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Netzwerkgame realisieren

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    r****g

    Hallo, als Semesteraufgabe soll ich ein Netzwerkspiel realisieren.

    Zu Beginn reicht erstmal was einfaches wie PONG, da es eher um die Netzwerktechnik als um das eigentliche Spiel geht.
    Wie kann ich sowas realisieren? Komm ich um einen Server nicht herum oder ist auch eine "DirectConnection" m?glich?

    Wenn ein Server notwendig ist, dann sagt mir bitte was f?r einen ich verwenden sollte.
    Ist MySQL schnell genug um das Spiel fl?ssig laufen zu lassen, wenn permanent die Y-Koordinate beider Spieler und die Koordinate des Balls aktualisiert werden soll.

    Danke
    Romeo
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  3. 2**s

    hmmm, also ich gaube du musst da noch so manches ordnen, bevor du dich an die aufgabe ran machst.

    MySQL ist ein DB server und sollte wenn ?berhaupt dazu benutzt werden, um ne highscore liste oder sowas zu machen
    Aber was hat der denn mit der spielperformance zu tun?
    die koordinate des balls speicherst du doch nicht bei jedem takt in der DB :confused:

    Ein Spiele Server f?r ein 2 mann game zu erstellen finde ich etwas overpowerd.
    Du kannst nat?rlich einen Server implementieren, den einer der beiden spieler hosten kann und der andere sich als CLient zu dem anderen spieler dann connecten kann.
    Das w?re ja sowas in der art wie ein direct connect.
  4. Autor dieses Themas

    r****g

    Kannst du mir sagen unter welchem Stichwort ich dazu Informationen finden kann?
    Was f?r'n Server m?sste das sein?

    Romeo
  5. Versuchs mal in den gro?en weiten von IRC. Dort gibt es mehrere R?ume die sich mit Java besch?ftigen und dort kann dir wahrscheinlich jemand weiter helfen. Ich habe mich dort auch schon gelegentlich schlau gemacht.
  6. Autor dieses Themas

    r****g

    ja dachte schon irgendwie, dass man in so'nem allgemeinen Board wie hier nicht die gro?en Crackz findet aber man weiss ja nie ... dennoch danke f?r deine M?he!!!!
    Romeo
  7. Hallo

    Wenn es ganz schnell und einfach gehen soll w?rde ich RMI benutzen.

    Allerdings must du einen RMI-Server mit Hilfe von "rmiregistry" auf einen Rechner in deinen Netz starten.
    Ein Beistpiel findest du hier.
    http://wwwpaul.informatik.tu-muenchen.de/seminare/oo-systeme/java2/jvs_rmi.html
    Allerdings m?stest du dann als "Host" nat?rlich deinen RMI-Server benutzen.

    Tja das Problem an den ganzen ist dann das du um das Spiel in Netzwerk zu spielne immer den RMI-Server starten musst.
    Aber das ist eigentlich auch kein grosses Problem.

    Na ja.
    Wenn du ein bisschen mehr Arbeit haben m?chtest kannst du das Package java.net benutzen.
    Du kannst auch das Package org.omg.CORBA benutzen. Das ist vermutlich sowas zwischen RMI und einen selber Programitern System mit Hilfe von java.net aber ich habe damit noch nicht gearbeite.

    Ich habe gerade gesehen das hier alle Methoden ein bisschen beschreiben werden (das oben ist z.B. die Beschreibung von RMI):
    http://wwwpaul.informatik.tu-muenchen.de/seminare/oo-systeme/java2/jvs_toc.html

    Jens
  8. Ich w?rde eine direkte Verbindung der beiden Spieler machen. Du suchst Dir zwei Ports f?r Dein Spiel aus, z. B. 1111 (zum Senden) und 1112 (zum Empfangen), Stichwort DatagrammSocket

    Im Spielverlauf ?bermittelst Du jede ?nderung des Schl?gers an den anderen Spieler, gleichzeitig bekommst Du jedesmal Nachrichten ?ber die Position des Schl?gers vom Gegen?ber.

    Am Anfang musst Du den Ball auf beiden Seiten gleich initialisieren, d. h. Startpunkt + Richtung und Geschwindigkeit.

    Einfacher wird es mit einem Server, der den Ball kontrolliert. Hier ?bermittelt der Spieler seine Position an den Server und dieser ?bergibt diese wiederum an den zweiten Spieler, ebenso sendet er an beide Spieler die Position des Balles.
  9. s***********k

    Hallo,

    in welcher Programmier sprache willst du das machen?
    Ich h?tte da was in java masterserver = server.bat und dann muss jeder der spieler die game.bat haben und seinen namen eintippseln und dann connectet er auto zum masterserver an port 123 und passt.
    Sogar mit kleiner chat funktion nur ohne sql.
    Also solltest du Interesse haben such ich ob ichs noch wo find.
    ServerTechnik
  10. ich w?rde auch RMI verwenden
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