PC macht Motorsägen-Sound
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
antworten
auftritt
computer
dank
erzeugen
hand
hochspannung
kabel
lager
last
machen
netzteil
problem
situation
stunden
tauschen
tip
treten
tun
url
-
Hallo!
Seit einiger Zeit macht mein Computer zwischendurch immer wieder ziemlich beunruhigende Geräusche. Teilweise ist er einfach nur sehr laut, teilweise hört es sich nach einer Motorsäge oder aber auch nach einem Traktor an. Ich hab ihn schon komplett entstaubt, aber ohne Erfolg.
Diese Geräusche treten meißtens bei hoher CPU-Belastung auf -> ProcessTamer schafft es das Problem einzudämmen (aber nicht vollständig zu lösen, schon alleine weil das ja generell nicht normal ist und es intelligenter wäre, das Problem an der Wurzel zu bekämpfen anstatt einfach die Symptome einzudämmen).
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir auf die Sprünge helfen?
Ich schätze, dass es auch etwas damit zu tun haben könnte, dass mein PC eigentlich 24/7 läuft, aber ihn kurz auszuschalten ändert oft auch nichts. (Hört sich so eigentlich schwer nach Verstaubung an, kann ich aber ausschließen).
Danke im Voraus! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Bau die Lüfter aus, reinige die Lüfternabe und benutze etwas Silikonöl um die Lüfterlager zu schmieren, ich tippe auf einen Lagerschaden, das ist in der Regel das erste Teil was bei 24/7 Betrieb ausfällt.
Du kannst die Lüfter auch an einem Netzgerät oder einem Ausgang des PC Netzteils laufen lassen um zu schauen ob du das Geräusch reproduzieren kannst, im Falle eines Lagerschadens läuft das Lüfterad nicht mehr zentrisch sondern "eiert" um das ausgeschlagene Lager, wenn das extrem ist dann berühren die Lüfterflügel an einem oder mehreren Punkten das Lüftergehäuse und es gibt laute Schleifgeräusche.
Oben gesagtes ist natürlich nur eine Notlösung, der defekte Lüfter gehört natürlich umgehend ersetzt.
Beitrag zuletzt geändert: 13.1.2013 14:29:50 von fatfox -
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Und zwar war ein Kabel vom Motherboard unglücklich in das Gebläse gekommen.
Ich habe den Computer aufgemacht und das Kabel wieder an die richtige Position geschoben.
Vielleicht hilft dir das. -
versuch mal eine last zu erzeugen und (Prime zum beispiel) und die situation wieder herbeizuführen.
wie fatfox scho sagte, können solche Geräusche nur von drehenden Teilen kommen. das können lüfter sein oder festplatten...
in deinem fall lfter wegen Last-abhängigkeit.
Hintergrund:
moderne Boards(also Post PII) haben eine integrierte Lüftersteuerung, die bei unterschiedlicher Temperatur nterschiedlich schnell dreht. dabei sind einfach pauschale grenzen gesetzt, bei denen der Lüfter in der Drehzahl angehoben wird.
das kann verschiedene Folgen haben:
A) es entstehen durch Resonanz Vibrationen, die bei entsprechend lockerer Befestigung des Lüfters geräusche verursachen können
B) Der Lüfter hat ein lager, der Effekt aus A kann bei unreichender Schmierung deslagers zu schäden führen
C) lose gegenstände im Luftstom fangen an gegen etwas zu schlagen und erzeugen ein geräusch (vorzugsweise flachbandkabel...)
Ich hatte selbt den Fall, dass ein lüfter sich durch einen Lagerschaden erst lautstark gemeldet hat und dann ruhig war. das Lager hatte sich festgefressen und war selbst mit der Hand nur schwer zu drehen.
also einfach mal situation herbeiführen und dann mal horchen, wer das problem macht...
PS: wenn dein gehör beeinträchtigt ist, kannst du wahlweise die lüfter auch per hand stoppen... fnger reinhalten, wenn du von der Ängstlichen sorte bist, tuts ein bleistift... bei ausbleibendem Geräusch hast den den Übeltäter gefunden und solltest ihn umgehend austauschen... -
kurz vor dem ableben einer festplatte hat man schon mal schlimme geräusche gehört.
könnte es vielleicht das sein? -
Vielen Dank für eure Antworten und die vielen hilfreichen Tipps!
Ich werde mich sobald es geht näher damit beschäftigen. Process Tamer verschafft mir da etwas Zeit, von der ich im Moment nur sehr wenig habe.
Ich denke mit euren Tipps dürfte sich das Problem schnell identifizieren und anschließend beheben lassen.
Ich hoffe mal, dass es nichts ernstes ist. -
alle lüfter prüfen, meist kommt das Problem erst nach einigen Stunden wenn das Lager heiss wird, Lüfter tauschen und Proglem ist weg.
-
skpage schrieb:
alle lüfter prüfen, meist kommt das Problem erst nach einigen Stunden wenn das Lager heiss wird, Lüfter tauschen und Proglem ist weg.
Danke für deine Antwort!
Wie schon erwähnt läuft mein PC durchgehend. Die Geräusche treten immer wieder zwischendurch auf (in letzter Zeit eigentlich überhaupt nicht mehr, und das ohne dass ich inzwischen einmal die Zeit gefunden hätte mich aktiv damit zu beschäftigen). -
Hallo
yorecords schrieb:
Die Geräusche treten immer wieder zwischendurch auf (in letzter Zeit eigentlich überhaupt nicht mehr, und das ohne dass ich inzwischen einmal die Zeit gefunden hätte mich aktiv damit zu beschäftigen).
Hatte ich mal beim Lüfter im Netzteil, es kam und ging total beliebig. Häufig hat es geholfen etwas ans Netzteil zu treten. Habe es dann aber einfach ausgetauscht. Wenn es wieder auftritt, öffne einfach mal das Gehäuse und höre genau hin, dann merkst du schon woher das kommt.
mfg -
voloya schrieb:
Hammer Tipp!
Hatte ich mal beim Lüfter im Netzteil, es kam und ging total beliebig. Häufig hat es geholfen etwas ans Netzteil zu treten.
Wenn es wieder auftritt, öffne einfach mal das Gehäuse und höre genau hin, dann merkst du schon woher das kommt.
Mein erster Gedanke, als ich das hier las. Sicherlich trifft fatfox mit seinen Ausführungen genau ins Schwarze. Allerdings frage ich mich, warum ein Mensch nicht zuerst seine Ohren einsetzt, wenn er doch Geräusche hört?
Du kommst doch aus der Musikbranche, oder nicht? Oder traust Du Dich einfach nicht an die Hardware ran? Falls doch, schraube sie auf, die Kiste. Die Geräusche kommen sicher nicht von der Hochspannung, die nicht da ist. -
menschle schrieb:
Die Geräusche kommen sicher nicht von der Hochspannung, die nicht da ist.
das habe ich vergessen zu erwähnen... es könntne die Funkentladungen gewesen sein zwischen CPU-Kühler und Netzteil... Netzteil fungiert ja auch als erdung...
-
Danke für eure Antworten!
Da das Problem zur Zeit nicht auftritt und ich viele andere Sachen zu tun habe, werde ich mich im Moment auch nicht weiter damit befassen. Sollte es wieder auftreten wird ich mal versuchen die Quelle zu lokalisieren.. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage