(Online-)Zeitungslayout
lima-city → Forum → Heim-PC → Software
beitrag
druckerei
fan
grafik
grafikprogramm
kollektion
kopfzeile
layout
mglichkeit
nutzen
office
onlinemagazin
ragtime
schlerzeitung
skalierbarkeit
vorkommen
vorliegen
webseite
zeitung
zeitungsseite
-
Hey!
ich suche ein (kostenloses) Programm, mit dem man ein Layout für eine Schülerzeitung erstellen kann, bzw. mit em man die zeitung erstellen kann.
Ausserdem suche ich ein Programm(kostenlos9 mit dem man ein Onlinemagazin, vom layout her gestallten kann!
Wer weiß was=?
Vielen Dank für Vorschläge schonmal im Vorraus!
illuminati-fan -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hi!
Das Layout selbst erstellst du am besten mit einem Bildbearbeitungsprogramm. GIMP (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12992070.html) ist ein sehr gutes kostenloses. Wie du dein Layout (also Grafiken, Kopfzeilen etc.) dann weiterverarbeitest.... Na ja, du kannst es theoretisch in Word einfügen, was aber nicht ideal ist. Oder mit GIMP jede Seite einzeln erstellen und als pdf speichern und dann hinterher mit entsprechendem programm zusammenführen. Ansonst ist CorelDraw dafür geeignet glaub ich. Aber eben nicht gerade Freeware...
Zu 2) Was genau meinst du? Ein What-you-get-is-what-you-see (WYGIWYS)-Editor für Websites oder wie?
Also prinzipiell einfach die Grafiken des Layouts abspeichern und dann entsprechenden HTML code schreiben!
lg Tim
Beitrag geaendert: 8.3.2007 16:52:35 von tibel -
Eine Möglichkeit ist Mit Inkscape zu Arbeiten.
Insgesamt eignet sich GIMP weniger für komplexe Layouts wie sie in einer Zeitung vorkommen, da es ein eher Pixelbasiertes Programm ist.
Ansonsten würde ich es einfach mit Word oder Open Office Gestalten. Logo etc. kann ja nach wie vor in einem Grafikprogramm gestaltet werden (auch hier ist Vektorgrafik aufgrund der Skalierbarkeit der Pixelgrafik vorzuziehen)
-
Ansonsten würde ich es einfach mit Word oder Open Office Gestalten. Logo etc. kann ja nach wie vor in einem Grafikprogramm gestaltet werden (auch hier ist Vektorgrafik aufgrund der Skalierbarkeit der Pixelgrafik vorzuziehen)
Jaja, das meinte ich ja auch. Nur kann man halt soo tolle Layouts mit Text, der sich um ein rundes Bild herumlegt oder sonstwas nicht soo einfach machen.
Aber das mit den Vektorgrafiken ist auf jeden Fall eine gute Sache! -
Ich weiß von Word, dass es in der Grafikenleiste eine Option gibt, mit der man die Eckpunkte eines Bildes festlegen kann, und somit den Umfluss regeln kann.
Als kostenlose Layoutsoftware hab ich mal mit Google http://www.ragtime.de/ (die Privatversion soll kostenlos sein, allerdings habe ich sie auf der Webseite nicht gefunden, dennoch soll sie auf der "c't-Software-Kollektion 3/2004"-CD vorhanden sein) gefunden.
Für ein Onlinemagazin ist das einfachste sicher ein Blog, am besten, du siehst dir mal Blogger (.com) oder Wordpress (.org) von innen an und entscheidest, ob das für deine Zwecke reicht.
Das Layout kann man ja mit jedem beliebigen Texteditor machen.
Um mal mein eigenes Problem mit Word zu thematisieren: Wenn man eine Zeitung macht, muss man das sehr komisch drucken, weil die Seiten, die auf dem Papier neben einander sind in der Zeitung ja nicht aufeinander folgen. Kann mir jemand sagen, wie man das am intelligentesten mit Word löst, ohne, dass man nach dem Drucken alle Seiten zerschneiden und neu zusammenkleben muss und ohne, dass der Textfluss von einer Seite zur nächsten unterbrochen wird?
Beitrag geaendert: 8.3.2007 19:07:54 von wolfgangmixer -
Mir ist gerade noch Scribus (Open Source) über den Weg gelaufen
Ich lad's gerade mal runter und geb dann bescheid ob das in frage kommen könnte
http://sourceforge.net/projects/scribus
Schaut ganz brauchbar aus, allerdings ist die Doku nur in Englisch verfügbar
Beitrag geaendert: 8.3.2007 19:57:53 von keiax -
Hey!
Danke für eure hilfe!
ich glaube Gimp eignet sich nicht immer, (für grafiken gut) aber sonst sind die Programme nicht schlecht, aber mit Open-Offic ist das nicht so gut, weil da das wie schon von genannte problem auftritt.
@tibel what-you-get-is-what-you-see (WYGIWYS), weiß leider nicht genau was das ist, ich dachte irgendwie an so ein programm, mit dem ich halt für ne online zeitung sowas errichjten kann, halt wo vll. auch so vorlagen mäßig, codes sind um das kommentieren zulassen, grafiken und zubehör vll. verlinkt wird, sonne übersicht ist und so und halt son paar möglichkeiten, damit man das nich alles so mit Frontpage o.ä. muss. Währe auch schön, wenn man das mit dem Programm zum erstellen der gedruckten Zeitung kombinieren kann, dann währe das ganze einfacher.
Weiß irgendjemand ob die vorgeschalgenen Programme sich auch zu einreichen in druckereien eignen?
Oder ob man das problem von wolfgangmixer umgehen kann?
Danke im Vorraus!
illuminati-fan
-
Es heißt "WYSYWYG", also "What you see is what you get" und bezeichnet Programme, die beim Bearbeiten die gleiche Ansicht nutzen, die hinterher auch ausgegeben wird (wie etwa Frontpage).
Da ich mal annehme, dass du mit Webseiten bisher nicht so viel am Hut hattest, würde ich dir für online immer noch ein Content-Management-System (CMS) empfehlen und das einfachste in dieser Richtung sind Blogs, siehe vorheriger Eintrag meinerseits. Alternativ kannst du natürlich auch ein "richtiges" CMS benutzen, etwa http://www.joomla.org , aber die sind soweit ich weiß, nicht so einfach einzurichten wie Blogger / Wordpress. -
Nachdem ich nicht annehme dass du ein Hochglanz Magazin verlegen willst eignet sich eigentlich jedes Programm mit einer PDF Export Funktion, denn damit können die meisten Druckereien am besten umgehen. Scribus hat diese sobald du Ghostscript installiert hast integriert. Schlussendlich hängt es aber von der Druckerei ab an die du den Auftrag gibst. Einfach nachfragen, dann sagen die schon wie sie es am liebsten hätten.
-
also ich empfehle Scribus, ein brauchbares DTP-Programm und für Eure Schülerzeitung sollte es mehr als ausreichend sein, es lassen sich wirklich prima Layouts damit basteln (und kostenlos isses ja auch)
unter http://wiki.scribus.net/index.php/Hauptseite
gibt es auch eine deutschsprachige Hilfe
für's Web empfehle ich auch ein Weblog, mit Wordpress z.B. kannst Du auch kostenlose Layout-Vorlagen nutzen, die wie Zeitungsseiten aussehen, kannst ja mal unter http://wordpress-deutschland.org/
gucken
Beitrag geaendert: 28.4.2007 1:03:06 von ank -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage