PC-Spiel herstellen...,blos wie?
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Hallo alle zusammen!
K?nnt Ihr mir ein paar gute Tips geben, wie ich mit Javascript oder Qbasic ein einfaches PC-Spiel auf die Beine stellen kann?
Genre ist eigentlich egal.
Welchen Editor brauche ich daf?r?
MfG
andre-friedrich
Entweder hier antworten oder Mail an:
Friedrich-Andre@gmx.net
EDIT: reneherget: Meinst du nun Java oder Javascripte?
Beitrag ge?ndert am 21.11 13:23 von reneherget -
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???
Was erwartest du denn jetzt f?r eine Antwort?
Wenn man ein Spiel machen will, dann muss man sich hinsetzen eine Idee entwickeln und die dann programmiertechnisch umsetzen...
Es gibt kein Rezept f?r die erstellung eines spieles! -
Mitr Q-Basic selber programmieren. Ich denke du meinst anstatt JScript Java, das ist etwas komplett anderes. Falls du keine Ahnung vom Programmieren hast, lade dir einen Gamemaker runter, ist ziemlich einfach damit. Einfach mal danach googeln.
Kannste programmieren, lade dir eine Grafik-Engine f?r deine Programmiersprache runter und nutze diese.
Beitrag ge?ndert am 21.11 12:50 von trueweb -
wenn du dich nicht so genau auskennst
w?rde ich mal auf www.rpg-maker2k.de
schauen. Dort giebt es ein Pogramm wo
du leicht und schnell eigene spiele mit
machen kannst. -
Naja, es gibt echt bessere als den RPG-Maker.
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ja giebt es aber deer neue rpg-maker-xp
ist auch nicht schlecht und es kommt auch
immer druf an wie gut man ist *g* -
Ich finde eher das man mit diesem zu bediengt ist, kann ja sein dass es sich beim XP verbessert hat.
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mh ist auch halt geschmackssache *g*
finde den rpg-maker auch nicht schlecht und
mal damit zu arbeiten schadet nicht *g* -
???
Was erwartest du denn jetzt f?r eine Antwort?
Wenn man ein Spiel machen will, dann muss man sich hinsetzen eine Idee entwickeln und die dann programmiertechnisch umsetzen...
Es gibt kein Rezept f?r die erstellung eines spieles!
Ich habe eigentlich nur gefragt, wie ich ein Computerspiel entwickeln kann. Wo kann ich sowas lernen? Gibt es f?r Qbasic so etwas wie SelfHTML ("SelfQbasic"???) ?
Mal ganz im ernst: HTML-Spiele sehen doch nicht wirklich gut aus, oder? -
Mal ganz im ernst: HTML-Spiele sehen doch nicht wirklich gut aus, oder?
Also ich wei? nicht was du von QB erwarstest, aber hochqualitative Spiele lassen sich damit ganz sicher nich herstellen.
Falls du trotzdem sowas wie SelfHTML f?r Qbasic haben willst kannste einfach?hier mal schauen: http://www.antonis.de/qbtuts/index.htm -
Also ich wei? nicht was du von QB erwarstest, aber hochqualitative Spiele lassen sich damit ganz sicher nich herstellen.
Mit welcher Sprache sollte ich dann Arbeiten? -
Als erstes solltest du dir mal die Frage stellen, was f?r ein Spiel du haben willst.
F?r Textadventures ist QBasic eigentlich recht gut geeignet. Wenn du allerdings eine graphische Spieloberfl?che haben willst solltest du schon mit einer Objektorientierte Programmiersprache wie Visual Basic, C++ oder Delphi arbeiten. F?r letzteres gibt es sogar eine 3D-Engine(Genesis 3D).
Die Version 6 von Delphi kannste hier kostenlos runterladen(ich wei? aber nicht ob die 3D-Engine damit l?uft):
http://www.borland.de
Probiers am besten einfach aus.
P.S: Objektorientiere Programmierung ist allerdings nicht so einfach wie HTML oder QBasic -
Es w?re auch nett zu erfahren wie viel Programmiererfahrung hast, denn wenn du jetzt sagst so gut wie keine oder nur HTML (was keine Programmiersprache ist!), dann tuts mir leid f?r dich, aber das kannst du vergessen. Programmieren ist nicht etwas was man nebenbei macht und vor allem nicht bei Spielen! Ich meine nicht umsonst sind bei Spielentwicklungen Millionen von Euros und zig Programmierer beteiligt. Zumindest bei h?herwertigen. Aber um auf deine Frage zu antworten, sobald es h?herwertiger sein soll, ist C++ zu empfehlen, in Verbindung mit Qt hast du auch schon eine Library zur Bearbeitung von grafiken zur Verf?gung.
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ich w?rde auch ganz klar f?r C oder C++ stehen ;)
muss meinem Vorposter auch Recht geben, dass du aber zuvor die Programmiersprache beherrschen solltest und vorallem in der Sprache denken k?nnen... wenn du nicht Objektorientiert arbeitest und das alles dr?ber und drunter geht wird dein Game niemals fertig werden ;)
Noch nen kleiner Tip: Beginn mit was vergleichbarem einfachen (z.B.: "Bomberman" oder "Pong"[oben nen Brett unten nen Brett und beide Gegner versuchen den Ball auf der anderen Seite am Brett vorbei zu schalgen]) Computergegner kannste ebenfalls beim ersten Verushc vergessen ;) -
Was m?chtest du denn f?r ein Spiel erstellen? Und muss es unbedingt QBasic sein oder k?nntest du dich auch mit Java anfreunden?
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Was m?chtest du denn f?r ein Spiel erstellen? Und muss es unbedingt QBasic sein oder k?nntest du dich auch mit Java anfreunden?
ich finde ein Spiel machen gut ich m?chte auch gerne eins machen kann mir einer erkl?ren wie ???
Danke -
......aber wie: Lernen musst du es, b?cher kaufen, tutorials.....blub....blah....
Und vielleicht mal Leute fragen die sowas schonmal gemacht haben!
Mal zu den RPG Makern was mich mal interessiert, ich bin ein totaler Zeldafan und ich w?rde gerne mal sowas machen oder irgendein anderes RPG, das problem ist bei den RPG Makern die ich kenne kommen immer gegner die man dann attacken muss und man kriegt erfahrung und steigt lvl... das ist so dumm! Ich will nicht das man lvl steigt sondern wie bei zelda halt dann irgendwie mehr energie oder so bekommt! Und halt waffen etc. gibt es sowas auch??? -
Das Problem dieser ganzen "Maker" ist das sie eigentlich ein und das selbe Spiel immer und immer wieder ausspucken und das einzige was anders ist sind ein paar Waffennamen oder Gegnernamen unn vielleicht die t?ne musik und die Texturen! Aber das Grundsystem ist immer das selbe ! Jungens M?dels.. jemand der Spiele programmiert benutzt KEINER dieser Maker! Das ist n?mlich keine Programmierung sondern m?des dahinscripten (und manchmal selbst das nicht)! Jemand der Qualitativ hochwertige Spiele machen will sollte sich schnellst m?glichst von klicki bunti l?sen! Da gibts nix zu klicken, nix zum ausw?hlen oder zum hin und herschieben! NUR CODE! Schnappt euch nen Texteditor.. nen freien C++ Compiler und lernt OpenGL! Und wenn ihr das Grundger?st versteht (sowohl der Programmiersprache als auch von OpenGL) k?nnt ihr euch vielleicht wieder ne IDE vornehmen! Voher NICHT! Sonst lernt ihr nix! Gamedevelopment wird einem nicht in den Ars**** geschoben (auf gut deutsch) sondern will gelernt sein! Am besten ist ohnehin das zusammentun mit anderen! Ihr braucht Nene Coder f?r die Engine.. einen f?r die Ki und dann noch ein haufen Levelmaker und Designer usw! Und mit viel harter Arbeit habt ihr recht schnell ein !!"relativ"!! gutes Game zusammen! Wenn jemand interesse hat an meinen Projekten mitzuwirken: http://www.time-shift.de (zur Zeit noch stark im Aufbau)! Aber bitte keine Kiddies die grade mal wissen wie man nen Editor bedient! Etwas Grundwissen muss da sein!
Elandir -
programme zum spielentwickeln und infos unter: http://www.conitec.net/a4info.htm
und
www.blitzbasic.de
und
www.robsite.de oder www.gamemaker.nl
viel gl?ck! -
bau dir selber ne 3d-enginge, das is geil. alles was du daf?r brauchst lernst du in der 9. klasse, tangens, satz des pythagoras und das w?rs. naja und programmieren k?nnen solltest du.
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