MySQL nach Deinstallation erneut installieren, Vista
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Homepage Allgemein
alte passwort
anlegen
betriebssystem
bild
dank
datei
dienst
fehlermeldung
http
installation
installieren
interessieren
problem
setting
sinn
starten
stelle
versuchen
verzeichnis
windows
-
Hallo zusammen,
ich muss leider ein Problem in den Raum stellen..
Zur Sache:
Ich habe auf meinem Laptop einen lokalen Webserver eingerichtet. Dazu gehört eben Apache, MySQL und PHP. Von allen Komponenten die neusten Versionen, installiert vor ca 4 Monaten..( falls die genauen Versionen entscheident sein sollen, sagt das bitte.)
Nun habe ich MySQL deinstallieren müssen, und es wieder neu draufgemacht. Bei der Installation wollte der Wizard mein altes root-Kennwort. Dies habe ich nicht mehr (aus diesem Grund habe ich neu installieren wollen..). Nun gut. Eine Andere Sache war, dass der alte MySQL Dienst noch installiert war.
Nach einigem Suchen und Versuchen, habe ich den Dienst deinstalliert bekommen, und alle anderen Dateien des Programms (also MySQL selbst) durch Deinstallation vom Rechner bekommen. Ich nehme zumindest an, dass alles unten ist, da der MySQL-Dinest weder im Windows-Dienste-Verwalter, noch in der registry auftaucht. Auch will der Wizard nicht mehr das alte Passwort, sondern ich kann ein neues root-Passwort anlegen.
Leider hängt sich der msi Wizard immer an der selben Stelle beim Installieren auf: Nachdem er die Konfigurations-Datei für MySQL erstellt hat, und den Dienst starten will. (Kann ich heir ein Bild einfügen?? würde vielleicht helfen...)
Den Installer habe cih mir heute morgen von der offiziellen MySQL HP runtergeladen. Dies ist die Version 5.1.46, nicht die 'essential'. Mein Betriebssystem ist Vista Business.
Falls jemand ähnliche Probleme, Lösungen oder Vorschläge hat, bitte helft mir.. Habe nun schon den ganzen Tag in den Sand gesetzt..
Danke im Voraus!
Gruß pademke.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Bild wäre wirklich sehr hilfreich :-)
Hier kannst du eauch eines posten und verlinken:
http://imageshack.us/ -
Hallo,
danke erstmal für den link zum Bilder hochladen. Ich habe nun auch ein Bild dazu hochgeladen. Vorher will ich nochmal meine letzen Bemühungen zusammenfassen:
Also ich bekomme immer wieder den folgenden Zustand hin: MySQL ist deinstalliert, der MySQL Dienst selbst wird weder in der registry noch in den Diensten selbst (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste) angezeigt. Daher gehe ich davon aus, dass alles in einem Zustand ist, in dem man MySQL instalieren kann, als sei es die Erstinstallation. Das wird durch die Tatsache bestätigt, dass der Install Wizard nun nicht mehr das alte root Passwort wissen will, wenn ich die Security settings (also ein root Passwort anlegen) festlegen will. Sprich: ich habe nur noch die beiden Eingabefelder für ein neues Passwort und die Wiederholung dessen zur Bestätigung.
Nun hängt sich der Wizard der den Dienst einrichtetentweder auf, wenn er den Dienst starten will (keine Rückmeldung), oder aber, falls er diess schafft, wenn er die Security settings verifizieren oder anlegen soll (Fehlermeldung, siehe verlinktes Bild).
Hier nun der link zum Bild: http://yfrog.com/bcmysqlfehlerj
Der linke Bildauschnitt zeigt den Wizard zur Dinesteinrichtung. An genau dieser Stelle hängt er sich auf. Nach einigem Mal deinstallieren des DienstesMySQL von MySQL selbst , erneutem installieren von alldem, wird es ab und zu vollbracht, und der Dienst wird gestartet. Allerdings kommt im letzten Schritt dann die Fehlermeldung, die rechts im Bild zu sehen ist.
Die Ursachen dieser habe ich schon abgecheckt: Port ist offen, das kann man sogar in der Installation explizit wünschen...
Das root Passwort habe ich ja selbst neu festgelegt, daran sollte es also auch nicht liegen. Dazu muss ich noch sagen, das ich zum Einen ein neues Passwort gewählt habe, und aber auch schon Installationen versucht habe, in denen ich das alte Passwort wiederverwendet habe. Das habe ich wiedergefunden, da es in der Joomla! - Configurationsdatei steht...
Nun ja, nach weiterm vielen Googeln und Foren lesen habe cih den Eindruck, dass dies Problem nicht wirklcih gelöst werden kann. Auf der offiziellen MySQL Homepage habe ich auch einen Beitrag gefunden, in dem behauptet wird, dass dieses Problem von den Entwicklern absichtlich übersehen wird. Sie könnten dieses nicht lösen, aber wollen nicht zugeben dass es existiert. Weiterhin wird darin gesagt, dass sie sich wohl hoffen, die Community löste es von selbst...
Wie auch immer, ich werde nun Windows neu raufballern in der Hoffnung, dass ich wieder alles aus dem Urzustand zum Laufen bekomm. Mich würde allerdings noch interessieren, ob schon jemand von euch jemals MySQL deinstalliert, und anschliesend wieder neu installiert hat, ohne Probleme natürlich. Falls ja, unter Welchem Betriebssystem..
EDIT:
Das hochgeladene Bild zeigt im linken Teil nicht den Wizard der den Dienst nicht starten kann, sondern zeigt den Wizard, nachdem er den Dienst gestartet hat aber die Security Settings nicht hinbekommt... Der Korrektheit halber ist hier der link zum entsprechenden Bild: (Die Situation, wenn der Installer abschmiert, sobald er den Dienst starten will.)
http://yfrog.com/2snoresponsej
Weiterhin will ich noch hinzufügen, dass ich die msi Installdatei sowie den Wizard 'als Administrator' ausgeführt habe. Auch habe ich nicht erwähnt, dass ich nach der Deinstallation auch ein Verzeichnis in C:\Programme\MySQL gelöscht habe, das der Wizard anlegt. Geholfen hat es nichts...
Grüße pademke
Beitrag zuletzt geändert: 1.5.2010 10:53:08 von pademke -
Hab die EasyPHP Umgebung im Einsatz - da wird in dem Sinne kein MySql installiert, sondern das ist quasi eine portable Version. Ohne Installer habe ich daher auch keine Probleme, das Ding von der Platte zu ballern und neu zu installieren.
Aber was interessantes steht in der Fehlermeldung - wenn du die Installation nach eine Deinstallation ausführst ist das Passwort das von der letzten (erfolgreichen?) Installation, da das MySql Verzeichnis nicht automatisch entfernt wird. Hast du das beachtet?
Beitrag zuletzt geändert: 1.5.2010 11:10:20 von postkarten -
Hallo mal wieder! :D
Ja, das habe ich in folgender Form beachtet: Ich habe, nachdem ich ein neues Passwort ausgedacht habe, dieses neue bei jeder Abfrage und Neudefinition verwendet. Nachdem mir klar geworden ist, dass ich das alte Passwort auch für mein Joomla nutze und somit dies wieder erlangen konnte, habe ich bei jeder Installation( von den bestimmt über 20 Versuchen), immer beide Passwörter versucht. Ein drittes fällt außer Frage, da ich vorher nur dieses eine genutzt habe.
Auf alle Fälle bin ich nun wieder online und kann arbeiten.. Das Problem habe ich nicht gelöst, sondern mit einer Neuinstallation von Windows umgangen. Bei der Gelegenheit habe ich auch wieder von der Werkeinstellung 'Vista' zum vertrauten XP gewechselt. Selbst nach über 0.75 Jahre Vista, mag ich es immer noch nicht... aber das ist ein anderes Thema..
Falls es irgendjemand gelungen ist, MySQL tastächlich zu installieren, deinstallieren und neu aufzusetzen, würde mich interessieren ob er/sie ähnliche Probleme hatte, und wie die gelöst worden sind. Und natürlich hat diese Person höchsten Respekt verdient ;)
In diesem Sinne... danke für Vorschläge zur Hilfe!!
Gruß pademke -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage