Nichts bestellt, aber DHL Paket aufm weg zur Packstation
lima-city → Forum → Sonstiges → Off-Topic
adresse
benachrichtigung
bombe
datum
eltern
email
empfangen
hilfe
hotline
jemand
konto
monat
nachricht
nehmen
paket
polizei
sagen
schwester
station
url
-
Hallo Freunde,
gestern Abend erhielt ich die Nachricht "Ihr DHL Paket wird voraussichtlich am 21.02.2018 in der Packstation XYZ sein."
1. Weder ich, noch Freundin hat was bestellt.
2. Die Packstation ist NICHT findbar auf Paket.de (d.h. auf dem Betriebsgelände und nur für Mitarbeiter gedacht)
Wie würdet ihr bei soetwas vorgehen? Ich bin mir nicht ganz sicher was das beste vorgehen hierbei wäre.
1. Nehme ich das Paket aus der Station und schaue mal wer der Versender ist? Evlt ist der Empfänger ein anderer nur hat er es irgendwie geschafft die Packstation einzugeben. Und gebe es dann in die nächste Filiale oder via Paketstation zurück?
2. Nehme ich es ebenfalls heraus und schaue was bestellt wurde und gebe es dann ab? Mache ich mich hierbei Strafbar -> Brief/Postgeheimnis? Was passiert wenn es denn ein Paket wäre was ich bestellt hab aber NICHT das meine ist?
3. Lasse ich die 1 Wochen Frist verfallen, dann landet das Paket in der nächsten Filiale und dann wieder nach x-Tagen wird es zurückgeschickt.
Vllt hatte bereits mal jemand so einen Fall wäre für Hilfe dankbar. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich würde zunächst mal versuchen über die Sendungsnummer zu erfahren woher und an wen das ganze ist, das kannst Du hier tun https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung.html alles weitere lässt sich möglicherweise hier klären https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/empfangen-versenden/paketankuendigung.html.
Zu 2. ist zu sagen, dass Du die Sendung nur öffnen darfst, wenn Du der Empfänger bist, steht ein anderer Name drauf dann lass sie zu. -
Danke dir, leider lässt sich anhand der Sendungsverfolgungsnummer absolut nichts ablesen. Es steht nur die Nummer da, das Vsl. Datum und das es aktuell ins Zustellfahrzeug geladen wurde und ich denke das es in den nächsten 5 Stunden hier ankommen wird.
Also ich würde das Paket wohl in Empfang nehmen und mir mal den Adressaten und den Eigentlichen Empfänger ansehen. Wenn es mein Name ist, darf ich es ja öffnen.
ich muss gleich mal die Hotline dazu befragen wenn nichts hilft. -
Mit dem in Empfang nehmen und öffnen wäre ich vorsichtig wenn der Absender unklar ist, siehe http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2017-12/dhl-erpressung-potsdam-paket-bombe-faq. Ich bin mir nicht sicher ob die Jungs in grün mittlerweile einen Täter haben.
-
@fussballturnier
Von invalidenturm kamen ja schon alle wichtigen Antworten.
Vielleicht hat dir ja einfach jemand, der dich kennt, ein Paket geschickt? Kann das sein?
Solch eine Packstation habe ich aber noch nie als Adresse angegeben.
Bei mir kann die Post ein Paket aber auch auf dem Hof irgend wo ablegen.
Es ist auch möglich dass es ein Paket ist welches schon etwas länger unterwegs ist und welches du einfach vergessen hast. Solch einen Fall habe ich gerade auch, nach zwei Monaten denkt man eben nicht mehr daran. :-/
Kannst du ausschließen dass es sich um eine SPAM-eMail handelt?
Schau dir mal den Header des Nachrichten-Quelltexts der eMail an und wer die wirklich verschickt hat. Auch die Rücksendeadresse wäre interessant. Schau mal ob das alles sinvoll ist.
Wäre ja blöd wenn du sinnlos dort zur Packstation fährst.
Ob es eine Bombe ist solltest du möglichst nicht herausfinden, das macht die Polizei mit einem kleinen Spreng-Roboter. Der zerlegt dann aber auch den gesamten Inhalt durch eine explosive Druck-Ladung. -
micropower schrieb:
@fussballturnier
Von invalidenturm kamen ja schon alle wichtigen Antworten.
1) Vielleicht hat dir ja einfach jemand, der dich kennt, ein Paket geschickt? Kann das sein?
Solch eine Packstation habe ich aber noch nie als Adresse angegeben.
Bei mir kann die Post ein Paket aber auch auf dem Hof irgend wo ablegen.
2) Es ist auch möglich dass es ein Paket ist welches schon etwas länger unterwegs ist und welches du einfach vergessen hast. Solch einen Fall habe ich gerade auch, nach zwei Monaten denkt man eben nicht mehr daran. :-/
3) Kannst du ausschließen dass es sich um eine SPAM-eMail handelt?
Schau dir mal den Header des Nachrichten-Quelltexts der eMail an und wer die wirklich verschickt hat. Auch die Rücksendeadresse wäre interessant. Schau mal ob das alles sinvoll ist.
Wäre ja blöd wenn du sinnlos dort zur Packstation fährst.
4) Ob es eine Bombe ist solltest du möglichst nicht herausfinden, das macht die Polizei mit einem kleinen Spreng-Roboter. Der zerlegt dann aber auch den gesamten Inhalt durch eine explosive Druck-Ladung.
Ich beantworte mal die Absätze mit Ziffern nummeriert damit leichter identifiziert werden kann welchen Absatz ich beantworte.
1. Jmd der mich kennt würde mir ein Paket an meine Hausadresse schicken und nicht auf die Arbeit an eine Packstation die ein fremder nichtmal anwählen kann. Und zusätzlich, wie soll der jenige an meine Postnummer gekommen sein? Habe niemandem ausser mir und meiner Freundin die Packstation eingerichtet. Diese müsste er nämlich eingegeben haben das ich die Infos überhaupt erhalte das es an meine Station geschickt wird.
2. habe auf Amazon alles erhalten was ich bis zum 09.2017 bestellt habe. Ich bestelle nie etwas was über 5 Monate unterwegs ist.
3. Ja kann ich, denn erstens kam die Mail an wo ich auch dachte das es SPAM sei, aber unter der DHL Paket app steht das gleiche. Wenn dann müssten die richtige Profis sein das sie die komplette Infrastruktur von DHL gehackt haben (APP, Online und Email gefälscht). Zur Station muss ich nicht fahren, die steht mitten auf dem Betriebsgelände (wo niemand von Ausserhalb rauf können dürfte)
4. Ja das mit der Bombe hab ich auch verdrängt ob die Grünen da weitergekommen sind oder nicht.
Das wäre natürlich der Super Hit am letzten Arbeitstag vorm Urlaub sowas zu erhalten, ich kann doch jetzt nicht die Polizei rufen :D dann wäre ich ja DAS Gesprächsthema hier.
Also zumindest warte ich erstmal ab was da kommt, werde die Station öffnen lassen und das paket mal vorsichtig begutachten.
Beitrag zuletzt geändert: 21.2.2018 11:19:24 von fussballturnier -
fussballturnier schrieb:
Danke dir, leider lässt sich anhand der Sendungsverfolgungsnummer absolut nichts ablesen. Es steht nur die Nummer da, das Vsl. Datum und das es aktuell ins Zustellfahrzeug geladen wurde und ich denke das es in den nächsten 5 Stunden hier ankommen wird.
Also ich würde das Paket wohl in Empfang nehmen und mir mal den Adressaten und den Eigentlichen Empfänger ansehen. Wenn es mein Name ist, darf ich es ja öffnen.
ich muss gleich mal die Hotline dazu befragen wenn nichts hilft.
Normalerweise kann ich doch aber in der Sendungsverfolgung nachvollziehen in welchem Ort die Sendung aufgegeben wurde und durch welche HUBs die gegangen ist! Und wenn ich die Postleitzahl des Empfängers eingebe kann ich im Normalfall auch den Namen des Empfängers lesen! Wenn diese Angaben alle nicht sichtbar sind handelt es sich vielleicht um den Scherz eines Kollegen zum Urlaubsbeginn?? -
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7cadcc-1519210234.png
Habe mal einen Screenshot erstellt, habe die Sendungsnummer herausgenommen und die Stadt auch aber das dürfte ja nicht stören.
Habe bei der Hotline angerufen, die hat mir gesagt das es doch nicht an die Packstation sondern nachhause geschickt wird.
Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen die mir aber nichtmal mitteilen ob es eine Privatperson oder um ein Unternehmen handelt geschweige denn andere Auskünfte geben.... ABER einen Empfänger und den Absender sehen die nur ich kann es nicht einsehen.
Daraufhin zuhause angerufen und vermutlich wird es meine Schwester gewesen sein.
Dann stell sich mir grade nur die Frage in all der Hektik wieso erhalte ICH die Benachrichtigung wo das Paket steckt und wann es ankommt wenn es doch jemand anderes bestellt hat? Kann mich da jmd aufklären? -
hm, wenn ich Deinen Link anklicke kommt nur:
Das angeforderte Bild ist leider nicht mehr verfügbar.
Naja hat Deine Schwester über Dein Einkaufskonto bestellt? Anders ist ja nicht erklärbar das eine von ihr bestellte Sendung an Dich geht und Du die Benachrichtigungen bekommst! -
turmfalken-nikolai schrieb:
hm, wenn ich Deinen Link anklicke kommt nur:
Das angeforderte Bild ist leider nicht mehr verfügbar.
Naja hat Deine Schwester über Dein Einkaufskonto bestellt? Anders ist ja nicht erklärbar das eine von ihr bestellte Sendung an Dich geht und Du die Benachrichtigungen bekommst!
Ja komisch iwie ist das Bild wieder weg....
Dann würde ja in meinem Amazonkonto doch die Bestellung stehen und meine Kontodaten würde ich niemals weitergeben und diese Speichern auf ihrem Laptop.
Ungefragt etwas von einem Konto zu bestellen wäre schon mega dreist. Da wir nicht in einem Haus wohnen würde ich wie bereits gesagt nie mein Konto angemeldet lassen sondern mich immer ausloggen und die Daten niemals zur Speicherung lassen immerhin hat Sie ein eigenes Amazonkonto.
Anders erklären lässt es sich vllt nicht aber es wurde nichts von meinem Konto noch in der Bestellübersicht bestellt was dies also ausschließt.
-
Wie alt ist denn Deine Schwester, vielleicht wollte Sie ja nur vermeiden, dass die Eltern was mitkriegen. Versandadressen lassen sich ja bei Amazon beliebig einstellen.
-
:D Das Alter einer Erwachsenen Frau fragt man nicht. meine Schwester ist aber alt genug und seit x jahrzehnten nicht mehr daheim gemeldet
Die Theorie von dir Invalidenturm kann ich widerlegen, nachdem ich bei DHL angerufen habe und die mir nicht sagen wollten /konnten wer da was bestellt hat habe ich zuhause bei meinen Eltern angerufen denen gesagt das was kommt was ich nicht bestellt habe. Schicke es mir normalerweise zu mir oder in die Firma und nicht zu den Eltern. Dann sagte mir meine Mutter das meine Schwester was versehentlich auf unsere Adresse bestellt hat. Dann hätten wir wenigstens das WER schickt da was geklärt. Offen bleibt das WIE es passieren konnte das ich die Benachrichtigung erhalte das was zu mir unterwegs ist. -
Wie lange hast du denn die Packstation nicht mehr genutzt? Besteht die Möglichkeit dass jemand mal über Phising oder so an die Daten gekommen ist?
Fremde Packstations-Daten werden auch gerne mal für Drogen-, Falschgeld-Bestellungen aus diversen Online-Portalen genutzt. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage