Notebook neu aufsetzten
lima-city → Forum → Heim-PC → Laptops, Tablets & E-Reader
aufsetzen
beachten
benutzen
datensicherung
empfehlen
grafikkarte
hardware
hersteller
http
installieren
jahr
menge
rechner
ressource
support
system
taste
treiber
url
windows
-
Hallo zusammen,
Mein schon etwas in die Jahre gekommener Laptop von Asus ist hoffnungslos vermüllt und lahmt beim Kompilieren meiner VB Projekte tierisch. Also habe ich beschlossen ihn neu aufzusetzten.
Was muss man beachten? Wie finde ich die benötigten Treiber raus? Kann ich den Produktschlüssel auf der Unterseite des Laptops für das neue Win 7 nochmal benutzen?
VG -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
treiber google nach der hardware des Laptops
den key kannst du benutzen
ansonsten musst du nichts beachten -
Oftmals bekommt man Treiber als Komplettpaket beim Hersteller, allerdings meist nur für das ursprüngliche System, soll heißen wenn XP drauf war, werden die Treiber auch für XP sein, dann bleibt eine händische Aktualisierung nicht aus.
Dazu geht man dann her und sucht für jede Komponente nach Treibern für das gewünschte Betriebssystem, wenn man nicht weiß was genau verbaut ist helfen wieder die Herstellerspezifikationen oder Hardware Informationsprogramme (Sandra, CPU-Z, GPU-Z usw.)
Bei der auf dem Lizenzaufkleber befindlichen Seriennummer handelt es sich natürlich um eine Seriennummer für das ab Werk installierte System, wenn das XP war gilt sie natürlich nur für Windows XP und auch nur für das XP was dem Rechner beilag. Eine andere Version kann man damit nicht installieren, ja nichtmal eine andere CD benutzen.
Dieses Szenario hier zeigt wieder mal deutlich die 3 L der IT:
Linuxer leben leichter.
edit:
Ach ja, beinahe vergessen: Datensicherung machen.
Beitrag zuletzt geändert: 17.2.2013 9:12:12 von fatfox -
Oftmals aktualisieren die Hersteller der Notebooks ihre Treiberseiten für neue OS. Zumindestens hat das HP damals gemacht. Aber wenn du sowieso das selbe OS benutzt, wie es davor darauf war, müsstest du alle Treiber da finden.
Das einzige, was du machen solltest, ist deinen Grafikkartentreiber direkt von nVidia/AMD herunterzuladen, weil die Versionen, die die Notebookhersteller einem andrehen wollen sind in der Regel... sagen wir ein wenig veraltet. -
Nun ich habe vor Win7 neu zu installieren, also war Win7 auch schon vorher darauf.
Es ist noch eine ATI Grafikkarte verbaut kann ich da trotzdem den Treiber bei AMD runterladeb?
-
softtrink schrieb:
Nun ich habe vor Win7 neu zu installieren, also war Win7 auch schon vorher darauf.
Der Satzteil nach dem Komma erschließt sich mir nicht.
Es ist noch eine ATI Grafikkarte verbaut kann ich da trotzdem den Treiber bei AMD runterladeb?
ATI gehört mittlerweile zu AMD. Wenn Du bei AMD die Treiber für deine Graphikkarte findest, bist Du an der offiziellen Quelle.
Ansonsten gilt, was Fatfox und andere auch schon gesagt haben. Treiber für die Komponenten eines Notebooks kann man meist auch über die Website des Notebookherstellers beziehen. Hast Du dort schon geschaut, oder ignorierst Du derartige Hinweise? -
Wenn das Notebook beim Compilieren lahmt, hilft meistens ein RAM upgrade oder gleich ein nerer Rechner. Neu aufsetzten des Systems bringt oft nur ein schnelleres Starten der BS bzw. der Programme.
VG
Micha -
Aua... Da hagelts wieder gute Ratschläge.
Erstmal: Daten sichern. V.a. die die sich im Benutzer-Vereichnis befinden.
2. Windows-DVD besorgen. Und zwar die passende. Du kannst mit einer DVD alle relevanten Versionen in den entsprechenden Architekturen installieren. Sprich: 32/64bit, deutsch/englisch, Professional/HomePremium/Ultimate
3. Treiber kannst du über die Hardware-ID der verbauten Komponenten rausfinden. Nachgesehen werden kann auf der PCI-Database. Suchen tust du über Vendor- und Device-ID, welche jeweils über den Hardware-Manager von Windows evaluiert weden kann. Meist bietet die Datenbank auch Links zu kompatiblen Treiber-Paketen.
Und dann brauchst du noch eine Anleitung wie man Windows neu installiert. Da gibts viele im Netz...
Beitrag zuletzt geändert: 26.2.2013 12:26:31 von schrotti12 -
Ich würde empfehlen erstmal die ganzen Datenmüllordner zu leeren...und alle Dateien darin zu löschen (lassen sich meistens nicht alle löschen da einige noch in Verwendung sind.
C:\Windows\Prefetch
C:\Windows\Temp
C:\Users\Motoracer\AppData\Local\Temp
Zusätzlich kann ich nur empfehlen Ccleaner durchlaufen zu lassen.... "Aufräumen" und auch ein "Registry-Scan" finden nochmals jede Menge Datenmüll und fehlerhafte Einträge.
Im Ccleaner kann man zusätzlich auch ganz einfach alle im Hintergrund laufenden Autostart-Einträge deaktivieren die man nicht haben möchte.
Wenn ihr das gemacht habt, wird euer Rechner um einiges schneller laufen und auch weniger rumzicken.
Wenn dies nichts bringt ist entweder euer PC zu alt oder ihr habt Mal- bzw. Spamware drauf die jede Menge Ressourcen schluckt.
Gruß Kai -
Hallo,
den Code kannst du beim Aufsetzen nochmal benutzen, die meisten Hersteller haben auch wie schon erwähnt ein komplettes Treiber-Pack für die Laptops. Es sollte also kein Problem beim Aufsetzen geben :)
MfG GermanMusic -
Du schreibst von einen "in die Jahre gekommener Laptop von Asus". Du solltest mal genauer das Model nennen und wie alt das Gerät ist. Weiter schreibst du was von Windows7. Du solltest doch wissen was bei dir installiert ist, den der Serial Key unter deinen Gerät ist auch nur für das zuständige Windows gültig. Sollte mich nicht wundern mit dem ersten Satz, das es sich um ein Windows XP Serial Key handelt.
Du solltest auch mal schauen ob bei dir nicht eine Recovery Partition besteht. Wenn das der Fall ist, dann brauchst du überhaupt keine Windows CD / DVD. -
sieh welches modell du hast un suche im internet ob du es durch eine taste neuinstallieren kannst. bei mir ist es zb F11. wenn ich diese taste beim booten drücke installiert sich mein laptop neu
lg eschtia -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage