Ozon-Warnung
lima-city → Forum → Sonstiges → Reallife
artikel
auto
autofahren
bild
erde
jahr
kondensator
milch
ozon
ozonschicht
sonnenstrahlung
spaltung
stadium
temperatur
tun
umwelt
url
warnung
wetter
zigarette
-
Hallo,
ich bin grade auf diesen Artikel( http://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-regional/die-ozonwarnung-ist-zurueck-30887104.bild.html ) gestoßen.
Ist diese Warnung wirklich nur wegen dem Wetter, wie es die Landesanstalt für Umwelt sagt, oder vertuschen die etwas? Welche Außwirkungen hat das auf uns?
Meiner Meinung fahren wir ALLE zu viel mit dem Auto. So ist es auch nich erstaunlich, dass so hohe Ozon-Werte gemessen werden. So machen wir uns es immer schwerer, da auch zuviel UV-Licht auf die Erde kommt.
Beitrag zuletzt geändert: 18.6.2013 18:23:12 von starpay -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hmm, also Ozon entsteht durch eine Spaltung von Sauerstoffmolekülen zu einer Form der Mesomerie im O3 Stadium. Diese Spaltung des Sauerstoffmoleküls (O2) geschieht durch eine hohe auftreffende Energie, also durch Sonnenstrahlung. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit bei direkter Sonneneinstrahlung sehr hoch, dass sich Ozon bildet. Je nach Intensität halt.
Ozon selbst ist eigentlich relativ ungefährlich, in größeren Mengen, wie es an solchen Sonnenreichen Tagen entsteht, kann es jedoch durch seine starke Reaktanz als Oxidationsmittel (sagt man dann eigentlich Reaktanz? Und hat das was zu tun mit der Reaktanz von Spulen und Kondensatoren zu tun? ) reizt es die Atemwege sehr, weshalb es für manche Menschen doch tötlich sein kann (besonders für Astmatiker, kleine Kinder und ältere Mitbürger. Oder Sportler, welche schneller Atemen usw).
Ozon selbst entsteht auf dem Boden btw nur indirekt durch das Autofahren. Denn die Abgase des Autos zerstören die Ozonschicht, weswegen diese Energiereiche Strahlung erst auf der Erde ankommt. Dies ist aber nicht zwingend auf Autofahren zurück zu führen. Das Deo jeden morgen zerstört die Ozonschicht auch, und das rauchen einer Zigarette ebenso.
Fazit: Diese Warnung gilt also wegen dem Wetter, wegen der Sonne. Ohne Sonnenstrahlung weniger Ozonerzeugnis wegen weniger Energiereicher Strahlung und somit weniger Ozon, was nicht gefährlich ist.
Liebe Grüße -
Also Ehrlich das ist ja schon seit Jahren bekannt dass wir viel zu viel CO2 erzeugen und das das Klima in Gefahr ist.
Überall wird es wärmer das merkt man auch so ohne das man eine Temperatur misst.
Ich glaube aber nicht das der Artikel richtig ist da er von der Bild geschrieben wurde und die Bild ist für die Einbildung bekannt.
Beitrag zuletzt geändert: 18.6.2013 20:21:00 von hpage -
hpage schrieb:
Überall wird es wärmer das merkt man auch so ohne das man eine Temperatur misst.
Nein, bei mir wird es Jahr für Jahr kälter -.-
Da wird uns schon eine globale Erwärmung versprochen, wenn wir so weiter machen, aber es wird kälter... -
Weniger Fleisch essen und weniger Milch trinken würde mehr bringen, als weniger Autofahren.
Küher zerfurzen das die Ozonschicht - mehr als ein Auto und ´ne Kippe danach... -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage