Nazi - oder nicht?
lima-city → Forum → Sonstiges → Politik & Wirtschaft
augenblick
bleiben
deutschland
entfernen
http
immigrant
integrieren
keule
land
leute
lied
musik
nazi
sagen
song
standpunkt
text
urheberrecht
url
verbrechen
-
Heute diskutierte ich mit ein paar Kollegen sehr kontrovers den Song "Nur ein Augenblick" von HARRIS. Dabei gab es einerseits den Standpunkt, der Typ sein ein Nazi und andererseits Leute, die sahen das nicht so. Ich selbst dachte sofort, dass der Text, von einem Weißen gesungen, wohl einen Aufschrei der Empörung ausgelöst hätte. Aber trotzdem finde ich, was in dem Lied gesagt wird, disqualifiziert den Sänger nicht als Nazi. Was meint Ihr dazu?
Hier das Video auf YouTube:
Ich bin gespannt auf neuen Input und sage vorab DANKE, mb
Beitrag zuletzt geändert: 13.1.2011 6:54:32 von michabraun -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Wieso sollte jemand Nazi sein, der sich damit selber ausgrenzen sollte? HARRIS ist zwar einer der Rapper, die ich gar nicht mag, aber ich glaube in dem Song soll vor allem angesprochen werden, dass sich Integranten mit dem Land schon identifizieren müssen, ansonsten haben sie nicht wirklich eine Berechtigungen die Leistungen (im sozialen Bereich) des Landes zu beanspruchen und damit hat der Kerl dann wohl auch recht. Er kritisiert die Ausländer, die nur hier in Deutschland sind um ein besseres Leben zu haben, aber sich nicht am Wohl des Volkes beteiligen wollen.
Wer diesem Lied ein Nazitum zuordnet, der hat meiner Meinung nach nicht zugehört, denn genau das wird auch unter anderem angeprangert.
Du solltest aber dennoch die Lyrics des Liedes wieder entfernen, damit lima keine Urheberrechts-Probleme bekommt!!!!!
Beitrag zuletzt geändert: 12.1.2011 20:08:50 von karpfen -
Ich habe mir das Lied aufgrund meines Musikgeschmacks nicht angehört. Dafür habe ich aber den schriftlichen Text gelesen.
Der Sänger fordert in dem Lied Immigranten auf, sich in die deutsche Gesellschaft ein zu Gliedern, sich zu integrieren. Er macht Immigranten darauf aufmerksam, dass sie von Deutschen besser akzeptiert werden, wenn sie nicht so an ihrer Lebensweise in ihrer Heimat festhalten würden und nicht versuchen würden, die Türkei mit nach Deutschland zu nehmen.
Gehen wir davon aus, dass der Textschreiber sich bei der Textstelle "Aber das ist nicht Deutschland, dass ist nur ein Augenblick" etwas gedacht hat, dann weißt er sogar darauf hin, dass die Immigranten schon bald von diesen Blicken und Vorurteilen verschont bleiben könnten, wenn sie sich eben besser anpassen würden.
Ich kann nicht den geringsten Hauch von Nazidenkweisen feststellen. Da hat sich die Antifa mal wider was schönes ausgedacht, mehr nicht . -
Das ist definitiv nicht Nazionalsozialistisch, er greift keine der Nazidenkweisen auf.
Er fordert Ausländer auch auf in Deutschland zu bleiben, unter der logischen vorraussetzung, dass sie sich integrieren.
und er sagt auc mit der zeilemichabraun schrieb:
Aber das ist nicht Deutschland, dass ist nur ein Augenblick
Das ist NICHT Deutschland, Deutschland ist nicht rassistisch sondern ein tolles land. -
Ich würde auch sagen, dass der Text niemanden ausgrenzen und verärgern soll.
Er bringt die Leute, die seine Musik hören, vielleicht zum nachdenken, denn man muss ja sagen, dass oft genau die Leute, die in den vielen Integrationsdebatten als nicht Integrationswillige bezeichnet werden, diese Art von Musik hören.
Wenn sie nicht bei jeder Kleinigkeit auf das Land, in dem sie leben, einhacken, dann wird ihnen vielleicht von den Deutschen auch nicht immer vorgeworfen, dass sie wieder zurück in ihr Heimatland könnten. -
karpfen schrieb:
Du solltest aber dennoch die Lyrics des Liedes wieder entfernen, damit lima keine Urheberrechts-Probleme bekommt!!!!!
Gut, dies ist auch sicherheitshalber geschehen.
Als Alternative gibt es auf lyrics.de einen Textauszug. Außerdem gibt es in "Schnutzels Blog" den Text komplett. - ich hoffe, diese Verweise verstoßen nicht schon gegen Urheberrechte (in diesem Fall müsste ich sie wieder entfernen) - Andererseits fände ich es schon wichtig, wenn man den Text als Diskussionsgrundlage hat.
Und hier ist die Homepage von Harris
Nein, das ist wirklich kein Nazidenken - immerhin fordert er ja Immigranten nicht nur dazu auf, sich anzupassen, sondern sagt ihnen zugleich auch "Sei stolz auf deine Wurzeln, Brust raus und gerade gehen" , also fordert er sie ja gerade nicht zu blinder Assimilation auf.
-
Hi,
das ist doch kein Nazi, der würde ganz anderes über sollche Themen reden. Er erzählt einfach nur, wie sich Ausländer nicht an dem Wohl der deutschen beteiligen und sich völlig ausgrenzen, würde ich jedenfalls so sehen. Aber narzistisch ist das ganz bestimmt nicht! -
Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, frage ich mich warum wir eine so aufgeregte Diskussion hatten. Hier gibt es anscheinend niemanden, dessen Meinung zu diesem Thema sich großartig von meiner Ansicht unterscheidet.
Was hier gesagt wurde deckt sich mit meinen Argumenten. Ich denke auch, dass man HARRIS wegen diesem Song nicht in die Nazi-Ecke stellen muss. Aber vielleicht gibt es ja doch noch andere Standpunkte hier. Dann los... -
Ich finde, dass es eine ziemlich gefährliche Tendenz ist, dass immer so schnell die "Nazi-Keule" herausgeholt wird. Zwar sind Nazis ausländefeindlich und rassistisch, dass gilt aber nicht für den Umkehrschluss. Ein Ausländerfeind oder Rassist ist nicht notwendiger Weise ein Nationalsozialist. Darüber hinaus sind solche Vergleiche bestens geeignet, die Verbrechen der Nazis, insbesondere den Holocaust, zu verharmlosen und zu relativieren. Wer immer gleich die Nazi-Keule rausholt, nur weil jemand sagt, Ausländer seien dumm etc., trägt letztendlich dazu bei, Nazi-Verbrechen zu verharmlosen.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage