kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Nokia und Microsoft der Club der Verlierer

lima-cityForumSonstigesHandys, Smartphones und MP3-Player

  1. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Also Nokia geht ja gernell durch die Nachrichten und irgendwie konnte es nicht anders kommen. Nokia und Microsoft machen ein Joint Venture. Dabei halte ich das persönlich für keine gute Idee, da werden gleich alle Pläne Nokia mal zu testen über den Haufen geworfen. Dabei wird halt die Frage aufgeworfen, ob sich da nicht zwei Verlierer verbünden, um ihr Glück zu versuchen, da weder Nokia noch Microsoft in Sachen Smartphones wirklich punkten können. Was meint ihr? Wird das Nokia retten oder doch nur noch den Verlust der Pole Position besiegeln?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich denk nicht das dabei was anständiges bei rauskommt.

    Hatte auch vor Nokia zu testen, aber wenn jetz sowas kommt :s
    Erstmal abwarten, vielleicht werden auch alle überrascht und es wird ganz toll^^
  4. Nokia-Handys sind von der Hardware her Top, aber die Software ist Schrott. Windows Mobile hab ich noch nicht ausprobiert aber vielleicht ist das besser.
  5. Bezweifle ich auch. Ich bin der Meinung dass erst einmal Android als Platzhirsch auftreten wird.
    Und wenn 2 Versager sich zusammen tun kommt sicherlich noch größerer Dreck daraus hervor.
  6. Nokia ist einfach Kult ich weiß noch die ersten wie ich gerne sage Blöcke wo das Akku ne ewigkeit gehalten hat.
    Ist sehr schade war von Nokia immer begeistert,auch die Firmware war immer cool.
    Nokia und WindowsMobile? Das ist ja wie ein Mac Pc mit Windows kreutzen das wird nix.
    Ja WindowsMobile ist sehr ähnlich mit dem Iphone konzept jedoch nicht so Stylisch.

    PS:Weiß jemand warum es so bergab geht vor kurzen hab ich noch gehört Nokia würde am meisten Handys Verkaufen und so ein Scheiß.



    Beitrag zuletzt geändert: 1.3.2011 13:18:15 von raptimes
  7. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    raptimes schrieb:
    PS:Weiß jemand warum es so bergab geht vor kurzen hab ich noch gehört Nokia würde am meisten Handys Verkaufen und so ein Scheiß.

    Meiner Meinung nach hat Nokia einfach versäumt, auf den Smartphone-Zug rechtzeitig aufzuspringen. Einer der ersten (brauchbaren) Telefone mit Touch-Display von Nokia das 5800 (glaub zumindest, die Nummer getroffen zu haben). Und seien wir uns ehrlich: das war ein mehr als schlechter Versuch für einen Markteinstieg in diesem Segment. Die Nachfolger waren von der Bedienung her auch nicht wesentlich besser. Und mittlerweile ist dieses Marktsegment fett besetzt und unter vielen Marken aufgeteilt, die (mehr oder weniger gut) bewiesen haben, dass sie zu Recht ein Stück vom Kuchen abkriegen.
    Bei den "normalen Handys" (haben die eigentlich auch einen Namen, wie die Smartphones?) war Nokia zu Recht Marktführer (Batterienutzungsdauer, Menüführung und Bedienung, Robustheit der Produkte, Freisprecheinrichtung (!!). Auch ich hatte nicht umsonst beinahe ausschließlich Nokia-Handys), die haben einfach gepasst. Bei den Smartphones hat Nokia beim Start einfach gepatzt, und jetzt bekommen Sie die Rechnung für diesen Fehler präsentiert.
    But that's just me ...
  8. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Obwohl ich Android nutze muss ich sagen, dass Windows Phone 7 nicht schlecht ist... Habs schon auf ein paar Geräten gesehen und es läuft flüssig und gut. Wenn Nokia an der Qualität der alten Handys festhält und endlich ein gutes Betriebssystem bekommt (Nein, Symbian ist kein gutes System :-) ) dann kann ich mir schon vorstellen, dass das was gutes wird...
  9. Obwohl ich Android nutze muss ich sagen, dass Windows Phone 7 nicht schlecht ist... Habs schon auf ein paar Geräten gesehen und es läuft flüssig und gut.


    Und kann sehr, sehr viele Sachen nicht, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Copy & Paste? Läuft nicht. Der Internet-Browser ist grottenschlecht und es ist voller Fehler. Der Grund dafür ist, dass man bei MS schonmal ganz kurz davor war, das ganze einzustampfen. Der Grund: Das System ist schon uralt und es wurde immer mehr dran rumgebastelt, aufgebohrt und umgeändert. Es ist damit nicht konkurrenzfähig zum iOS (wobei ich das auch nicht überragend finde) und zu Android. Das ganze erinnert von seiner Dynamik ganz stark an den Videorekorder-"Krieg" ziwschen VHS, Video 2000 und Betamax bzw. in jüngerer Zeit Blue-Ray und HD-DVD. Und bei allen Systemen hat sich immer ein Format durchgesetzt.

    Ich vermute mal, dass bei den Mobiltelefonen Apple mit iOS und Google mit Android übrigbleiben. Apple hat es schon immer geschafft, durch eine komplett andere Philosophie, nämlich Betriebssystem und Hardware aus einer Hand zu verkaufen, eine bestimmte Käuferschicht anzusprechen. Das wird auch mit iOS funktionieren. MS hätte damals zusehen sollen, das Projekt Windows auf dem Telefon zu betreiben, leise zu begraben und seine Windows 7-Versionen son anzupassen, dass sie gut Tablet-PC fähig sind.
  10. t*****b

    Nokia hat ganz klar die Trends ignoriert und somit Symbian, was früher einmal richtig gut war, in den Sand gesetzt. Microsoft auch und versucht das mit dem neuen Windows Mobile auszugleichen, das ist in meinen Augen aber eher ein Witz als ein ernst zu nehmendes Konkurrenzprodukt für iOS, Android und meinetwegen auch Blackberry.
  11. s******g

    doc-netz schrieb:
    Der Grund dafür ist, dass man bei MS schonmal ganz kurz davor war, das ganze einzustampfen. Der Grund: Das System ist schon uralt und es wurde immer mehr dran rumgebastelt, aufgebohrt und umgeändert.


    Das stimmt so nicht!

    Windows Mobile wurde eingestampft und komplett neu (!!!) geschrieben, deswegen auch der neue Name „Windows Phone“.

    Back to topic:

    Ich finde das GUI von WP7 schon sehr ansprechend, würde es deswegen also nicht gleich auf die Verliererliste setzen. Auch die Nokia-Hardware ist top. Wenn Nokia richtig ins Marketing investiert und MS weiterhin an WP7 schraubt kann daraus eine mörderisch gute Kombi werden, denn was vielen Smartphones fehlt ist entweder ein gutes Gehäuse oder ein System das sich flüssig bedienen lässt.

    PS: Das beste System ist und bleibt WebOS. Hier ist es nur schade, wie bereits angsprochen, dass die Hardware nicht die beste ist.
  12. s*************h

    Ich glaube nicht das die zwei als "Verbündete" sich durchschlagen werden. Mein persönlicher Favorit für ein Smartphone-Betriebssystem wäre Android.
    Nokia möchte Symbian nur noch auf bestimmte Smartphones installieren, den Rest dan mit Windows Phone.

    Microsoft möchte auch den eigenen App-Store mit dem von Nokia zusammenlegen.

    Gruß S.Brosch
  13. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    Nokia ist mittlerweile so gut wie tot. Stellenabbau, Aufbau und wieder einstampfen von Plänen (Meltemi), teure Smartphones mit Müllsystem.
    Trotzdem ist Maulwurf Stephen Elop in einer Win-Win Situation: zwar hat MS es nicht geschafft Nokia erfolgreich aufzubauen, dafür können bald Mobilfunkpatente günstig erworben werden, mit denen MS wieder mal Patent-Trollen kann. Mal sehen wer dann Standard-Patente verwendet um die Konkurrenz vom Markt zu drängen. Dieses mal wird es wohl nicht böses Motorola-Google sein. Elop bekommt also seine Provision von MS für erfolgreich getane Arbeit.
    Ich frage mich warum da der Betriebsrat oder zumindest die Aktionäre rechtzeitig gehandelt und Elop rausgeworfen haben. Das N9 mit MeeGo war und ist immer noch cool. Das hätte nicht sein müssen.
  14. fleischhoernchen

    Kostenloser Webspace von fleischhoernchen

    fleischhoernchen hat kostenlosen Webspace.

    schnookerippsche schrieb:
    Das N9 mit MeeGo war und ist immer noch cool. Das hätte nicht sein müssen.

    Funfact: Das N9 hat sich trotz fehlender Einführung in den wichtigsten Märkten bisher besser verkauft als die Lumia Serie.

    Harmattan ist nach dem großen Update im März das Beste, was Nokia bisher auf den Markt geworfen hat. Dazu die hübsche, zwar nicht unglaublich aktuelle aber für das System absolut ausreichende Hardware. Selbst das nie gewürdigte Marketing und die Werbespots für das N9 sind besser als für die Lumia-Reihe. Wäre Elop nicht in dieses Unternehmen gekommen, wäre das ganze für nicht erfolgreiche Lumia Werbung und gefloppte Kooperationen mit Mobilfunkanbietern verlorene Geld in selbiges jedoch mit dem N9 an der Seite vermutlich besser angelegt worden.

    Was mir bei Kommentaren von Versandhändlern aufgefallen ist: man liest recht viele (deutsche) Kommentare, wo iPhone-Umsteiger, die teilweise sogar das 4S besitzt haben oder noch besitzen, auf das N9 umgestiegen sind und jammern, dass Nokia auf WP setzt.
    Ich wüsste nicht, dass Android überhaupt Umsteiger von iOS hat. Dafür sind Hardware und System einfach viel zu viel zu hässlich. Beim ruckelnden Userinterface kommt dazu, dass es vor Android 4 keinerlei Guidelines zum Design von Anwendungen gab und die Toolkits für die Oberfläche lausig waren, weswegen jeder seinen eigenen Scheiß machte. Das kann man einem Apple-Kunden und eigentlich auch niemand anderem nicht verkaufen. Design Guidelines gibt es jetzt zwar, aber dass Android nicht mehr so unglaublich ruckelt liegt nur an Hardware, die mehr Energie als mein Notebook hat.

    Als recht überzeuger N900 Besitzer bleibt mir eigentlich nur noch folgendes zu sagen:
    Schade Nokia.. Hoffentlich kauft jemand euren ganzen Saftladen auf bevor ihr alle am N9 beteiligten Entwickler rausgeworfen habt, zahlt Vertragsstrafen an Microsoft, gibt den ganzen anderen Mist auf und wirft ein paar coole Geräte mit jetzigem Design jedoch der Kameratechnologie vom PureView und zusätzlich ein Einstigergerät für maximal 222€ auf den Markt.
  15. g****e

    Nokia hatte mal echt schöne Handys. So das Nokia 3210, Baujahr 1999, liegt noch hier rum, und es ist immernoch zuverlässig, wnn ich will. Aber mitlerweile sind sie über ihren Zenit weit hinaus. Und das mit MS ist auch nicht die Heilung. Ich bin aber recht sicher, dass wenn sie auf Android gesetzt hätten, mehr Absatzzahlen zustande gebracht hätten, mit der gleichen Hardware.

    Nokia hat den einstieg verpasst, und wird längerfristig vom Markt verschwinden. Microsoft zündet im Markt sehr spät. Ob Win8 was wird, ich bezweifel es, aber andersrum: Für Handys und Tablets siehts recht benutzbar aus.
    Man darf gespannt sein.

    Viel interessanter ist auf dem Mobilmarkt für mich des Tizen System. Ich habe Bada, und das läuft schon göttlich, und Tizen ist das ganze ja quasi weiterentwickelt, damit könnte also ein System kommen, was ziehmlich gut wird. Und halt offen für alle wies scheint, ich bin gespannt.

    Liebe Grüße
  16. Würden die Menschen dieser Erde nicht so verblendet sein und so extrem auf Statussymbole setzen, wo Markennamen mehr zählt als Funktionalität und Qualität dann würde ich Nokia + Microsoft durchaus Chancen einräumen. Beide Unternehmen wurden schon des Öfteren tot bzw. auf den absteigenden Ast geredet.

    Nokia ist im Smartphone Markt sicherlich hintendran, baut aber im "normalen" Handybereich vor allem für den Businessbereich sehr kostengünstige aber gut durchdachte Handys. Mir fällt kein anderes Handy ein, welches so wunderbar mit dem Exchange von Microsoft arbeitet wie diverse Nokia-Modelle. Robust waren sie eigentlich bislang auch immer.

    Kompatibilitätsprobleme zwischen Android / iOS und einigen MS Produkten sind auch noch so ein Grund, weshalb ich jetzt mal auf das Windows Phone gespannt bin, bzw. ich ein Modell bestellen werde.

    Wenn sie es geschickt machen, dann können sie durchaus einen gewissen Erfolg erreichen.
  17. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    Viel interessanter ist auf dem Mobilmarkt für mich des Tizen System. Ich habe Bada, und das läuft schon göttlich, und Tizen ist das ganze ja quasi weiterentwickelt, damit könnte also ein System kommen, was ziehmlich gut wird. Und halt offen für alle wies scheint, ich bin gespannt.

    Bezweifle ich. Intel kriegt nichts gebacken wenn man sich die Netbook-Variante von MeeGo (Moblin) ansieht.
    Außerdem soll Tizen nicht mehr qt als Framework verwenden sondern Anwendungen werden mit html5 entwickelt. Da ist die Performance für die Tonne.
  18. g****e

    schnookerippsche schrieb:
    ggamee schrieb:
    Viel interessanter ist auf dem Mobilmarkt für mich des Tizen System. Ich habe Bada, und das läuft schon göttlich, und Tizen ist das ganze ja quasi weiterentwickelt, damit könnte also ein System kommen, was ziehmlich gut wird. Und halt offen für alle wies scheint, ich bin gespannt.

    Bezweifle ich. Intel kriegt nichts gebacken wenn man sich die Netbook-Variante von MeeGo (Moblin) ansieht.
    Außerdem soll Tizen nicht mehr qt als Framework verwenden sondern Anwendungen werden mit html5 entwickelt. Da ist die Performance für die Tonne.


    Kurze Korrektur meinerseits:
    Tizen ist eine WEITERENTWICKLUNG von Bada. Bada ist das Samsungeigene Betriebssytem, welches schon verwendet wird, und welches sehr gut arbeitet. Es hat alle Features, die iOS oder Android haben ebenfalls. Intel ist nur ein Mitentwickler, Samsung ist meineswissens immernoch Hauptentwickler. Apps lassen sich in HTML5/JS entwickeln, doch C++ ist normalerweise ebenfalls möglich. Dafür wird ein eigenes Framework verwendet, welches ebenfalls sehr einfach ist. Ich bin Qt Fan, und für Bada ist das Apps Entwickeln sehr einfach, ebenso wie mit Qt, und Badaapps sind 1zu1 kompatibel zu Tizen. Mach dir um die Performance mal keine Sorgen, ich kann jetzt schon ohne weiteres aufwendige 3D Spiele spielen auf meinem Wave2, und habe nicht einen klitzekleinen Lag. Und wenn das System wirklich besser wird, dann glaube ich ist das kein Problem ;-)
    Ich weiß nicht ob du Bada kennst, aber es ist ein super System ;-) Sprachbefehle sind selbstredent möglich, swipe, alles drinne, jedes Hardwaremodul ist seperat an und abschaltbar, ebenso konfigurierbar. Mit Apps ists ein wenig mau, ok, aber das meiste Wichtige ist bereits dabei.
    Das geht hier jetzt aber Offtopic, weil Tizen nicht direkt was mit Nokia zu tun hat.

    So, karpfen muss ich zustimmen, die alten Handys waren durchaus sehr gut. Im Bereich der nicht Smartphones waren die Nokia Handys die besten. Sind die Treppe runtergefallen, und haben allerhöchstens einen Kratzer gehabt. Mein Samsung was ich dannac hatte wäre sicherlich kaputt gegangen, hatte dafür aber nen Akku der bei Benutzung 4-6 Wochen gehalten hat. Aber mitlerweile ist der Absatzmarkt der Alten Handys nichtmehr der größte. Nen Swipe Handy würd ich mir noch holen, weil die große Tastatur super zum Arbeiten unterwegs ist, besser als nen Touchscreen, aber sowas baut Nokia meines wissens garnicht, da müsste ich auf Motorola zurückgreifen.
    Wer weiß was kommt. Win8 hat auf jedenfall einiges gutes für den Mobilen Sektor zu bieten, auf DesktopPCs mag es vllt floppen, wer weiß, aber auf Handys wird man sehen. Im moment wird es nicht so toll verkauft:
    http://badaget.de/wp-content/uploads/2012/05/GartnerQ1_2012_Bada.jpg
    Sofern man der Statistik glauben darf, wird selbst Bada halt mehr verkauft als Windows, doch Symbian ist immerhin noch Platz3, auch wenn die Zahlen nicht sooo gut sind, aber 12mio Geräte im 1Quartal ist doch ganz ok. Dafür sind die gesamtanteile tierisch eingebrochen....

    Liebe Grüße
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!