PC Bootet nicht mer
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
austauschen
batterie
bedienen
datum
einstellen
einstellung
erkennen
fehlermeldung
floppy
jemand
leere batterie
letzten punkt
meldung
memory
sagen
speichern
standard
tastatur
url
windows
-
Hallo,
ich sage gleich, das ich sogut wie keine Ahnung von PCs habe, ich kann sie zwar nutztn, zur not auchnoch das CD-Laufwerk austauschane oder die Bootreihenfolge ändern, aber sonst weiß ich nix.
Mein Tower hat sich gestern mit dieser Fehlermeldung beim Booten aufgehänget:
Phoenix - AwardBIOS v6.00PG, An Energy Star Ally
Copyright (c) 1984 - 2002, Phoenix Technologies, LTD
W6570MS V5.4 081203 15:27:05
Main Processor: AMD Athlon(tm) XP 2600+
Memory Testing: 786432K OK
Memory Mode: Dual Channel
DRAM Clock For DDR 333
Primary Master: Maxtor 6E040L0 NAR61590
Primary Slave: None
Secondary Master: None
Secondary Slave: Samsung SC-148P B201
Flopp disk(s) fail (40)
CMOS checksum error - Defaults loaded
Jedesmal, wenn ich ihn neustarte, zeigt er mir wieder diese Fehlermeldung an. Kann mir jemand sagen, was kaputt oder was ich machen muss/ kann um ihn wieder in gang zu bekommen?
MfG
Steffen Richert -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Klingt so, als ob deine BIOS-Batterie leer ist.
Ist sie leer, kann dein BIOS die Einstellungen nicht mehr im Baustein speichern und lädt deswegen bei jedem Neustart die Standard-Einstellungen.
Eine solche Batterie lässt sich relativ einfach austauschen. Dazu musst du allerdings den PC öffnen und die Batterie vom Mainboard lösen. Ist meistens ne runde Knopfzelle. -
Dein BIOS sagt dir, dass es kein Floppy (Diskettenlaufwerk) finden kann, bei alten PC´s ist das im BIOS aktiviert und wenn das Kabel nicht mit dem Floppy verbunden ist (Strom oder Datenkabel) dann kommt diese Meldung, dies hat nichts mit einer leeren Batterie zu tun.
Es kann auch das Floppy selber defekt sein und sollte keins eingebaut sein, dann musst Du im BIOS bei Floppy "None" wählen, wenn dein Rechner jedoch schon länger kein Floppy hat und dies schon immer ausgeschaltet war, dann könnte auch eine leere Batterie in Betracht kommen, weswegen das BIOS dann zurückgesetzt wurde........
cu Oggy1 -
Danke für die Antwort.
Ich haber gerade die Batterie gewechselt, die alte war wirklich ler, aber der pc hängt sich wieder an der gleichen Stelle auf. Diesmal steht da auchnoch:
CMOS battary failed
Aber die neue Batterie hat die gleich Bezeichnung: CR2032 (ist aber von nem anderen Hersteller)
und ist laut Testgerät voll.
Ich habe sie 2 mal neu eingesetzt und jedesmal das selbe, woran kan das liegen?
Beitrag zuletzt geändert: 29.3.2010 14:23:24 von steffenr -
Hier steht alles zum CMOS Checksum Error
Zum Batterieproblem: entweder ist es nicht die richtige Batterie, sie ist leer oder du hast beim Austauschen irgendwas beschädigt. Wenn du die alte Batterie noch hast, kannst du zumindest den letzten Punkt ausschließen indem du sie nochmal einsetzt und schaust, was dann für eine Meldung erscheint (im Prinzip sollte dann ja wieder der CMOS Checksum Error erscheinen). -
______________________________________________________________________________________
OK,
hätte nicht gedacht, das ne leere Batterie sowas macht, aber jetzt geht das soweit wieder.
Aber dafür funktioniert mein xp prof. net mer. Er kommt zur auswahl mit dem Abgesicherten Modus und so. Dann zählt er den Cunddown zum normalen starten und dann blinkt oben links auf dem Bildschirm so ein weißer unterstrich.
Gibt es dafür auch ne logische erklärung oder hat jemand ne idee, was ich jetzt machen kann?
Beitrag zuletzt geändert: 29.3.2010 14:24:00 von steffenr -
Hmmm... irgendwoher kenn ich das Problem, dass der Fehler trotz ausgetauschter Batterie bleibt ...
Ich hab mal ein wenig gegoogelt und bin da auf zwei Möglichkeiten gestoßen:
a) Versuch mal nach dem Tausch der Batterie einmal ins BIOS wechseln, dort die Standard-Einstellungen laden und abspeichern.
b) Dein BIOS versteht kein Datum >31.12.1999. Könntest mal das Datum per Hand auf ein Datum vor 2000 stellen und prüfen, ob das System dann fehlerfrei läuft. -
Weswegen das passiert (BIOS erkennt Tastatur nicht?), weiß ich auch nicht, Abhilfe schafft allerdings fast immer der Anschluss einer Standard-Tastatur. Falls du eine rumfliegen hast ...
-
hi, also die usb tastatur sollte er auch im dos erkennen nur sobald windows gebootet wird kann die tastatur nicht mehr angesteuert werden. das wiederum kannst du aber im bios einstellen. da sollte die usb tastatur noch einwandfrei zu bedienen sein.
weiterhin solltest du im bios wieder die bootreihenfolge einstellen und speichern damit die neue batterie beansprucht wird.
Weiterhin falls die fehlermeldung battery failed kommen sollte guck dir deine batterie genau an, evtl ist irgendwo ein stück folie drauf, diese dann bitte entfernen.
Zu deinem bootproblem, es kann sein das deine cpu nicht mehr richtig unterstützt wird. das wiederum kann folgende ursachen haben:
1.auf deinem mainboard ist ein anderer FSB gejumpert als du im bios eingestellt hattest, das bitte prüfen und ggf. berichtigen.
2. kann es sein, dass dein xp nicht mit dem datum klarkommt sprich datum im bios ändern. wenn das nicht helfen sollte eine reparaturinstallation durchführen.
MfG, schnellschrauber -
schnellschrauber schrieb:
hi, also die usb tastatur sollte er auch im dos erkennen nur sobald windows gebootet wird kann die tastatur nicht mehr angesteuert werden. das wiederum kannst du aber im bios einstellen. da sollte die usb tastatur noch einwandfrei zu bedienen sein.
Das ist bei einigen Tastaturen allerdings nicht so. Hatte selbst schon mal so ein Unding, da gab es keine Möglichkeit, vor Start von Windows irgendwie zu intervenieren, schlichtweg, weils vom BIOS nicht erkannt wurde. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage