kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Netzteil Betriebsdaten überwachen mit Linux

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    fatfox

    Kostenloser Webspace von fatfox

    fatfox hat kostenlosen Webspace.

    Hi @ all

    Man kann ja mit diversen Tools vieles an Hardware Überwachung machen mit Linux, CPU, Speicher, Platten, Temperaturen und Lüfter sind alles kein Problem. Ich würde aber gern mein Netzteil (bzw. in meinem Falle meine Netzteile) in meinem Homeserver überwachen, es interessieren mich die Spannungen (Vcore, +3,3V, +5V, +12V, -12V usw. und die Temperatur und Lüfterdrehzahl der Netzteil Lüfter) es geht mir an sich erstmal nur ums auslesen und loggen (mich hat ein Netzteilschaden in jüngster Vergangenheit ein bissel sensibilisiert)

    Hat jemand eine Idee wie ich an die Daten kommen kann ? Normalerweise müssten sie ja verfügbar sein, das Bios kennt sie ja auch.

    Betriebssystem ist Debian Linux 5.0.4 "Lenny".
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo fatfox,

    ich kann leider nur Vermutungen anstellen, da mein Laptop eine Auszeit genommen hat, aber an Deiner stelle würde ich mal procfs und sysfs durchsuchen. Diese sind meistens als /proc und /sys gemounted. Normalerweise kann man die Dateien mit einem Texteditor öffnen bzw. wie ein Textfile öffnen und lesen. Der Großteil der verfügbaren Hardware-Infos sollte sich dort auslesen lassen.
    Alternativ könnte man es noch mit dmidecode versuchen an Informationen zu kommen.

    Edit:
    Hab noch was gefunden, was evtl. hilft: lm-sensors

    Edit 2:
    Habe meinen Laptop wieder am laufen (ist zwar noch zerlegt geht aber wieder) und bei mir sieht z.B. folgender Pfad interessant aus:
    /proc/acpi/ac_adapter/ADP0
    Allerdings ist mein Rechner schon ziemlich alt und hat keine Sensoren für solche Infos, daher steht bei mir nur drin, dass das Netzteil angeschlossen ist. Vielleicht sieht das bei Dir ja besser aus.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.4.2011 19:43:00 von darkpandemic
  4. Autor dieses Themas

    fatfox

    Kostenloser Webspace von fatfox

    fatfox hat kostenlosen Webspace.

    Hallo und erstmal danke für deinen Beitrag,

    Ich hätte etwas genauer sein sollen bei dem was ich bereits kenne, dann wäre ich jetzt nicht in der peinlichen Situation das ich natürlich lm-sensors und dmidecode bereits kenne und auch mein /proc verzeichnis habe ich schon mehr als einmal durchsucht (nicht ganz systematisch aber stichpunktartig) und mir ist da nichts aufgefallen und auch bei neuerlicher suche nichts in die Hände gefallen.

    Danke trotzdem ev. sind die Stichworte anderen Usern nochmal nützlich.

    Bei mir findet sich nichtmal ein Verzeichnis wie bei Dir, nur eine power_resource die anzeigt ob ich auf Akku oder Netzbetrie laufe, das ist mir für meinen Server aber so ziehmlich egal weil da nur Netzbetrieb in Frage kommt und das Verzeichnis daher (anders als am Laptop) leer ist.

    Ich fürchte fast das es hier keine standard Lösung gibt aber ev. hat ja doch noch jemand eine Idee ?

    Ganz nebenbei, ich könnte die Spannungen, Drehzahlen und Temperatur im Zweifel natürlich hardwareseitig abgreifen und via USB oder so einschleifen, aber ich dachte mir halt warum den Aufwand wenn das BIOS die Sachen weiß, warum sollte das System sie nicht wissen.
  5. f*********n

    Hallo foxi,

    je nach Chipsatz auf dem Mainboard dürftest du ggf. mit sensors-detect was finden.
    Ich weiß ja nicht, ob du es schon probiert hast. Allerdings hatte ich bis jetzt bei jeder uralten Hardware was passables gefunden.

    - f.h.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!