Netzteil rattert nach einiger Zeit...
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
ahnung
betrieb
brummen
elektrik
erdenkliche ecke
handwerklichen grundlagen
hitze
instandsetzung
kabel
kaufe
kugelschreiber
netzteil
normalem werkzeug
ohr
rattern
schlechte idee
schlimmes passieren
sicherer beherrschung
ursache
variierenden weile
-
Hallo
... und es hat mein Netzteil erwischt..
Wenn der PC an ist fängt es nach einer (variierenden) Weile an laut zu brummen/rattern.
Wenn ich den PC auf die Seite lege (während des Betriebs!) hört das Rattern sofort auf und mein PC ist wieder flüsterleise. Muss ich das austauschen oder .. keine Ahnung?
Da es ja nur nach einiger Zeit im Betrieb kommt, kann es ja nicht vollständig kaputt sein (?). Ich habe allerdings keine Ahnung wie ein Netzteil aufgebaut ist und ob sich da Hitze entwickeln kann, die es dann rattern lässt. Habe natürlich schon alles abgesaugt.
Es aufzuschrauben wäre eine schlechte Idee, oder? Kann denn da irgendwas schlimmes passieren wenn ich es einfach weiter benutze und halt dann immer den PC auf die Seite lege? Nicht dass mir das mal um die Ohren fliegt..
mfg -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Das Klingt nach einem Lagerschaden bei einem Lüfter. Wenn Du die Geräuschquelle beim Netzteil lokalisierst, wird es vermutlich der darin eingebaute Lüfter sein.
Einfachste Diagnosemöglichkeit: Den Lüfter kurz mit einem ins Lüftungsgitter gestecktem Kugelschreiber anzuhalten. Stille -> Lüfterlager kaputt.
Mögliche Versuche der Instandsetzung sind von einigen Faktoren abhängig:
Gibt es für das Gerät noch Gewährleistung? Ja -> Finger weg, ab damit zum Händler
Wenn es keine Gewährleistungsansprüche mehr gibt, kannst Du, grundlegende Hardwarekenntnisse vorausgesetzt, selbst ein neues Netzteil einbauen.
Bei sicherer Beherrschung der handwerklichen Grundlagen der Elektrik könntest Du auch nur den Lüfter des Netzteils ersetzen. Ohne Ahnung würde ich davon aber dringenst abraten!!!!
Ist der Kugelschreibertest nicht erfolgreich, muß die Ursache woanders gesucht werden.
FF
-
wenn es der lüfter ist
ist jetzt aber extrem unprofessionel, aber egal:
kauf dir nen passenden lüfter (3 oder 4 euro), schraub das netzteil auf, zwick den alten ab und löte den neuen ein, mit kabeln kann man nich viel falsch machen, ist nur ein rotes und ein schwarzes. lass aber die enden lang genug, damit du dich beim löten nicht verbrennst.
geht alles mit normalem werkzeug, überhaupt kein problem.
die zwei lötstellen gut isolieren nicht vergessen! -
0.o naja also bevor ich jetzt extra nen Lüfter kaufe und das dann löte (hab sowas noch nie gemacht und auch kein son Teil zum löten da ) kaufe ich dann doch lieber ein neues Netzteil. Okay ich glaube ich hätte sogar noch ein passendes in einem anderen PC (da zur Zeit so viel bei mir kaputt geht..)
Was mich halt hauptsächlich interessiert ist, ob das gefährlich ist. Dass es ein Lagerschaden ist klingt plausibel :-) Also leg ich meinen PC einfach weiterhin auf die Seite und gut is?
Es ist halt ein fertig-PC und die ganzen Kabel (die auch in jede nur erdenkliche Ecke gehen) sind mit so Plastikdingern zusammengepfriemelt -.- das wäre eine Heidenarbeit das Netzteil auszutauschen.
mfg -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage