(OpenGL) Nur in einem Rechteck rendern
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Hallo krisi12345,
Du kannst ja mal glScissor() ausprobieren. Das sollte laut Beschreibung eigentlich wie eine Clipping-Region funktionieren. -
Für mich wäre es nötig, hier nochn paar Extrainformationen zu haben. Nutzt du ein Framework oder so?
In Qt könnte man das ganze realisieren, indem man ein QGraphicsView nimmt, und den Viewport als QGLWidget setzt. Also mit setViewport(new QGLWidget); . Das QGraphicsView Feld hast ne definierte Größe, und du kannst normalerweise die Scrollbar ausschalten (Also über die QAbstractScrollArea kannst du das abschalten). Damit hättest du ein definierten bereich, in welchem du mit OpenGL arbeiten kannst, und was alles was außerhalb des bereiches liegt ist einfach abgeschnitten.
So würd ich vermutlich rangehen.
Liebe Grüße -
darkpandemic schrieb:
Hallo krisi12345,
Du kannst ja mal glScissor() ausprobieren. Das sollte laut Beschreibung eigentlich wie eine Clipping-Region funktionieren.
Danke! Genau das hab ich gesucht! -
krisi12345 schrieb:
Mit glViewport könntest du bezwecken, dass die ganze Szene in einem gewissen Rechteck gerendert wird, falls du das gesucht hättest.
darkpandemic schrieb:
Hallo krisi12345,
Du kannst ja mal glScissor() ausprobieren. Das sollte laut Beschreibung eigentlich wie eine Clipping-Region funktionieren.
Danke! Genau das hab ich gesucht! -
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