kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Oberstufe Kurswahl

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    area-of-games

    area-of-games hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Nächstes jahr komme ich in die G8 Oberstufe in NRW (also 8 anstatt 9 Jahre bis zum Abi). Ich will Mathe und Physik als Leistungskurse nehmen, habe aber gehört, dass dies sehr schwer sei. Eigentlich bin ich sehr gut in diesen Fächern, wollte jetzt aber doch lieber wissen wie eure Erfahrungen und/oder Meinungen dazu sind, vor allem, wenn ihr auch Mathe bzw. Physik als LK gewählt habt.
    mfg kiote
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hurricane3991

    hurricane3991 hat kostenlosen Webspace.

    Hehe hallo G8 dich grüßt G9.

    Also was ich dir empfehlen würde ist auf jeden Fall zu gucken, dass du in den gewünschten Fächern (vor allem Mathe) nicht nur schriftlich sondern auch mündlich gut bist, da in der Oberstufe ja 50/50 mündlich/schriftlich gewertet wird.
    Unser Mathelehrer meinte man sollte auf keinen Fall schlechter als 3 (in der 10 bzw. 9) stehen, wenn man Mathe LK wählen möchte. Und Physik wird vom Rechnen her erst in der 13 komplizierter (laut meinem Physiklehrer) bis 12 reichen die Rechenkünste aus der 10/9. Allerdings sind manche Themen recht abstrakt wie z.B. Elektromagnetismus womit man dann auch keine Probleme haben sollte.
  4. Ich habe Mathe LK und schaffe ohne sodnerliche Mühe meine 13 Punkte. ( Stand 12.1, Zeugnisnote)
    Es ist zwar auch stark Lehrer abhängig, aber an sich solltest du nehmen, was du kannst und was dir Spaß macht. Das ist meiner Meinung nach das beste.

    Aber wie gesagt: Du soltlest auch mit dem Lehrer klar kommen. Bedenke: Du musst ihn die nächsten paar Jahre ertragen.


    Was Physik angeht kann ich dazu wenig sagen. Ich habe es nach der 11.2 abgegeben, weil ich nicht wirklich mit der damaligen Lehrerin klar kam.

    Ich persönlich habe als LK2 Deutsch...
  5. Hast ne gute Wahl getroffen. Lass dir nicht von Leuten, die Vorurteile über Mathe haben, den Kopf verdrehen.
  6. Huhu,

    ich hab auch Physik und Mathe und bin momentan in 13.2. Ich komme damit super zurecht, ohne übermäßig viel zu lernen. Also wenn du bis jetzt gut in den Fächern warst und noch viel wichtiger du interesse daran hast, dann wähle die ruhig, die sind nicht unschaffbar :)
    Aber wie adrians auch gesagt hat, achte auch auf den Lehrer, denn in der 11ten Klasse hab ich in Physik ne 4 gehabt, davor immer gut und jetzt auch wieder, also das kann dir schon einiges versauen (es liegt eben nicht immer nur an den Schülern).

    Lg madhouse
  7. Vor Mathe / Physik hatte ich auch Bammel als ich Abbi gemacht habe, bei uns war es möglich Deutsch / Physik zu wählen was ich dann als Alternative gemacht habe, im Nachgang war das keine schlechte Idee, denn die Deutsch Kurse waren ein Selbstläufer, sodass man mehr Zeit für die interessanten Dinge wie z.B. Physik aufwenden kann, man muss allerdings gestehen das man dann in Mathe im Grundkurs ordentlich aufpassen sollte, sonst könnte einem bei Zeiten das mathematische Rüstzeug für die physikalischen Berechnungen fehlen, aber bis jetzt hab ich mich als Mathe Chaot allerdings ziemlich gut durchgemogelt.
  8. Autor dieses Themas

    area-of-games

    area-of-games hat kostenlosen Webspace.

    ok vielen dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
  9. Ich unterrichte selbst in der Oberstufe. Meines Wissens soll das Mündliche nicht nur 50% der Note machen sondern sogar den Ausschlag geben. Ein Fach, in dem du dich nicht traust den Mund auf zu machen sollte man möglichst vermeiden.

    Dass Deutsch ein "Selbstläufer" ist, halte ich allerdings für ein Gerücht. Bei mir zumindest muss man nicht nur Lesen, sondern auch selbst Texte über Texte verfassen, Dafür Zitate sammlen und Hintergründe recherchieren.

    Auch mit noch sovielen Hausarbeiten-Downloads und Laberspam im Unterricht läuft da garnichts, wenn man nicht selber läuft, sprich sich dafür interessieren kann.

    Wenn du gut bist in technischen Fächern, würde ich Dir das nur empfehlen, weil sich da traditionell auch ganz gute Perspektiven im Anschluss ergeben - allerdings nur, wenn dir das liegt.
    Gruß
    Fh
  10. Meine Cousine hat auch diese Fächer genommen obwohl das nicht so ihr ding war (hat irh gefallen aber konnte es vorher net so gut) dann hat sie sich angestrengt und das abi gut bestanden also die sagte dsa ist eig leichter als man hört, aber jeder mensch schätzt es anders ein
  11. Also Mathe und Physik als Lk ist ne gute Kombination.
    Vorallem, wenn du sowieso technisch interessiert bist.

    Bei uns muss man dann zb nur eine Sprache in der Sek2 machen.
  12. Hi.

    Am besten schaust du dir die Wahlfächer und deren Inhalt auf www.learn-line.de an. Klingt zwar komisch, ist aber die "offizielle" Seite des Schulministeriums.

    das hat mir auch geholfen.

    Grüße ;)
  13. Bei uns in Baden Württemberg ist Mathe sowieso LK. Bisher läufts ganz gut. Also Mathe sollte aufjedenfall machbar sein
  14. Das Deutsch ein Selbstläufer wäre wüsste ich aber.
    Bei uns sind im sprachlichen Profil momentan mit die leistungsfähigsten Klassen eines Jahrgangs und die Ansprüche entsprechend.
    Also wenn dir Mathe und Physik liegt, mach das worin du wirklich gut bist.
    Da hält man sich in der Regel am besten.
    Gruß
    fh
  15. Leistungskurse nehmen sich nichts, wenn man mal von Sport, Kunst oder Musik absieht (wer da gut ist, ist auch im LK gut). Viele sind im LK schlechter als sie im gleichen Fach die Jahre zuvor gewesen sind, aber so ist das eben: das Niveau steigt und für die einen ist das gut, für die anderen weniger.

    Ich würde auf jeden Fall die Leistungskurse nehmen, mit denen du dich wohl fühlst. Wenn dir Mathe und Physik liegen: nimm sie. Ich selbst habe es so mit Deutsch und Geschichte gemacht und laufe damit (bin G9, Bayern, 12/2) bis jetzt sehr, sehr gut. Dabei war ich in Geschichte bis zu diesem Jahr nichtmal sehr gut, aber ich mochte das Fach schon immer und jetzt im Leistungskurs ist es super.
  16. Ich hatte auh Mathe / Physik Lk. Wenn man schon gute Noten vorher hat, gibt es eigentlich in der Abiturstufe keine großen Probleme. Mathe wurde bei mir sogar besser... Wenn dir die Fächer Spaß machen, dann nimm sie ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 20.2.2010 19:24:36 von laufen91
  17. Was du für Leistungskurse wählst ist prinzipiell ziemlich schnurz.
    Nach dem Abitur kräht da nämlich kein Hahn mehr danach.

    Je nachdem was deine Zukunftsplanung mit dir noch vor hat, wäre es wohl angebracht ihr bei der Entscheidung reichlich Gewichtung zukommen zu lassen, da du so schon mal etwas in die Thematik eintauchst, sei dir bewusst, dass du das alles eh nochmal hören wirst.

    Das muss aber wie gesagt nicht sein. Jemand der Medizin studieren will, braucht seinen Schnitt und zieht deshalb ein lari-fari Fach wie Ethik (pardon) Physik natürlich vor.

    Wenn du einen NC brauchst, ist dieser das Zünglein an der Waage, ansonsten ist es eigentlich egal.

  18. Ein Tipp: Frage doch ältere Schüler an deiner Schule, die Mathe bzw. Physik LK belegt haben, wie sie mit den Fächern klargekommen sind und erkundige dich danach was dich bei dieser Wahl erwarten würde. Das hilft bestimmt bei der Entscheidungsfindung.
  19. Hallo,

    alles ist schwer, was Du nicht drauf hast oder was Dich nicht interessiert. Daher nimm das, was Du Dir ausgesucht hast. Geschenkt bekommst Du nirgendwo etwas, d.h. hinsitzen und lernen bzw. arbeiten für eine gute Note musst Du überall.

    LG

    BigBaer
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!