich für dich. (und uns alle wg der Sicherheit.)
Manchmal arbeitet die Polizei für uns zu viel und manchmal rufen wir 'Wo ist unser Freund und Helfer?' ...
MfG lagerhaus
Hi,
also die Polizei darf dich flzen, wenn sie den Verdacht hat.
Das du nichts gesagt hast, war richtig du bist nicht verpflichtet eine Aussage zu machen. Aber eigentlich ist es besser schon. Wenn sie später was raus bekommen was du nicht gesagt hast, könnten sie vielleicht misstrausich werden.
-
Ja, die dürfen das sogar ohne einen konkreten Fall auf puren Verdacht hin.
Ich bin auch mal gegen Mitternacht kontrolliert worden, als ich mit meinen Trainingswaffen (Langschwert und Kampfstab) auf dem Weg nach Hause war (war nach dem Training noch bei einem Freund). Die sind mit ihrem Auto sogar entgegen der Einbahnstraße gefahren und und vor mir so auf den Fußweg drauf, dass ich nicht weiterlaufen konnte (weglaufen wäre bei dem schweren Gepäck eh schwierig geworden ^^). Musste dann erklären wo ich hin will und was ich mit den Waffen vorhab, wer ich bin, in welchem Verein ich trainiere und wann und wo wir trainieren (ich nehme mal an die haben das dann überprüft ob meine Angaben wirklich stimmen). Das nicht verkehrssichere Fahrrad wurde ziemlich streng geäugt, aber ich hab's nur geschoben und somit konnten die mir nix
Haben mir dann eine gute Nacht gewünscht und mich in Ruhe gelassen (bzw. haben an der Ecke gewartet, wahrscheinlich wollten sie sehen ob ich mit dem Fahrrad vielleicht doch noch fahre ^^)
MfG,
thw -
Jep,thw hat recht...
Aber wenn sie das jeden Tag bei dir machen würde ich mir jeden Tag ihre Dienstmarken+Nummern zeigen lassen und ihnen dann sagen dass du erst bei ihrer Dienststelle anrufen musst um zu überprüfen ob was gegen sie vorliegt^^ -
Danke an Alle.
@davidmuc lol mal sehen villeicht mache ich das mal ^^
@thw es passieren dinge im Leben ^^
Ich hab nichts zu verbergen, doch stellt euch mal vor das die mehrmals oder einmal am Tag kommen und euch filzen. Das nervt dann.
Wenn Sie öfter kommen lass ich mir deren Ausweise jedesmal ziegen und mir die Dienstnummer geben, das wollt ich wieso machen.
Nett waren Sie ja.
Nochmals Danke an Alle und euch einen schönen Donnerstag Abend noch und ein schönes Wochenende.
Beitrag geändert: 26.10.2006 19:37:25 von politica
Beitrag geändert: 26.10.2006 19:38:37 von politica -
newwarrior schrieb:
Hi,
also die Polizei darf dich flzen, wenn sie den Verdacht hat.
Das du nichts gesagt hast, war richtig du bist nicht verpflichtet eine Aussage zu machen. Aber eigentlich ist es besser schon. Wenn sie später was raus bekommen was du nicht gesagt hast, könnten sie vielleicht misstrausich werden.
Hallo zusammen,
newwarrior hat schon ganz recht, dass du nicht zu einer Aussage verpflichtet bist, aber man sollte sich trotzdem immer überlegen, ob man trotzdem was sagen möchte.
Verpflichtet ist man nur sich auszuweisen, bzw. seine Persönlichen Daten anzugeben. Auch die Aussage: "Ich hab doch nichts gemacht." sollte man sich im Zweifel besser verkneifen, besonsers, wenn Kontrollen öfter vorkommen. Am besten ist es dann einen Anwalt zu fragen, was wann und in welchem Umfang von Seiten der Polizei erlaubt ist, und in wieweit du zu einer Aussage verpflichtet bist.
Schließlich ist es ja auch nicht der Hit nachher Ärger zu haben, nur weil man total wütent über die hundertste Kontrolle was blödes sagt.
Gruß
HamburgDragon -
Du kannst dagegen eigentlich nichts machen. Ist absolut legal, was die Polizisten gemacht haben. Personenkontrollen und Fahrzeugkontrollen sind legal, solange die Polizisten einen Verdacht haben (Du warst halt mit deinem Freund unterwegs und hast ihnen einen guten Grund geliefert, da er halt vorher mit Drogen erwischt wurde!). Wenn es Zivil-Polizisten waren SOLLTEST du UMBEDINGT erst nach den Ausweisen fragen. Dein Freund mit dem 1g Hasch hört sich irgendwie komisch an, normalerweise wird sowas wegen Belanglosigkeit abgewiesen und kommt niemals vor Gericht (Ist eine Unmenge an Schreibarbeit!) Aber soweit ich weiss kannst du nicht auf Belanglosigkeit plädieren.. (Wäre auch ziemlich komisch! xD)
Gegen das Aufnehmen der Personalien kannst du auch überhaupt garnichts machen!!
Falls du ein Zeuge von irgendetwas bist und deine Personalien aufgenommen werden, kann es durchaus passieren, dass du einen Brief kriegst in dem du als Angeklagter beschuldigt wirst. Dies passiert meistens nur aus dem einen Grund, dass es für die Polizisten einfacher ist, dass du auch kommst. Wenn du nicht kommst, wirst du von den Polizisten abgeholt..
Du musst dich übrigends nicht direkt ausweisen können. Du musst dich nur überhaupt ausweisen können. Das bedeutet aber meistens, dass du mit auf die Wache genommen wirst.
Falls du auf einem öffentlichen Platz bist, für den es keine Zeitbegrenzung gibt oder der nur von Kindern benutzt werden darf (Ja, sowas gibt es, wird dann aber ausgeschildert!), und du ansonsten nichts gegen das Gesetz machst (Ruhestörung zum Beispiel!) musst du diesen Platz nicht verlassen.
Jetzt kommt was lustiges:
Falls sie dich bitten mit auf die Wache zu kommen, musst du dich nicht bewegen, du kannst einfach sitzenbleiben. Allerdings darfst du dich nirgendswo anketten, festhalten oder dergleichen! Du darfst die Polizisten bei ihrer Arbeit nicht hindern oder aufhalten oder Gegenwehr leisten. Du musst diesen allerdings nicht helfen. Demnach müssten die Polizisten dich wegtragen. (Ernstaft!!) Allerdings sollte dieser, in meinen Augen 'Witz', nicht zu schön genommen werden, weil es passieren kann, dass die Polizisten dich dann fallen lassen, was du denen im Nachhinein nicht nachweisen kannst bzw sie dafür anklagen kannst. Weil diese zwei Herren halt zwei Polizisten sind und du nur ein Zivilist. Die sagen dann meistens, dass du gezuckt hast, oder dich bewegt hast oder dich sogar gewehrt haben sollst.
Auch, wenn ich das nach besten Wissen und Gewissen geschrieben habe, will ich anmerken, dass ich für nichts garantiere, was ich geschrieben habe. (Soetwas wäre immer gefährlich in gesetzlichen Lagen...) -
Hier noch Sachen zur Ausweispflicht, die Wikipedia dazu sagt:
Oft wird die Meinung vertreten, dass der Besitz eines Personalausweises oder sein Mitführen unbedingt erforderlich seien. Es gilt jedoch lediglich die Ausweispflicht, der Besitz eines gültigen Ausweises – dies kann ein Reisepass oder ein Personalausweis sein. Nicht verpflichtet zum Besitz irgendeines Ausweises sind Personen, die in einer Einrichtung untergebracht sind, die dem Vollzug einer richterlichen Entscheidung über eine Freiheitsentziehung dient. Dass eine Mitführungspflicht nicht besteht, ist in den Personalausweisgesetzen vieler Bundesländer explizit festgelegt.[4] Bis zur Deutschen Wiedervereinigung bestand allerdings in Berlin eine Mitführungspflicht des Personalausweises, was auf die Rechtsverordnungen der Siegermächte des Zweiten Weltkrieges zurückging. Wer allerdings eine Waffe trägt ist verpflichtet, den Personalausweis oder den Reisepass mit sich zu führen.
-
Ich wurde vor drei Wochen am Wochenende kontrolliert: War mit ein paar Kumpels in ner Nachbarstadt am Bahnhof und haben dort noch auf andere gewartet, die sich jedoch ziemlich Zeit gelassen haben. Als wir ca. ne Stunde da rumstanden, kamen drei Polizisten in Zivil und fragten uns erst nach unseren Ausweisen, die wir natürlich zeigten. Dann meinte einer: "wir suchen nach Rauschgift" worauf ich antwortete: "da habt ihr die Falschen ;)", dann hat er geantwortet: "wenn ich dich durchsuche, finde ich also nichts?", Ich: "natürlich nicht!", er: "dann machen wir das mal, komm mal bitte kurz mit...". Dann halt die übliche Kontrolle, natürlich haben sie nichts gefunden. Die waren auch ziemlich korrekt drauf und natürlich habe ich für sowas Verständnis. War auch nur reine Routine-Kontrolle, weiß nicht genau ob sie mich einfach so durchsuchen dürfen, aber ich bin ja kooperativ und hab nichts zu verstecken gehabt. Vlt. haben sie uns kontrolliert, weil wir so lange gewartet haben, durchsucht haben sie nur mich, da ich mich "von den anderen abhebe" War auf jeden Fall mal ein Erlebnis und solange man nichts anstellt, hat man schließlich nichts zu befürchten.
Mein Freundeskreis hat auch einen Treffpunkt in einem kleinen Park, dort schauen gelegentlich auch Polizisten vorbei, aber nur da dort manchmal Müll rum liegt und einmal randaliert wurde, das waren aber nicht wir.
Ich denke nicht, dass die Polizei nach Lust und Laune Personen/Fahrzeuge/was-auch-immer kontrolliert, sie haben schon ihre Richtlinien und halten diese auch meist ein.
Und achja: weckrennen macht nur verdächtig. Weiß ja nicht was ihr alle so illegales macht, aber solange ihr legal bleibt, können die euch eh nichts anhaben. -
derartige kontrollen finden leider wegen der vielen drogengeschäft immer wieder statt, aber die polizei hat das recht das jeden tag zu machen
-
Sieh es doch mal von der anderen Seite: Wenn du nichts zu verbergen hast, macht es dir doch nichts aus.
Du hast schon Recht. Dennoch hätte ich da mal ne Frage:
Wenn du nichts zu verbergen hast, würdest du die polizei eine Kamera in deinem Haus installieren lassen? Würdest du einen Sender mit dir herum tragen der ihenn immer sagt was du tust?
Ich wollte damit nur andeuten das man auch etwas dagegen haben könnte, auch wenn man nicht's getan hat. -
aaalso dass gleiche problem haben wir in unserer stadt auch, des is echt nervig...
aber etz zu deinen fragen:
ob sie dich filzen dürfen...meines wissens nach nicht, ausser sie hätten einen konkreten und (wichtig) auch begründeten verdacht, wobei dies glaub ich mit der tatsache dass du dich mit leuten umgibst die bekannt dafür sind drogen zu besitzen erfüllt ist. solang sie keinen anhaltspunkt haben ist es meines wissens nach nicht gestatten, da dass unter beamtliche willkür fällt, und das ist strafbar.
zu den daten die sie dir "abgenommen" haben ist zu sagen dass du nicht veranlassen kannst dass sie diese löschen, da sie wahrscheinlich nicht zur strafverfolgung dienen sondern falls dein kumpel gesucht wird oder sowas dass sie dich dann anrufen etc. um dich um hilfe zu bitten.
und dies ist absolut legitim.
ich weiß du hast noch mehr fragen gestellt, aber die sind eigentlich überflüssig zu beantworten da alles unter den bereich "ja solang sie einen verdacht haben" fällt oder es in der individuellen handlungsfreiheit jedes beamten liegt wie sie das regeln.
ich kann dir nur sagen, aus eigener erfahrung, dass die immer am längeren hebel hocken und alles irgendwie durch schlupflöcher im gesetz legitmimieren können...-.- -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage