Netzteil
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
anschlu
beitrag
belegung
bestandteil
bit
eckige stecker
entsprechendem anschluss
fragen
hardware
leistungsaufnahme
linke stecker
mainboard
meinst
modernere mainboards
onkel
platine
recht
spannung
stecker
stromversorgung
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Was meinst du mit 4eckiger Stecker?
Ich kenn mich eigentlich ganz gut aus, aber ich wei? nicht was du meinst!
Kannst du sowas wie n Photo posten? -
^Na dieser 4-eckige
http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/be_quite_370/dualstecker1.jpg
da der linke -
Das m?sste doch eine Zusatzstromversorgung z.B. f?r K?hler sein, oder andere Zusatzger?te, bin mir aber nicht ganz sicher.
-
der linke stecker m?sste wirklich ein Stromstecker sein, wenn mich nicht alles t?uscht!
Ps: hast du gesehen, mit bild gehts leichter! -
MUss wohl wenns vom Netzteil kommt?!
-
wenn ich mich nicht schwer versehe ist das der 4 pin strom stecker f?r modernere mainboards, der aber lsutigerweise auf den meisten gar nicht gebraucht wird....
-
Was hei?t der wird f?r 64 Bit Mainboards gebraucht? MUSS der dann dran?
-
Der rechte is nen AT- Stecker ( f?rs Mainboard ) und der linke ist tats?chlich nen Zusatzstromstecker , allerdings nicht nur f?r 64 Bit Systeme , es gibt auch P4 Mainboards mit entsprechendem Anschluss und Dual-CPU Platinen . Aber is eher ungew?hnlich dass nen Netzteil beide hat , das eine is n?mlich relativ neu ( vielleicht 1-2 Jahre ) und das andere uralt ( 6-X Jahre ). Und wenn nen Mainboard den Anschluss hat dann muss er soweit ich wei? auch dran.
-
So.
Aufkl?rung.
[klugscheiss]
Der 4 polige sogenannte PG36, oft auch als P4-Stecker bezeichnet, geh?rt seit 1998 zum festen Bestandteil des Aufbaus einer P4-Hauptplatine (ja, ich wei?, ASUS b?ckt da immer eigene Br?tchen und hat den oftmals weggelassen).
Er entlastet die 12V-Stromversorgung des normalen ATX-Steckers, der bei h?herer Leistungsaufnahme des System gerne mal "anb?ckt" oder gar kokelt.
AFAIK zur reinen Verbesserung der Stromversorgung der CPU.
Wird jetzt auch bei AMD verwendet.
Der andere 6-polige Stecker, auch AUX-Stecker genannt, ist seit langem eine Zusatzstromversorgung f?r Serverboards denen die normale Leistungsversorgung des ATX-Steckers nicht ausreicht.
Wird eigentlich wirklich nur in Serversystemen verwendet, deswegen kennt es kaum einer. Man kann aber sch?n Spannungen daran abgreifen f?r L?mpchen etc...
Is also NICHT f?r AT-Boards (da waren es auch 2 mit komplett anderer Belegung)
[/klugscheiss]
BTW: Onkel Google h?tte dasselbe in gr?n gewusst... "atx netzteil stecker"...
CYA Nightwolf
Beitrag ge?ndert am 29.10.2005 08:34 von nightwolf -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage