Neues Mainboard in einen FertigPC einbauen?
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
annahme
auftreten
bio
board
defekt
durchaus
festplatte
fragen
grafikkarte
halben jahr
jahr
kumpel
lizenz
mglicherweise
tausch
temperatur
test
umtausch
vermutung
version
-
Ich habe mir vor 4 Jahren einen FertigPC im MediaMArkt gekauft. Vor ca. nem halben Jahr habe ich mir ne neue Grafikkarte dafür gekauft. Seit dem ich diese eingebaut habe kommt es dauernd zu Bildstörungenen, aber es geschieht auch manchmal, dass der Rechner sozusagen einen Reset macht wenn ich bestimmte Grafikeinstellungen ändern möchte oder nach längerem Spielen von "Command & Conquer 3 Tiberum Wars" das Spiel beenden möchte. Also dachte ich das die Grafikkarte defekt ist, da es bei meiner alten nicht auftritt, also hab ich sie mir umtauschen lassen. Das Problem tritt aber nach wie vor auf. Also bin ich statk in der Annahme, dass der AGP-Steckplatzt auf meinem Mainboard defekt ist. Deshalb würde ich gerne ein neues einbauen, mein Kumpel meinte aber das dann mein WinXP nicht mehr funzt, weil es ja OEM ist.
Ist dies der Fall, denn ich habe keine Lust mir auch noch ein neues XP kaufen zu müssen? Schließlich habe ich ja keinen Geldscheißer. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
mh, schwer zu sagen.... prinzipiell würde ich sagen ja es wirs nötig sich dann eine nicht OEM Version für den Rechner zu besorgen. weil das Board das System einfach ablehnen wird... man kann ales Tauschen vom CPU über den RAM bis zu den HDD´s aber beim Mainboard werden OEM Versionen zickig
-
Da muss ich yberion leider recht geben.
Hatte das selbe Problem auch einmal. Musste Festplatte dann mit einer anderen XP-Version formatieren. -
OEM-Versionen sind an den PC gekoppelt. In der Regel an das BIOS (also an die Hauptplatine). Wenn du die Hauptplatine austauschst, kann es durchaus sein, dass du eine neue XP-Lizenz benötigst.
Dein Vorhaben kann ich nicht nachvollziehen. Nur auf Grund einer Vermutung die Hauptplatine zu tauschen, halte ich für nicht sehr klug. Es kommen viele weitere Fehlerquellein in Frage. So könnte das Netzteil mit der neuen Grafikkarte überfordert sein. Evt. könnte ein Treiberupdate resp. ein Referenztreiber helfen. Vielleicht überfordert die neue Grafikkarte gar das etwas betagte Gesamtsystem. Möglicherweise reicht es aus, XP mal komplett neu zu installieren usw.
Ich würde erst mal prüfen, ob es sich um ein Soft- oder Hardwareproblem handelt. Also formatieren und XP neu aufsetzen. Chipsatztreiber, Referenztreiber für die Grafikkarte installieren und das System testen.
Falls es sich tatsächlich um ein Hardwareproblem handelt, RAM-Test, Temperaturen im PC prüfen, leistungsfähigeres Netzteil und erst wenn alles nicht erfolgreich war, kommt ggf. die Hauptplatine an die Reihe.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage