PDF veröffentlichen
lima-city → Forum → Heim-PC → Software
anzeigen
art
aufwand
bild
datei
druck
erstellen
form
inhalt
jemand
machen
problem
programm
server
sinn
speichern
url
verweis
webseite
werbung
-
Hallo liebe Leute!
Kennt jemand von euch ein Tool, Script oder Programm, mit dem man PDFs auf seiner Homepage veröffentlichen kann? Ich denke da an so eine Art Flip-Book...
Es geht dabei darum, dass auch Studienkollegen meine Projekte und Arbeiten lesen können. Herunterladen muss aber nicht unbedingt sein :)
Derzeit löse ich das "Problem" über flipr, da lädt man das PDF hoch und bekommt einen Link mit dem man eine Art Buch in seine Webseite einbindet. Daran stört mich jedoch, dass alle paar Seiten eine riesige Werbung eingebunden wird statt dem tatsächlichen Inhalt, und dass man sämtliche Rechte an der Datei an die Firma flipr überträgt.
(Falls sich das Dateiformat nicht mit dem lima-city-Server verträgt wäre das kein Problem, auf dem Uni-Server sollte dafür noch genug Platz sein!!)
Vielen Dank!! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hallo,
eigentlich geht es dabei ja nur darum ein PDF zu erstellen. Das lädt man dann auf den Webspace hoch, einen Link darauf setzen und fertig.
In welcher Form liegen die ursprünglichen Daten vor? Z.B. aus dem OpenOffice ist es keine Hexerei ein pdf zu schreiben.
Am besten generiert man ein pdf aus einer postscript-Datei mit dem Distiller - dürften aber naturgemäß nicht alle zur Verfügung haben. Es gibt aber auch Freeware-Programme zum pdf-erzeugen. Welche Programme hast Du zur Verfügung?
lg
hei -
Hallo!
Vielen Dank für deine rasche Antwort!
Das erstellen einer PDF-Datei ist kein Problem, das kann ich entweder über ein Addon direkt aus Office 2007 machen, über einen PDF-Druck, aus LaTeX-Dateien, online, ...
Mein Problem ist nur, dass ich ungern diese PDF-Dateien direkt zu Verfügung stellen möchte (könnte ich direkt in eine Webseite einbinden oder mit einem Link darauf verweisen)!
Mein Wunsch wäre es jedoch, dass meine Kollegen zwar alles lesen können, was ich da geschrieben habe, jedoch die Datei weder speichern, noch drucken können sollen. Ich könnte zwar die PDF-File auch mittels Passwort schützen (Druckschutz, Kopierschutz etc), nachdem das aber nur für den Standard-Adobe-Reader-Anwender hilft möchte ich das gerne vermeiden...
Also bin ich irgendwann auf etwas in dieser http://www.flipr.ch/flip_books/view/013d3913cdbc211f4616dd39d7c188721ddcabec Art gestoßen, bis auf die Werbungen war das Angebot da auch für die ersten paar Seiten noch kostenlos. Die Idee dahinter finde ich toll, würde soetwas gerne wieder haben (möglichst ohne Werbung), und wenn möglich auch selbst erstellen. Ist das möglich? -
Das da ist eine Flash-Anwendung, díe Dir jpg's anzeigt - hat mit einer PDF also weniger mehr was zu tun. Und auch da kann man die Bilder einzeln herunterladen, speichern, durcken etc ...
Bei einer PDF kann man ja das Drucken des Dokumentes mit einem Paßwort "verhindern", aber ich weiß nicht ob's da nicht Programme gibt die das umgehen.
Sinn macht meiner Ansicht nur, Deine PDF als Bild zu rendern und dann auf eine Bildschirmauflösung herunterzurechnen - dann macht das gedruckte Dokument keinen Spaß
Das Speichern auf dem Rechner wirst Du meines Wissens wohl kaum sinnvoll unterbinden können ... -
hallo,
wenn ich etwas zum lesen anzeigen will, muss ich fast damit rechnen, dass dieses dokument auch gespeichert und gedruckt werden kann. das rendern als bilder ist hilft zwar etwas, verringert aber gleichzeitig auch den lesegenuss, zudem wird auch bei geringer auflösung die datenmenge größer als bei einem pdf.
auch passwörter für das sichern und drucken von pdfs erhöhen zwar den aufwand zum speichern und drucken, es gibt aber tools, die den passwortschutz aushebeln können.
wie wäre es mit einem art wasserzeichen auf den seiten des pdfs, das auf die urheberrechte und das copyright hinweisen. ich weiß, auch diese kann man mit etwas aufwand (stichwort pitstop) in vielen fällen entfernen.
lg
hei -
Ich lache mich immer tot, wenn man meint, dass Inhalte gelesen werden sollen, diese aber nicht gespeichert werden können.
1. Gibt es bei den meisten Darstellungen Programme, die ein Speichern trotzdem möglich machen.
2. Indem ich den Screen kopiere, kann ich alles abspeichern, was ich auch sehe. Das kann man in der Regel mit einem OCR-Programm auch immer wieder relativ leicht als Textdatei abspeichern - soferne es sich um Text handelt.
Also macht es keinen Sinn, deine Dateien anders als in einem normalen DPF-Format anzeigen zu lassen. -
Was zur Verfügung gestellt wird kann auch gespeichert und gedruckt werden. Einzig der Aufwand verhindert es bei einem Teil der User. WEnn jemand deine Arbeit haben möchte wird er sie auch bekommen, wenn du sie in irgendeiner Form ins Netz stellst.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage