PC startet nach Absturz nicht mehr
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
absturz
ahnung
bildschirm
boden
engsten stelle
garnichts
hochfahren
lebenszeichen
minute
modell
regel
starten
startversuch
staub
stecker
stehen
suchen
typische piepen
weile
zimmer
-
Mein Computer ist eben abgestürzt (der Bildschirm hat noch das von vorher angezeigt und ich konnte nichts mehr machen, wie z.B. die Maus bewegen). Darauf habe ich ihn neustarten wollen und er ging ncht mehr.
Dabei fällt folgendes auf:
-Beim Startversuch gibt der PC nicht das typische Piepen on sich
-Die Lüfter gehen noch
-USB gbt kein Lebenszeichen (Mauslaiser geht nicht an, Tastaturlampen auch nicht)
Habt ihr eine Ahnung, was da plötzlich kaput gegangen sein kann?
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Wäre schön, wenn es noch mehr Infos gäbe.
- Was hast du gerade gemacht?
- Reagiert denn noch der Bildschirm?
- Was für ein Modell?
- Wo steht er?
1. Regel ist Stecker ziehen ... ein wenig warten (min. 30 Sekunden) ... Stecker wieder rein und neuer versuch.
Beitrag zuletzt geändert: 6.4.2012 16:59:27 von monkeyz -
Der PC gibt quasi keine Lebenszeichen von sich. Der Bildschirm zeigt gar nichts an.
Vor dem Absturz hatte ich ihn nur kurz an (so vllt 3 Minuten), dabei war er eher langsam, könnte noch ein rückstau vom hochfahren sein (ich habe Vista :/ )
Wo stehr er?-> in meinem Zimmer auf dem Boden (keine Ahnung was ich da sonst sagen soll)
Was für ein modell?->Viel weiß ichnicht über seine innerein, war ein Geschenk. Auf dem Mainboard stehr MSI. Das Betriebssystem ist Vista 64 Bit.
Das starten habe ich schon öfter ver sucht, aber da passiert halt nichts wirklich. -
Wenn wirklich GARNICHTS passiert, kann man vermuten er ist zu warm geworden. Wie hast du ihn stehen? Und was hast du zuletzt gemacht?
Mir ist das schon öfters passiert, dannach kann man den Rechner, jenachdem ob man ihn öffnet oder nicht, ne ganze weile nicht benutzen. Das ist ein Sicherheitsmechanismus gegen überhitzen.
Ich persönlich würd ihn vom Netz nehmen, aufschrauben und ne weile stehen lassen, dann kriegt er schnell Zimmertemperatur. Dabei nochmal über des Mainboard schauen, ob evtl was geschmolzen ist, oder verkohkelt aussieht, vllt ist ja auch was anderes passiert. Wäre meine vorgehensweise.
Liebe Grüße -
Der PC steht auf dem Boden schräg zwischen zwei Regalen (etwa 5 cm Abstand an der engsten Stelle). Überhitzungsprobleme hatte ich bisher noch nie. Ich hatte den PC auch nur kurz an. Was ich gemacht habe ist den Firefox starten (dabei gab es irgendeine komische Sicherheitsmeldung zu nem Java Plugin) Währenddessen war der PC relativ langsam, ist wharscheinlich durchs hochfahren zu erklären. Das letzte mal habe ich ihn vor einer knappen Woche benutzt, ich war vorher verreist. Es ist eigendlich undenkbar, dass er bei meiner Abwesenhet benutzt wurde.
-
Werd ich wohl als nächstes macen, gerade der staub ist mir eben besonders beim mainboard aufgefallen, wo ich auch nur schlecht dran komme, da da der Lüfter im weg ist.
-
Wie lang läuft denn der PC in seiner derzeitigen Konfig? du könntest eventuell mal die Wärmeleitpaste wechseln, wenn er nachher wieder anspringt. Dann wirds wie oben schon geschrieben an Überhitzung liegen. Wenn er nicht wieder angeht hilft ein Auswechesln der WLP natürlich nix
Beitrag zuletzt geändert: 6.4.2012 18:40:49 von imho -
Ironischer Weise hat sich das Problem eben gelöst: Ich habe den CPU Lüfter abgeschraubt und beim nächsten Routinetest ging der PC einfach wieder. Ich kann mir nicht ansatzweise erklären warum. Aber wenigstens funktioniert er wieder.
Beitrag zuletzt geändert: 6.4.2012 20:17:00 von misterbunny -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage