Netzwerkdiagnose per Script
lima-city → Forum → Heim-PC → Netzwerke
auto
code
forum
frage
gedanke
helfen
idee
information
lernen
leute
nachfrage
nutzer
sache
sagen
starten
test
tool
tun
windows
wissen
-
Hi@all,
Da den meisten Treads hier immer die selben wichtigen Informationen zu fehlen scheinen hatte ich mir etwas überlegt (bzw. ich kenne dieses Vorgehen aus einem anderen Forum (keine Angst ich werde nichts klauen oder raubkopieren, zumal ich die Idee noch erweitert habe)
Jemand (z.B. ich) könnte ein Script schreiben das eben die oftmals erst durch aufwändiges nachfragen zu extrahierenden Informationen am Rechner des Hilfesuchenden sammelt und aufbereitet so das der Hilfesuchende nur noch die Ausgabe des Scripts hier per Copy & Paste einfügen müsste, dann könnte man sich auf die Problemlösung konzentrieren und muss nicht ständig nach neuen Informationen, die Ausgabe dieses oder jenes Befehls fragen.
1. Frage: Was haltet ihr von der Idee ? (Ich will mal generell die Meinung zu der Idee haben bevor ich da jetzt Zeit reinstecke)
Ich habe überlegt 2 Versionen des Scripts zu erstellen (eine für Windows und eine für Linux) dann wollte ich über Kommandozeilenbefehle entsprechend interessante Informationen sammeln und daraus die relevanten Daten extrahieren und aus den Daten dann den Text fürs Forum erstellen und diesen dann als Textdatei zur weiteren Verwendung abspeichern.
Hier mal eine Stoffsammlung der Dinge die zu sammeln wären:
Rechnerarchitektur
Linux: uname (mit Optionen z.B. -p -i)
Windows: ? (vermutlich sogar uninteressant unter Windows)
Betreibssystem / Distribution
Linux: ebenfalls über uname machbar (hier suche ich aber noch andere mögliche Quellen)
Windows: ver
(wobei das nur eine Versionsnummer ausgibt die ich entweder noch in Relation setzen müsste oder ich müsste einen anderen Befehl finden der mir eine Zuordnung von Windows XP (Home/Prof) Windows Vista (Home Premium, Home Basic, Ultimate, Business) ermöglicht.
GUI (nur Linux)
Interessante Frage...kann man auf der Konsole feststellen ob und wen n ja welcher Windowmanager / Desktopumgebung läuft ? (ev. kommt man über typische Prozesse an die Information)
Hardware (Was ist an Netzwerkhardware verbaut ?)
Linux: lspci, lsusb, tail -f /var/log/messages, dmesg
Windows: ? Ist es möglich unter Windows Informatioenen über die einesetzte Netzwerkhardware zu beziehen ?
Falls man nichts sinniges findet kann man ja noch ne Eingabeaufforderung einblenden und über ne Auswahlliste die Hardware spezifizieren lassen.
Konfiguration (IP, Route, DNS, Standardgateway, PPP, Proxy)
Linux: ifconfig -all, route -n, cat /etc/resolv.conf, ? ...
Windows: ipconfig /all, ? ...
Einige Tests
Ping zum Standardgateway (über IP, über Hostname)
Ping nach Extern (über IP, über Hostname)
Aufrufen einer Testseite (selbstverständlich bei Lima)
.
Wie Ihr seht ist das Konzept noch Löchrig und mit Fragezeichen und Fortsetzungspunkten behaftet,deswegen die
2. Frage: Was fehlt noch in meiner Stoffsammlng ?
3. Frage: Könnt Ihr mit Befehlen / Ideen dienen die die benötigten Informationen beschaffen können ?
Auch technisch ist die Sache noch mit Bedenken behaftet, denn eigentlich möchte ich dem User eine ausführbare Datei an die Hand geben die er (im Idealfall) per Doppelklick starten kann zum anderen möchte ich die Scriptsprache Python verwenden.
Für Linux ist das (k)ein Problem da das ausführbar machen der Files sehr einfach ist (Magic Line + chmod +x). Allerdings kann ich nicht davon ausgehen das Python vorhanden ist, da könnte ich aber einen Bash Starter (Shell Script) schreiben der das überprüft und sich dazu äußert.
Bei Windows wird es schwieriger es gibt zwar Py2Exe hier wäre im Zweifelsfall einfach ein Test nötig, ansonsten kann ich die Windows Variante auch noch in (Ya)Basic schreiben (will ich aber eigentlich nicht)
Das Problem von Binärprogrammen ist das (durchaus gerechtfertigte) Misstrauen das viele Leute diesen Lösungen entgegenbringen, ich kann zwar den Quellcode veröffentlichen (würde ich auch tun) aber ich könnte nicht beweisen das die EXE auch wirklich nur diesen Code enthält, da müsste man dann schon Vertrauen haben.
4. Frage: Würdet Ihr ein Programm mit diesem Hintergrundwissen runterladen und starten ?
Zum Schluss noch ein kleiner Ausflug in die Psychologie unserer Nutzer, unsere Nutzer sind leider ziemlich lesefaul (sorry, aber es ist so) und um von diesem Script zu erfahren müsste man zumindest die entsprechend zu erstellende Ankündigung dazu (die dann folgen könnte falls ich das tatsächlich durchziehe) gelesen haben
5. und letzte Frage: Meint Ihr das würde unter den genannten Bedingungen auch angenommen ?
Beitrag zuletzt geändert: 11.6.2009 12:30:13 von fatfoxAbstimmung (Nur eine Auswahl möglich)
Coole Idee ! 100 % (10 Stimmen) Blöde Idee ! 0 % (0 Stimmen) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Gute Idee!
ad 1)Bei phpBB z.B. gibt es den BoardDoctor, der Basisinformationen zur Installation liefert und zum Teil sofort Fehlkonfigurationen beheben kann. Erleichtert den Support ungemein.
HiJackThis als Informationssammler bei Virenproblemen ist ebenfalls etabliert und spart endlose Rückfrageorgien.
ad 2) kann ich spontan wenig zu sagen.
ad 3) ebenso. Da ich Problemfälle meist auf dem Tisch habe oder Remote bediene nutze ich als Hilsmittel meist nur Tastatur und Augen. Über Methoden zur skriptgesteuerten Informationssammlung hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.
ad 4+5) Wenn das Tool bei Lima offiziell angekündigt ist, werden USer zur Nutzung bereit sein.
FF
-
web-dienstleistungen schrieb:
Kannst du das nochmal für Dummies wie mich erklären?
Also, schön kurz und einfach formuliert... Was soll das Script machen??
Danke und LG
Ich kann:
Das Script soll Infos über das verwendete Betriebssystem, die Hardwareplatform, die Netzwerkkonfig sammeln um bei hier geposteten Netzwerkproblemen besser helfen zu können ohne hundertmal nachfragen zu müssen, wie die IP ist, ob DHCP an ist um welches Gerät es sich bei dem "Netzwerkanschluss" und dem "W-LAN Stift" handelt usw. usf.
@ fatfreddy
Danke für deine Antwort, die von dir angesprochenen Beispiele liefern also Beispiele in denen ähnliche Methoden erfolgreich angewendet werden, das bestärkt mich ungemein (meine einzige Referenz war bisher ein anderes Forum).
Mir geht es auch so das ich normalerweise ein reales System habe oder zumindest einen realen Benutzer am Telefon, den kann man mal eben etwas ausführen lassen oder es schnell selbst tun kann um an Informationen zu kommen, ein Forum ist da anders (aber nicht unbedingt schlechter) aber ich finde das vor allem der weg zum fertigen script fast interessanter ist als das Ergebniss selbst, eben weil man sich da sonst keine Gedanken drüber macht, vor allem als Windows Nutzer nicht *g* -
Mal unabhängig von deinem Tool. In vielen Supportforen werden Beitragstempletes eingesetzt, in denen vom Themenstarter wesentliche Informationen eingesetzt werden müssen. Dadurch ist sichergestellt, daß die Helfenden nicht erst zigfach nachfragen müssen, um überhaupt eine sinnvolle Antwort geben zu könen.
Wenn sich so etwas nicht in das hier verwendete Forensystem integrieren läßt könnte man eventuell in den jeweiligen Foren ein Muster hinterlegen und anpinnen.
Nur mal so ein Gedanke von
FF -
Ich enthalte mich der Stimme und sage:
Wenn mans den Leuten zu einfach macht, lernen sie nichts dabei. Ich meine, wenn ich schon schön im Internet unterwegs sein will, sollte ich halt schon wissen, was ein DHCP-Server, ein Ping-Test, ein Router, ... ist. Meine Ansicht, aber ein wenig sollte man sich schon mit der Technik auseinander setzten. Ansonsten hat man vorm PC nix verloren. Ich meine, wenn ich Auto fahren will, muss ich auch ein paar Sachen zum Motor und zum Fahrzeug lernen. Ist halt so...
Und beim Troubleshooting lernt man halt am meisten! War zumindest bei mir so...
Außerdem werden wir dann halt den Leuten erklären müssen, wie sie das Script anwenden, wo sie die Datei hochladen sollen und dass sie zum ausführen des Scripts den PC zuerst einschalten müssen... Klingt vieleicht etwas zynisch, aber alles schon dagewesen.
Beitrag zuletzt geändert: 11.6.2009 17:25:44 von schrotti12 -
Zu wissen "was ein DHCP-Server, ein Ping-Test, ein Router, ... ist", heißt nicht automatisch, eine Fehlfunktion /-konfiguration auch erkennen und beheben zu können.
Bei meinem Auto weiß ich auch, was der Motor ist, aber über Details und Zusammenhänge seiner Funktion kann ich herzlich wenig Auskunft geben.
Ich sehe mich schon demnächst hilflos am Straßenrand stehen, weil ich dem ADAC-Callcenter nicht detailliert erklären konnte, warum mein Auto gerade nicht mehr funktioniert.
FF -
schrotti12 hat scharf geschossen, aber das darf er ja auch als scharfrichter. Nun, wie oben fatfreddy ausführte, nicht jeder der ein auto fährt, weiß bescheid über die zahnräder des getriebes oder die einzelteile des vergasers. wenn es heißt, daß der motor trocken ist, so muß daran nicht nur die vergaserdüse schuld sein, es könnte ja auch die benzinleitung zu sein. so, wenn es noch mehr ins detail geht, fühle auch ich mich überfordert, das gebe ich zu. ebenso geht es mir bei bestimmten dingen des computers. ich weiß bei weitem nicht alle geheimnisse der tiefen der rechnerarchitektur, und dies sowohl hard- als auch softwaremäßig.
trotzdem maße ich mir an, mit den rudimentären kenntnissen für einen verein eine homepage zu gestalten. nicht, weil ich nichts anderes zu tun hätte, nein. man hat mich darum gebeten.
also, wenn nur allwissende informatiker an die rechner rangehen dürften, dann wäre auch diese community um sehr viele mitglieder kleiner.
ob ich nun gekillt werde oder nicht, aber ich würstchen habe hiermit meinen Senf dazugegeben.
Beitrag zuletzt geändert: 11.6.2009 18:11:03 von sprachraum -
Um das mal ganz klar zu stellen:
Ein Dau bleibt ein Dau, mit oder ohne Diagnosescript, der Antrieb etwas wissen / lernen zuwollen, die natürliche Neugier und die Eigeninitiative in der Problemlösung kann das nicht ersetzen und Gott bewahre, das soll auch nicht Sinn der Sache sein.
Aber die Idee ist sicher geeignet um die Zeit die die man investieren muss um einen User zu helfen zu verkürzen, weniger stupide würde das ganze auch werden, für den User der ja "nur ins Internet will" hat das auch einen Vorteil, es könnte schneller gehen das er sein Ziel erreicht.
Man kann jetzt aber argumentieren das wir ja gerne helfen und das Zeit da nicht so die Rolle spielt...ich sage ja es ist etwas kontrovers.
Deswegen frage ich ja wies mit der Akzeptanz aussehen würde. Ich bitte aber auch die Anderen Fragen zur konkreten Realisierung zu beachten ! -
fatfox schrieb:
1. Frage: Was haltet ihr von der Idee ? (Ich will mal generell die Meinung zu der Idee haben bevor ich da jetzt Zeit reinstecke)
Die Grundidee ist sehr gut. Allerdings finde ich die Idee mit den Beitrags-Templates nicht schlecht, denn wenn ich sehe, was für einen sinnvollen Beitrag alles auszufüllen ist, dann mache ich mit möglicherweise wirklich Gedanken darüber! Und wenn nur 50% der "schlechten" Eröffnungspost sich in gute wandeln, wäre das schon ein Erfolg. Ob die User ein solches Tool wirklich nutzen würden, traue ich mir nicht zu beurteilen. Wenn es, wie du vor hast, scriptartig ist, und keine Installation erfordert, kann ich mir das schon gut vorstellen.
2. Frage: Was fehlt noch in meiner Stoffsammlng ?
Scheint recht umfassend zu sein, und kann ja nach und nach erweitert werden. Das eine oder andere wird den Usern nach Gebrauch dazu sicher noch einfallen ...
3. Frage: Könnt Ihr mit Befehlen / Ideen dienen die die benötigten Informationen beschaffen können ?
Linux: nix wissen
Windows: systeminfo in der Befehlszeile. Wenn du das mit einer Pipe in ein Text-File umleitest, kannst du das zerpflücken wie du willst:
systeminfo > info.txt
dann dein Script, und dann wieder löschen ...
4. Frage: Würdet Ihr ein Programm mit diesem Hintergrundwissen runterladen und starten ?
Wenn es auf Lima hier ordentlich angekündigt ist, ja, durchaus.
quote]
5. und letzte Frage: Meint Ihr das würde unter den genannten Bedingungen auch angenommen ?
[/quote]
Das ist eine Gute Frage, die nur die User selbst beantworten können. Ich denke aber, dass deine Abstimmungs-Schaltflächen eine klare Tendenz zeigen! -
Also dann..es gibt viel zu tun, lassen wir es ruhen *g*
Ok die Resonanz war für mich ausreichend positiv ich werde mich also demnächst mal dran setzen.
*closed* -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage