Name von Freiwilligenorganisation
lima-city → Forum → Sonstiges → Off-Topic
allgemeine gesellschaftliche aufgaben
bevorstehenden wegfall
brauchen
bundesregierung
deutschland
entwicklungsdienst
gestrichen kriegen
hilfsdienst
industrie
job
leisten
organisationsform
richtige richtung
schritt
schulbildung
schultern
technischen hilfswerk
trinkwasser
url
wegfall
-
Es gibt in Amerika eine Möglichkeit für junge Menschen einen freiwilligen Hilfsdienst zu leisten. Die bauen z.B. Brücken in Südost-Asien oder Latein-Amerika.
Ich komme im Moment nicht auf den Namen der Organisation. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Amerikanische Hilfsorganisationen kenne ich leider nicht. Aber ich denke über den Dt. Entwicklungsdienst kommst Du an diese Informationen ran: www.ded.de
-
Hat sich inzwischen im Gespräch mit einem Freund geklärt: Friedenscorps heißt der Laden. Ich denke wir brauchen etwas äquivalentes für Deutschland, um den bevorstehenden Wegfall der Zivildienstleistenden aufzufangen.
-
Schonmal was vom Technischen Hilfswerk (THW) gehört? Die leisten auch in der ganzen Welt Hilfsdienste wie Medizinische Versorgung, Versorgung mit Trinkwasser und Schulbildung und so weiter
-
druid schrieb:
Ich denke wir brauchen etwas äquivalentes für Deutschland, um den bevorstehenden Wegfall der Zivildienstleistenden aufzufangen.
Et voilà, da ist es: Der Bundesfreiwilligendienst
FF -
@ Kalina : Es geht nicht primär darum, was die Leute machen, sondern um die Organisationsform. Das THW leistet ganz hervorragende Arbeit, ich bezweifle aber, daß es den Wegfall von Tausenden von Zivildienstleistenden mal einfach so kompensieren kann. Ausserdem ist es nicht die AUfgabe des THW, sondern der Bundesregierung so etrwas einzurichten.
@ Freddy: Das sieht aus, wie ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings habe ich den Artikel noch nicht vollständig gelesen.
So, ich muß mich revidieren: Vollzeitbeschäftigung für 324€. Das ist nicht wesentlich anders, als 1€-Job: Diue Last der Gesellschaft auf den Schultern der Armen bzw. in dem Falle der Hilfswilligen verteilen. Warum wird weder das Vermögen von Industrie und Banken, noch das der Kirche für allgemeine gesellschaftliche Aufgaben herangezogen ?
Weil die Politiker der Bundesregierung dann alle ihre Pöstchen mit den einträglichen Nebeneinkünften gestrichen kriegen.
So viel zum Thema Demokratie.
Beitrag zuletzt geändert: 18.11.2010 22:15:08 von druid -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage