PC extrem langsam ?
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
arbeitsspeicher
bedenken
bit
computer
entfernen
garnichts
getriebe
grafikkarte
hardware
hersteller
hochfahren
prozessor
rechner
sache
sagen
sekunde
stecken
system
teil
windows
-
Guten Morgen,
seit Januar 2012 bin ich dabei, meinen PC aufzurüsten, und ich habe das Gefühl, mit jeder Hardware wird er langsamer.
Ich habe mir ein Mainboard mit 8 GB Arbeitsspeicher und einem neuen Prozessor (mit 4 Kernen, mein alter hatte 2) gekauft.
Nun hängt er sich gerne mal bei einfachen Sachen wie Setups oder Javaanwendungen auf und braucht ewig zum hochfahren. Meine Festplatte habe ich schon formatiert. Wie kann ich das ändern?
MfG -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
es wäre gut wenn du mal deine hardwaredaten hier eingeben würdest die alten und die neuen
da es an win nicht liegen kann, da formatiert, solltest du mal deine timings vom ram im bios überprüfen
ich hatte bisher kein mainboard das meinen ram richtig ausgelesen hat -
Die ganzen Komponenten müssen auch zusammenpassen. Wenn sie nicht zusammenpassen, kannst du noch soviel Arbeitsspeicher und Prozessor haben...
Du könntest aber auch mal ein Treiberupdate machen. In der Regel hift das auch manchmal.
Und auch den ganzen Datenmüll von Windows solltest du mal entfernen. Das kannst du am besten mit TraXEx oder CCleaner. Jedoch solltest du damit auch vorsichtig sein, weil du dir damit auch das komplette System zerschießen kannst. -
Das kann von einem einfachen bis schwerwiegenden Problem abhängig sein.
Ich fang mal mit der Standardaussage an:
Wenn du es nicht schon getan hast, dann formatier mal deinen Computer. Der alte Schrott kommt runter und dein Pc kann sozusagen mit den neuen Sachen auch neu anfangen.
Nun zum schwerwiegenden Teil:
Du musst dir einen Computer wie ein Uhrenwerk vorstellen:
Wenn alle (nötigen) Teile vorhanden sind, dann läuft der Pc, mit Schnickschnack kann man den Pc schöner o.ä. machen.
Nun hat man einen (je nach Hersteller besser oder schlechter) abgestimmten Pc. Das heißt alle Teile funktionieren miteinander. Es bringt zB rein gar nix 32GB Arbeitsspeicher zu besitzen und die Grafikkarte hat nur 256-512Mb. Damit kriegste das, was du mit dem Arbeitsspeicher machen könntest, nicht zum Laufen.
Bei der Uhr: Du hast ein super Getriebe, das Punktgenau funktioniert, aber die Zahnräder sind schon alt und abgekantet, sie fassen nicht mehr richtig. Somit geht immer mal wieder 1 Sekunde verloren, obwohl das Getriebe 1.00000000001 Sekunden genau arbeitet.
Weg vom Erklären, hin zum wahren Punkt:
Frage erst einen Pc-Experten im Laden, was er dir empfiehlt oder schau im Internet nach (ja nicht zu Firmen wie Media-Markt, die würden es nicht mal schaffen alleine im Supermarkt einzukaufen). Geh zu einem Hersteller, der darauf spezialisiert ist Sachen zusammenzubauen und frag ihn, was für dich richtig ist. Also schreib sämtliche nötige Hardware auf und erwähne speziell, dass alles auf deine neu gekauft Hardware ausgelegt werden soll.
Wäre ja doof, wenn die neuen Teile weggeschmissen werden und er dann dir Sachen gibt, die zu den alten Teilen passen...ging mir vor vielen Jahren so, reine Geldabzocke.
Überleg dir schon mal, was du brauchst. Willst du ein bestimmtes Spiel spielen? Dann hol dir dessen Anforderungen und multiplizier es mit 1.5, das sollte locker ausreichen. (natürlich sollte das Spiel auch gute Ansprüche haben, ansonsten bringt die Rechnung nix, wenn du das an Tetris misst).
Puh, mehr Tipps kann ich dir da momentan auch nicht geben. Selbst zusammenbauen ist immer ärgerlich. Guck nach, ob du alles richtig miteinander verbunden hast und wechsel Notfalls mal Teile aus, um zu gucken, dass die Verbindung passt. Umso älter die Anschlussstelle, umso schlechter (kann) die Übertragung sein und dein Pc wird zu 100% langsamer, da er diese Hemmschwelle überbrücken muss.
LG Dex. -
Vielen Dank für eure Antworten.
Selbst zusammenbauen ist immer ärgerlich.
Vor allem wenn das jemand tut der keine Ahnung hat
Und dort liegt auch mein Problem. Freunde sagen:
Hol dir dies, hol dir das, das ist alles ganz toll! Ich hole mir das, es mag auch toll sein, aber es passt nicht zum Rest. Daher habe ich jetzt vom Netzteil bis hin zur Grafikkarte alles ausgewechselt. Meine Vermutung als Hardware-Laye ist, dass die Hersteller nicht miteinander harmonieren.
Ich werde jetzt, wie beschrieben, mal alles neu aufs Mainboard stecken um zu testen, ob die Anschlüsse richtig stecken.
Danach werde ich eine Formation machen und Windows 7 aufspielen (hab momentan Vista).
Und wenn garnichts hilft muss für viel Geld ein Fachmann ran :-)
Zu meinen Hardwaredaten kann ich leider als Laye nicht viel sagen. Ich bin momentan noch bei der Arbeit und kann nicht meine PC-Daten sagen, das alles ist jetzt aus dem Kopf raus und unvollständig:
Grafik: Palit GeForce GTX 560
Prozessor: AMD Phenom II X4
Speicher: Kingston irgendwas 8 GB
Mainboard: pffffffff
MfG
Beitrag zuletzt geändert: 9.8.2012 15:16:51 von schinkenmedia -
Beim neu aufs Mainboard stecken denk unbedingt an die Wärmeleitpaste auf der CPU.
Sonst bringt der Kühler fast garnichts und die CPU brennt innerhalb kurzer Zeit durch.
Hast du beim Mainboard tauschen im Bios die richtigen Spannungswerte eingestellt? Sonst untertaktest du die Komponenten und sie werden langsamer.
-
Vielleicht setzt du das Bios einmal zurück!
Ich habe das auch schon einmal gehabt, nach dem ich einen neuen Arbeitspeicher eingebaut habe hatte er mein Rechner keine Leistung und seit dem Ich das Bios zurück gesetzt habe läuft der Rechner wieder!
Du musst nur die Batterie entfernen um das Bios zurück setzen !
Beitrag zuletzt geändert: 9.8.2012 23:03:55 von hpage -
Meine empfehlung bei solchen dingen ist immer den PC komplett neu zu Installieren. CCleaner und co sind zwar auch gut, aber wenn man seine Festplatte komplett Formatiert, den PC und seine ganzen Programme neu Installiert, ist der PC wieder vollkommen frisch ohne Datenmüll usw.!
-
Selber zusammen bauen ist immer so eine Sache, da wirklich alles zueinander kompatibel sein muss. Was mir immer wieder auffällt: Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie mit einem 32-Bit-System nur max.4GB RAM adressieren, das bedeutet, deine 8GB bringen dir bei einem 32-Bit system gar nichts.
Auch musst du bedenken, dass deine Grafikkarte auch von dem vorhanden RAM nascht - braucht die Graka 2GB, hast du mit einem 32-Bit nur noch 2GB übrig.
Manchmal findet man im BIOS auch die ein oder andere Option, die den Computer dann plötzlich schneller macht =) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage