oracle und mysql
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Homepage Allgemein
bach
datenbank
entwickler
entwicklung
folgen
frage
leute
medienlandschaft
meinung
nutzen
paar
prognose
rechnen
schlauch
tun
umsteigen
vorstellung
wichtiges thema
wissen
zeichen
-
da ich zu diesem thema jetzt nichts direktes gefunden habe, frag ich hier noch einmal.
oracle übernimmt ja Sun, und somit vermutlich auch die entwicklung von MySQL. das könnte bedeuten das MySQL kostenpflichtig wird. jetzt stellt sich mir die frage: was für folgen kann das haben?
kann ich in Xampp keine MySQL datenbank mehr nutzen? werden lima die rechte eine solche datenbank zu nutzen entzogen? wird linux den bach runtergehen?
ich habe da echt keinerlei vorstellung, aber würd des gerne abschätzen können. immerhin ist finde ich MySQL ein sehr wichtiger bestandteil der medienlandschaft im zeichen der GPL.
muss man vllt damit rechnen eine neue datenbankstruktur zu nutzen? welche gibt es da überhaupt? postgre, und weiter? ich bin sehr MySQL fixiert xD
ich steh da jetzt echt son bissel am schlauch, soll ich jetzt lieber direkt auf eine andere datenbank umsteigen? aber wo soll man dass dann hosten
wäre echt schön mal prognosen oder meinungen von ein paar leuten zu hören die da vllt schon ein bischen mehr wissen als ich. ich steh echt am schlauch.
PS: sollten meine Searchquery künste mich verlassen haben und es gibt doch einen solchen thread bitte nur den link posten und closen. immerhin ist das ja eig ein wichtiges thema -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Also ich sehe das mal so, da MySQL unter der GPL liegt, wie du bereits erwähnt hast, kann man keine Rechte entziehen. Man kann maximal die neue Version kostenpflichtig machen. Aber ich denke, dass es genügend Entwickler geben würde, die MySQL unter GPL weiterentwickeln würden, wenn oracle, dass nicht tun sollte.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage