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Neues vom Ministerium - Oberstufe

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  1. Autor dieses Themas

    milchreis

    milchreis hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Da ich ja noch die Schulbank dr?cke, ist bei uns gerade dieses Thema im Umlauf:
    http://www.sachsen-macht-schule.de/smk2/kiprm.html?id=859
    ich werde das nichtmehr erleben, dennoch macht man sich ja so seine Gedanken.

    Mich w?rde mal eure Meinung zu dieser Problematik interesieren.

    Ich bin ja eher gegen ein solche Umsetzung:

    ihre Studierf?higkeit verbessert werden

    Man beachte bitte den Widerspruch zu:

    soll es in der gymnasialen Oberstufe eine Kombination aus Kurs- und Klassenunterricht geben.

    Seit wann gibt es denn Studium in einer Klasse:confused:
    ---

    Allgemeinwissen der Abiturienten vertieft

    Aha. In der "gymnasialen Oberstufe" wird jetzt also Allgemeinwissen vermittelt.
    Was soll denn das bittesch?n?
    Ich gehe doch nicht in die Schule um Allgemeinwissen zu erhalten. Man will sich doch viel lieber mit Fachwissen vollsaugen.
    Was glaubt ihr was wir f?r chancen gegen einen inder haben, der ein absoluter Spezialist auf seinem Gebiet ist, wenn wir uns mit BIO, Physik und Chemie rumschlagen d?rfen?
    Dann kann jeder von allem ein bi?chen, aber niemand etwas richtig.
    Das Gleiche l?sst uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht. - Johann Wolfgang von Goethe

    Erschreckend finde ich aber den folgenden Gedankengang: werden wir jetzt als "zu bl?d" abgestempelt uns die richtigen Kurse zu w?hlen und muss es uns jetzt vorgegeben werden?
    Sollte man nicht von einem Sch?ler der 10. Klasse nicht so viel Selbstverantwortung erwarten k?nnen, das er sich, neben der Schule, auch ein Allgemeinwissen aneignet?
    Diese ?berlegung macht mir ehrlich gesagt ein b?chen Angst: Verdammt! Die sollen mal unsere Renten bezahlen!(wenn wir noch welche bekommen)

    So, den Rechtschreibregelen?nderungsheulthread erspar ich euch.
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  3. Das ist mir auch aufgefallen!!! Die trauen uns dat einfach net zu!!! Das ist ja fast wie inner DDR

    Lehrer sagt:
    Sch?ler 1-> Ingeniur
    Sch?ler 2-> Zahnartzt
    Sch?ler 3-> Milit?r
    Sch?ler 4-> Artzt
    Sch?ler 5-> Bauarbeiter
    Sch?ler 6-> Ingenieure werden gebrauch: Du und Sch?ler 7 , ihr werdet ingenier.

    Ich finds net gut!!! W
  4. g********s



    Beitrag geändert: 18.11.2007 17:19:50 von grinsekeks
  5. z****l

    Zu bl?d halten die Lehrer die Sch?ler wohl nur manchmal und eine Einteilung was sie werden sollen gibts auch nicht. Ich sehe den ganzen Problem Kreis mal aus der Sicht eines s?chsischen Lehrers, der ich ja bin.

    Jedes Jahr verlassen unsere 12er mit einem mehr oder weniger guten Abbi die Schule. Sie haben sich in der Kursstufe spezialisiert in der Regel nach F?chern in denen sie hofften gute Noten zu bekommen. Was sie einmal werden wollen stand in Klasse 10 entweder noch nicht fest, bzw. es war ihnen nicht bewusst welche F?cher sie daf?r ben?tigen.

    Die Schule hat aber nun einmal die Aufgabe allen Sch?lern die Chance zu geben etwas im Leben aus sich zu machen. Ob sie dies immer erf?llt sei mal dahingestellt.

    Aber schauen wir uns das ganze doche einmal an einem Beispiel an:

    Sch?ler A m?chte gern Arzt werden, entscheidet sich dementsprechend nat?rlich f?r Biologie und f?r Englisch da er gern ins Ausland gehen will. Er hat auch mitbekommen dass Latein zulassungsvorraussetzung ist. Da das Stundenvolumen schon voll ist, entscheidet er sich Physik oder Chemie abzuw?hlen, da dies seiner Meinung nach nichts bringt bzw. er in dem Fach eh nicht die gro?e Leuchte ist.

    Tja und nun hat unser Sch?ler das Abi geschaft und steht im Studium wo eben diese 2 F?cher doch in irgend einer Weise wieder auftauchen.


    Was ich damit sagen will: Wie soll denn bittesch?n ein 16 J?hriger Mensch schon wissen was er einmal in 10-20 Jahren f?r einen Beruf aus?ben wird und welche Grundlagen er daf?r ben?tigt? Daher unterst?tze ich die Idee des Minsteriums. Wie dann die Umsetzung wird, bleibt allerdings f?r mich noch offen.

  6. Zu bl?d halten die Lehrer die Sch?ler wohl nur manchmal und eine Einteilung was sie werden sollen gibts auch nicht. Ich sehe den ganzen Problem Kreis mal aus der Sicht eines s?chsischen Lehrers, der ich ja bin.


    Das ist ja fein!!! Dann haben wir ja mel einen der betroffen ist!!!!


    Jedes Jahr verlassen unsere 12er mit einem mehr oder weniger guten Abbi die Schule. Sie haben sich in der Kursstufe spezialisiert in der Regel nach F?chern in denen sie hofften gute Noten zu bekommen. Was sie einmal werden wollen stand in Klasse 10 entweder noch nicht fest, bzw. es war ihnen nicht bewusst welche F?cher sie daf?r ben?tigen.



    Ach das ist mir neu!!!
    SCh?ler, die in z.B.:Physik ne 5 haben sollen deiner Meinung nach PH weitermachen? N schlechten Abischnitt erziehlen? Nur damit sie einen "Physikalischen" Beruf ergreifen k?nnen?
    Wenn da mal nachhakt zieht das den Schnitt sehr weit runter!!! Das wars dann aber f?r den/die SCh?ler(in) mit Havard, Oxford, Heidelberg!!!
    Und ?berhaupt mit nem schnitt schlechter als 3 wird er glaube auf keiner UNI gern genommen!!!


    Die Schule hat aber nun einmal die Aufgabe allen Sch?lern die Chance zu geben etwas im Leben aus sich zu machen. Ob sie dies immer erf?llt sei mal dahingestellt.



    Besteht das Chane geben als doch aus festlegen?
    Du musst Pysik weiter bis zu ABI(Man schreibt es mit einem B)machen!!!
    Aus meiner Erfahrung reagieren CSh?ler auf "Bevormundung"mit einer starken Abwehrhaltung!!!



    Da das Stundenvolumen schon voll ist, entscheidet er sich Physik oder Chemie abzuw?hlen, da dies seiner Meinung nach nichts bringt bzw. er in dem Fach eh nicht die gro?e Leuchte ist.

    Damit hat der sch?ler recht!!! Super jem , der nicht bmal das kleine 1x1 kann(n bissel ?berspitzt dargesellt)[gibts bei uns auf der schule zu gen?ge(Gymasium)]wird er es in PH auch zu nix bringen!!!

    Tja und nun hat unser Sch?ler das Abi geschaft und steht im Studium wo eben diese 2 F?cher doch in irgend einer Weise wieder auftauchen.



    Wenn er die F?cher net kann also von Leuchte und so, Sollte er sich nen anderen Studiengang suichen?!!!


    Was ich damit sagen will: Wie soll denn bittesch?n ein 16 J?hriger Mensch schon wissen was er einmal in 10-20 Jahren f?r einen Beruf aus?ben wird und welche Grundlagen er daf?r ben?tigt?

    Das denke ich schon!!!
    Ich weis ganz genau, was ich machen werde, und setze danach Priorit?ten!!! Und ich bin auch erst 16 und gehe aufs Gymnasium!!!
  7. Autor dieses Themas

    milchreis

    milchreis hat kostenlosen Webspace.


    Zu bl?d halten die Lehrer die Sch?ler wohl nur manchmal und eine Einteilung was sie werden sollen gibts auch nicht. Ich sehe den ganzen Problem Kreis mal aus der Sicht eines s?chsischen Lehrers, der ich ja bin.

    Jedes Jahr verlassen unsere 12er mit einem mehr oder weniger guten Abbi die Schule. Sie haben sich in der Kursstufe spezialisiert in der Regel nach F?chern in denen sie hofften gute Noten zu bekommen. Was sie einmal werden wollen stand in Klasse 10 entweder noch nicht fest, bzw. es war ihnen nicht bewusst welche F?cher sie daf?r ben?tigen.

    Die Schule hat aber nun einmal die Aufgabe allen Sch?lern die Chance zu geben etwas im Leben aus sich zu machen. Ob sie dies immer erf?llt sei mal dahingestellt.

    Aber schauen wir uns das ganze doche einmal an einem Beispiel an:

    Sch?ler A m?chte gern Arzt werden, entscheidet sich dementsprechend nat?rlich f?r Biologie und f?r Englisch da er gern ins Ausland gehen will. Er hat auch mitbekommen dass Latein zulassungsvorraussetzung ist. Da das Stundenvolumen schon voll ist, entscheidet er sich Physik oder Chemie abzuw?hlen, da dies seiner Meinung nach nichts bringt bzw. er in dem Fach eh nicht die gro?e Leuchte ist.

    Tja und nun hat unser Sch?ler das Abi geschaft und steht im Studium wo eben diese 2 F?cher doch in irgend einer Weise wieder auftauchen.


    Was ich damit sagen will: Wie soll denn bittesch?n ein 16 J?hriger Mensch schon wissen was er einmal in 10-20 Jahren f?r einen Beruf aus?ben wird und welche Grundlagen er daf?r ben?tigt? Daher unterst?tze ich die Idee des Minsteriums. Wie dann die Umsetzung wird, bleibt allerdings f?r mich noch offen.


    Dankesch?n das auch won dieser Seite eine Meinung kommt. Ich kann mich auch nur anschlie?en. In der 10Klasse muss(kann?) man noch nicht wissen k?nnen was man will/ben?tigt.

    Allerdings frage ich mich nun wie es dann zB in England funktioniert, wo die Sch?ler frei w?hlen k?nnen.

    Ich denke der Entscheidende Knackpunkt zur L?sung sind der Zeitpunkt und die Wichtung einer solchen Entscheidung.

    Ich finde es zwar gut das man versucht das Bildungssystem zu verbessern, aber diese L?sung scheint mir doch recht ?berst?rzt. Es soll ja ein Jahr an bestimmten Schulen getestet werden. Mir ist allerdings v?llig unklar wie man nach einem einzigen Testjahr die Qualit?t der Ver?nderung beurteilen kann.
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