Netzwerk aufbauen, doch dort gibts noch ein paar fragen
lima-city → Forum → Heim-PC → Netzwerke
dank
dose
dosen
ende
geld
kabel
kaufen
modem
netz
netzwerk
platz
problem
rechner
router
steckdose
stecker
switch
url
verwenden
wohnung
-
Hey leute,
ich habe vor in meiner neuen wohnung ein netzwerk auf zu bauen. und das wollte ich machen, bevor wir groß mit renovierungsarbeiten anfangen. mir kommt die frage auf, kann ich patchkabel bei einer Netzwerkdose auflegen? also mit auflegewerkzeug und so. den so verlegekabel bekommt man nur in sooooo langen stücken von 50 meter und so. dabei würde ich mit gerade mal die hälfte auskommen. doch patchkabel habe ich genug die lang genug sind. also hab ein 30m und ein 10m patchkabel und würde eigentlich gern dieses verwenden. besteht dort eine möglichkeit? oder was würdet ihr mir anraten? am besten eine möglichst günstige möglichkeit. da leider gerade nicht so groß geld da ist.
Danke schon mal für die hilfe
Michael -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Die günstigste Möglichkeit lautet WLAN
Sonst:
Ich würde mir eine Krimpzange (zum Stecker an die Kabel machen) und CAT 5 bzw. 6 Kabel.
Von der Zusammenstückelung alter Kabel würde ich abraten.
Wichtig ist es, bei Netzwerken >10 Mbit geschirmte Kabel und Stecker sowie evtl. Kupplungen zu verwenden.
Hilfreich ist es auch, wenn du dich z.B. bei Conrad beraten lässt. Deren Verkäufer kennen sich meist gut aus.
mfg,
Prog -
prog schrieb:
Die günstigste Möglichkeit lautet WLAN
[...]
Allerdings auch die schlechteste...
Zumindest nach meiner Erfahrung. Vorallem wenn es darum geht große Datenmengen von einem Rechner auf den anderen zu schieben kannst du WLAN echt vergessen. Ich habe es komplett wieder verbannt aus der Wohnung
Lediglich der Laptop geht noch über WLAN ins Netz.
Also wenn du mal ein wenig bei Conrad etc schaust bekommst du Patchkabel eigentlich in allen gängigen Längen.
Angefangen bei den kleinen von 2,5m und 5m bis hin zu 10m und 20m. Von daher sollte hier eine genaue Anpassung nicht das Problem sein.
Ich rate allerdings auch dazu Patchkabel selber zu crimpen. Dadurch hast du einmal den Vorteil, dass du beim Verlegen kleinere Löcher bohren kannst, da die Stecker erst hinterher angebracht werden, und zweitens kannst du die Längen der Kabel perfekt anpassen. Du hast also nicht irgendwo 2-3m zu viel die dann hinter dem PC rumfliegen.
Wie prog schon sagte solltest auf eine gewisse Abschirmung der Kabel achten, allerdings brauchst du hier keine maximale da du in einer normalen Wohnung keine großen Störfaktoren hast die das Kabel stören könnten. Von komplett ungeschirmten rate ich allerdings auch ab! -
@ prog
er hat ein 30 m kabel mit steckern rechts und links, das für seinezwecke ausreichen sollte
wlan kommt aus kostengründen sicher nicht in frage, es sei denn es ist bereits ein wlan fähiger router samt clients vorhanden
@ topic
lass das 30m kabel zusammen und mach folgendes:
(ich gehe mal naiver weise davon aus das das problem in der zu großen entfernung zwischen telefondose und geplanten rechnerplatz besteht)
nimm deinen splitter und schraube ihn neben die telefondose
verbinde telefondose und splitter
wenn 230V steckdose bei telefon dose vorhanden schraube den router/modem in die nähe des splitters und verbinde beides mit nem kurzen kabel (beim modem/router meist dabei, müsste denke ich ein cross over kabel sein)
wenn keine 230V steckdose bei telefon vorhanden ist dann nimmst das lange kabel (ev. brauchst du auch hier ein cross over kabel das man sich aber per adapter erzeugen kann) und verlegst es bis zum späteren arbeitsplatz und verbindest rechner und modem/router mit nem kurzen kabel.
wenn du nur ein modem hast und mehrere pc's ins netz sollen benötigst du einen router (pc mitmind. 2 netzwerkkarten) soll der gleiche pc der mit dem modem verbunden ist auch noch zum lokalen netz mit mehr als einem weiteren pc gehören benötigst du neben einer 2. lankarte für diesen auch noch einen switch -
so gut bislang schon mal danke für die vielen tips, doch nein es geht nicht um die verbindung zum telefonanschluß. ich habe ein kleinen privaten homedatenlinuxserver am laufen und der soll zentral in der wohnung liegen weil dort musik und dvds abgelegt sind. also so gesehen ein homemultimediaserver damit man die dvds und musikcds zu seite tun kann und nich ständig tauschen wenn man was anderes will.
und ich würde gerne schöne netzwerkdosen nehmen, weil dies einfach wesentlich eleganter aussieht als kabel quer durch die ganze bude zu legen. weil wenn ich größere datenmengen auf laptop oder netbook haben will möchte ich das per kabel machen und von daher wollte ich eigentlich 4-5 netzwerkdosen an die wand hauhen. damit egal wo ich bin ein kurzes kabel ausreicht.
vielleicht hätte ich diese infos vorher schon geben sollen.
ps: die eigentliche frage ist, kann ich patchkabel auf ne dose auflegen? weil ich da noch eine ganze menge von habe (2x2m, 2x 10m, 1x15m, 1x25m und 1x 30m) und von daher könnte ich mir auch aus diesen die leitungen machen ohne verlege kabel zu kaufen, vorallem weil ich gerad nich sooo viel geld hab. -
es gibt ja einen grund warum es verlegekabel gibt und die "normalen" flexiblen kabel
der aufbau ist ja denke ich unterschiedlich:
verlegekabel ist ja massiv je ader wenn ich nicht irre und die flxiblen kabel sind feindrähtig da sie ja flexibel sein müssen, da könnte es meiner ansicht nach mit den schneidklemmen probleme geben.
auch die art er schirmung ist anders, aber in deinem falle sollten die anforderungen daran ja eher gering sein...
kurz und gut ich trau mich nicht zu sagen ob es geht oder nicht, ich persönlich würde es lassen.
wenn geld kein problem wäre würdich jetzt noch einen blick auf power lan empfehlen aber das ist sicher die teuerste lösung (auch wenn das sehr elegant ist und mittlerweile gut funktioniert, zumindest hier bei mir *g*) -
Powerlan würde ich auf gar keinen Fall nehmen, da dies auf dem Sinus des Stromnetzes oberwellen aufmoduliert. Das kann bei deinen Stereoanlagen sehr stören, da es einstrahlt und somit evtl. rauscht.
Sonst empfehle ich dir wie gesagt zum verlegen Verlegekabel zu verwenden. Die vielen Patchkabel kannst du dann ja immernoch zum verbinden der Rechner mit den Dosen verwenden.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, dein Netz nach dem Backbone Verfahren aufzubauen. Ist allerdings nur interessant wenn du viele Rechner auf mehreren Etagen hast. Dann legst du auf jede Etage einen Switch und schließt da die Rechner an. Somit musst du nicht ganzsoviele Kabel verlegen.
mfg,
Prog -
ja gut nur soweit ich weiß kann ich verlegekabel nicht auf stecker krimpen oder? also weil am anderen ende müsste ich ja, wenn ich verlegekabel nehme doch auch noch eine dose anbauen oder vertue ich mich da? ich dachte halt nur so wäre es die günstigste lösung meine fertigen kabel zu verwenden. und wenns von interesse ist es sollen 3pcs, 2tragbare geräte (1 laptop und ein Netbook) und ein Server ins netz, aber es soll halt nicht auf die begrenzt werden, sondern wenn man vll besuch bekommt für ne lan oder so soll das netzwerk da noch platz bieten. also insgesamt möchte ich etwa für 8-12 rechner platz haben. also würde ich nach adam riese 16-24 netzwerkanschlüsse also je nach art 16-24 oder 8-12 dosen brauchen oder?
Michael
Beitrag zuletzt geändert: 5.4.2009 11:42:23 von freewareecke -
freewareecke schrieb:
ja gut nur soweit ich weiß kann ich verlegekabel nicht auf stecker krimpen oder? also weil am anderen ende müsste ich ja, wenn ich verlegekabel nehme doch auch noch eine dose anbauen oder vertue ich mich da? ich dachte halt nur so wäre es die günstigste lösung meine fertigen kabel zu verwenden. und wenns von interesse ist es sollen 3pcs, 2tragbare geräte (1 laptop und ein Netbook) und ein Server ins netz, aber es soll halt nicht auf die begrenzt werden, sondern wenn man vll besuch bekommt für ne lan oder so soll das netzwerk da noch platz bieten. also insgesamt möchte ich etwa für 8-12 rechner platz haben. also würde ich nach adam riese 16-24 netzwerkanschlüsse also je nach art 16-24 oder 8-12 dosen brauchen oder?
Michael
Nach Adam Riese würde ich für diesen Fall einfach einen Switch oder Hub kaufen und bereithalten. Auf Verdacht einfach mal massig Dosen zu verbauen halte ich für schwachsinnig. Da reicht dann im Endeffekt ein Anschluss für den Hub und dort schliesst du dann die restlichen PCs an. Je nachdem mit wievielen du rechnest, solltest du eben deinen Hub oder Switch kaufen. -
jop der karpfen hat recht, so sähe das mit dem switch etwa aus:
http://fatfox.lima-city.de/bilder/pics_fuer_forenbeitraege/Logischer%20Aufbau.png
ansonsten bräuchtest du nen LSA Verteiler und in jedem raum n steckdosen (je nach dem wie viele pcs zu erwarten sind)
oder halt hinter jeder dose wo mehr als ein pc drann kommt nen switch, das sprengt sicher alles deinen kostenrahmen
das mit den dosen könnte dann ähnlich dem hier aussehen:
http://fatfox.lima-city.de/bilder/pics_fuer_forenbeitraege/Logischer%20Aufbau_3.png
ach ja und zum powerlan:
jeder ernstznehmende hersteller von stereoanlagen usw hat einen netzfilter vor seinem gerät der das problöem des rauschens minimieren bzw ganz unterbinden sollte, es gibt ja diese geschichte sogar zum übertragen von audio signalen das sollte die störfestigkeit beweisen.
ich hatte das deswegen vorgeschlagen weil powerlan ja mit nem normalen NYM-J 3 x 1,5 auskommen würde und wenn er eh überlegt kabel zu ziehen hätte er ja statt des netzwerkkabels nen powerlan - ring durch die wohnung ziehen können den er nur und ausschließlich für eben dieses verwendet (braucht er halt nen sicherungsautomat, schukosteckdosen und kabel und etwas handwerkliches geschick)
Beitrag zuletzt geändert: 5.4.2009 12:55:08 von fatfox -
naja dosen wollte ich schon haben, damit es einfach besser aussieht. und das diese anzahl an pcs da sind die oben stehen habe ich schon. also die sind schon fest vorhanden! ich hab gerade einfach mal versucht so ein patchkabel an eine dose auf zu legen und es hat geklappt. also erst hab ichs mit nem messgerät durchgemessen und danach hab ichs getestet und es funktioniert. und so werde ich nun so machen, das ich die dosen an der wand nagel und dann das kabel am anderen ende in einen raum zusammen führe und da wird dann der switch stehen bzw besser gesagt hängen.
wenn jemand noch was zu sagen hat gut, sonst kann dieses Thema geschlossen werden. danke trotzdem
Michael -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage