PC gibt kein Bild, Lüfter laufen etc.
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
anfang
ausbauen
bank
batterie
besserung
bild
fehler
grafikkarte
idee
kumpel
laufen
marke
netzstecker
netzteil
problem
riegel
strom
stromzufuhr
testen
zufall
-
Also mein Kumpel dessen Pc ich zusammengebaut habe hat seit einiger Zeit Probleme. Der PC sprang manchmal nicht an und manchmal gings auch. Gestern hat er sich aber endgültig verabsciedet und er hat mich angeschrieben.
So die Lüfter zuckten und das PowerOn LED leuchtete. Also hab ich den Pc aufgemacht und die RAM Riegel entfernt und ausgetauscht, wodurch raus kam, dass die erste Bank kaputt ist. Also hab ich die woanders eingesteckt, dann gingen die Lüfter an, LEDs funktionierten, aber es kommt kein Bild. woran könnte das liegen?
Sammel Ideen, weil mein Kumpel keinen anderen Pc hat und es halt 10min Weg sind.
Bis jetzt hab ich schon, dass ich mal das BIOS resetten werde. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
versuch mal eine andere grafikkarte einzubauen, wenn gar kein bild kommt. vermutlich hat aber die cpu bzw. chipsatz was abbekommen, da kann man nicht mehr viel machen. wenn rein zufällig noch eine passende cpu rumliegen hast, kannst du ja mal probieren die zu wechseln.
Beitrag zuletzt geändert: 29.12.2010 15:41:53 von norbi -
Ja das denk ich auch, dass es damit zu tun hat.
Hat sich nämlich was neues ergeben. Ich habe dann mal den Netzstecker gezogen und die Batterie entfernt. Dann hab ich die RAM-Riegel wieder auf einen anderen Platz gesteckt und etwas gewartet. dann hab ich den Netzstecker reingesteckt und oh Wunder es ging wieder. Er fuhr wieder hoch und das zweimal hintereinander. Dann wollte ich die Batterie wieder reinstecken. Hab ich auch gemacht und der Pc war ausgeschaltet, aber ich weiß nicht, ob der Netzstecker noch drin war. Dann war alles wieder wie am Anfang. Der Lüfter zuckte und die PowerLED leuchtet, aber sonst nix. Also Batterie wieder raus falls defekt, aber hat nix geholfen. Dann wieder RAM-Riegel vertauscht etc. keine Besserung. Schätze es war eher Zufall, dass es nochmal ging und jetzt ist es hin. Will morgen nochmal hin und ansonsten wird das Ding rausgeschraubt und zum Hersteller geschickt. Hab aber leider keine Ahnung, ob CPU oder Mainboard die Schurken sind, oder vllt doch die RAM-Riegel. Da ich den Pc selbst zusammengebaut habe müsste ich alles einzeln einschicken und dabei wären wohl 2 Sachen garnicht defekt. Werd aber mit allem mal zu dem Händler gehn, ob der das mal testen kann, was da kaputt ist.
Naja vllt hat ja noch einer ne Idee. -
Sowas ähnliches kenne ich auch. Neuer PC zusammengebaut mit den besten Komponenten, die es gab. Am Anfang hat das Installieren des OS geklappt, alles lief gut. Dann gab es aber immer und immer wieder sporadische Fehler, irgendwann ging gar nichts mehr. Ich habe alle Komponenten durchgecheckt, beim Ramtest kammen mal keine Fehler, mal hagelte es nur so von Fehlern.
Danach haben wir das Mainboard drei mal eingeschickt und ausgetausch. Danach funktionierte alles wieder, doch nach kurzer Zeit kamen wieder Fehler. Den PC hab ich dann einem richtigen Fachmann anvertraut.
Dieser hat dann herausgefunden, dass der Ram nicht ganz kompatibel mit dem Mainboard ist. 8GB haben wir reingesteckt, doch der PC verträgt nur 4GB Ram von dieser Marke.
Mit 4 GB läuft der PC nun schon über ein halbes Jahr ohne Probleme! -
Hi,
das mit dem Bios ist auf jeden Fall gut, könnte es vielleicht auch sein das die Grafikkarte spinnt? kann ja sein, wenn schon die Ram-Speicher kaputt sind! -
Naja es scheint doch was mit dem Strom zu sein. Ich weiß nur nicht, ob nun das Mainboard einen Defekt hat an der Stromzufuhr oder das Netzteil nicht mehr mag. Es ist eine Art Wackelkontakt.
Habe ihn wieder zum Laufen gebracht indem ich diesmal wieder die Stromzufuhr am Mainboard ab und an gesteckt habe. Außerdem scheint er wieder zu laufen, wenn man eine Weile den Netzstecker zieht.
Es ist imemr ganz unterschiedlich was man machen muss, damit er wieder angeht (), deshalb werde ich mal testen, ob ein anderes Netzteil hilft, aber habe halt keins da. (Alle irgendwann mal abgeraucht.)
Dann würde mich auch interessieren, ob die Batterie auch nur duch Zufall eine dieser Gründe war, oder ob die wirklich defekt oder leer ist. Also bin ich echt mal gespannt was daraus wird. -
Wie viel Reserve hast du beim netzteil eingeplant, als du den Rechner Konzipiert hast? 10%, 20%?
40% Leistungsreserve sollte man dem netzteil schon zugestehen, weil er sonst irgendwann den strom nciht mehr stabil liefert...
hat das Mainboard noch garantie? 1 tote RAM-Bank ist ein Garantiefall, wenn es noch in der Garantiezit passiert ist... solange man keine Äußeren Einflüsse, wie Kratzspuren von schraubenzielern an den Zuleitungen am meinboard erkennen kann...
um das zu prüfen sämtliche Platten bis auf die Systemplatte ausbauen, soundkarte ausbauen, soweit vorhanden... CD/DVD-Laufwerk auch ausbauen...
wie viel watt hat das Netzteil? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage