kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux neu installieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Das neue Linux Ubuntu ist schlecht. Es braucht viel länger, um zu laden, als das alte. Ich habe nur ne Hand voll Daten auf der Systempartition gespeichert, es handelt sich um 10-20MB. Diese habe ich auf einen USB-Stick kopiert.

    Grad eben habe ich von Linux Ubuntu 9.04 auf 9.10 geupdatet, mir gefiel das alte aber viel besser. Ich möchte jetzt das neue runter schmeißen, und das das alte drauf packen.

    Dazu würde ich gerne einfach die Live-CD einlegen, und die 2 Partitionen, die Linux erstellt hat löschen. War das dann schon alles, oder muss ich noch was machen?

    Was mir Kopfschmerzen bereitet: Ich habe ein dual-Boot, so dass ich beim PC-Start zwsichen Linux Ubuntu und Windows XP wählen kann. Wenn ich jetzt die beiden Linux-Partitionen platt mache, dann bleibt das dual-Boot ja trotzdem da. Das dual-Boot möchte ich nach der Linux-Neu-Installation schon gerne benutzen, aber es soll dann wieder 9.04 da stehen, und nicht 9.10, das soll gelöscht werden. Macht es das automatisch?

    Beitrag zuletzt geändert: 25.11.2009 18:06:21 von cbhp
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r*s

    Da der Bootmanager eigentlich mit installiert wird: ja
    Du brauchst normalerweise die Partitionen auch nicht erst formatieren, auch dass kannst du während der Installation erledigen.
  4. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    rms schrieb:
    Du brauchst normalerweise die Partitionen auch nicht erst formatieren, auch dass kannst du während der Installation erledigen.

    Ans Formatieren habe ich noch garnicht gedacht, ich dachte nur ans nicht-partitionieren. Also nicht partitionierten Speicher auf der Festplatte aus den beiden Systempartitionen zu erstellen, und darauf das alte Linux zu installieren.

    Ich habe das alte runtergeschmissen, und installiere grade das neue. Jetzt bekomme ich aber eine Warnung, die bei der Erstinstallation von Linux Ubuntu 9.04 nicht da war, oder ich sie nicht gesehen habe. Da steht, dass Windows XP gelöscht wird!

    Ich habe ausgewählt, dass es nebeneinander installiert werden soll, trotzdem kommt diese Warnung! http://das-koenigreich.lima-city.de/Bildschirmfoto.png

    Beitrag zuletzt geändert: 25.11.2009 18:40:00 von das-koenigreich
  5. Die Warnung bezieht sich auf den Punkt:
    Die gesamte Festplatte verwenden



    So wie es in deinem Snapshot markiert ist:
    Nebeneinader installieren und beim Start zwischen ihnen wählen


    bleibt das XP erhalten
  6. n*********r

    Haste es schon mal mit openSUSE probiert? Das ist um einiges besser als Ubuntu, braucht aber auch mehr Abeitspeicher (mindestens 512 mb) sonst läuft es nicht Die Oberfläche ist KDE, ähnlich wie Kubuntu, die KDE Variante von Ubuntu. Deshalb mein Rat nehm einfach ein anders Linux. Man kann Linux Systeme am besten mit Virtual Box testen.
    Ansonsten wäre noch zu überlgen ob man Ububtu 9.10 auf Ubuntu 9.04 downgraden kann. Da bin ich allerdingsüberfragt.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.11.2009 9:41:46 von noodlenator
  7. komisch...openSUSE läuft ruckelfrei und schnell auf meinen alten 200MB Ram behafteten Serverrechner mit einer collen oldschool Riva TNT ;D

    ...Irgendwie vermisse ich die alten Zeiten bei denen man bei pixelmännchen noch dachte "Boah was für eine geniale Grafik" :]

    naja... Kann dir leider keine Routine zum downgraden anbieten. Verstehe auch nicht ganz wieso es zu solchen Leistungseinbrüchen kommt nach dem Update auf 9.10 :o Oder gab es änderungen an der UI die dir nicht gefallen?

    Beitrag zuletzt geändert: 26.11.2009 11:39:10 von sousuke
  8. Also ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall bei Ubuntu bleiben.
    Debian würde ich nicht nehmen, da Ununtu die selben Vorteile und noch einige mehr hat.
    OpenSUSE ist meiner Meinung nach auch eher schlechter.

    Die neue Version 9.10 soll ja angeblich schneller sein und auch schneller Booten als 9.04.
    Davon habe ich leider auch noch nichts gemerkt.
    Würde an Deiner Stelle auch wieder 9-04 draufpacken.
  9. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Also Ubuntu 9.04 ist schon längst wieder installiert, und läuft einwandfrei, Windows gibts auch noch auf meinem Rechner, alles wunderbar.

    Was spricht denn jetzt für Suse oder Debain? Mein Rechner schafft auf jeden Fall jedes Betriebssystem, das ist nicht das Problem. Quadcore, pro Kern 2,839GHz -> 11,356GHz Gesamtleistung, 4GB Ram, das Einzige, das mir sorgen macht ist KDE im Zusammenspiel mit meiner NVidia Graka.

    @Barney: Ubuntu 9.10 bootet bei mir fast doppelt so lange wie Ubuntu 9.04, welches ca. 3 mal schneller bootet als Windows XP. Also ist Ubuntu 9.10 schon fast so langsam wie Windows. Auch die Grafische Ansicht gefällt mir nicht. Da ist Ubuntu 9.04 wirklich deutlich besser.

    Wenn ihr mir die Vorteile der anderen genannten System nennt, kann ich die ja auch noch parallel laufen lassen.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!