Musik die zum kaufen anregt!
lima-city → Forum → Sonstiges → Musik
ambiente
art
beantworten
emotion
http
information
kaufen
kaufverhalten
laden
leute
mensch
musik
passen
produkt
sagen
spiel
supermarkt
test
url
werbung
-
Hey hat von euch schon mal jemand von Musik gehört, die zum kaufen anregt?
Wir hatten das Thema letztens in der Schule ein wenig... Musik die z.B. in dem örtlichen Supermarkt klimpert und dich das eine oder andere mehr kaufen lässt, als du eigentlich wolltest!
Ich hab nur eine Frage die mir selbst mein Lehrer irgendwie nicht beantworten konnte... Wie komponiert man so eine Art von Musik!?
Welche besonderheiten gibt es zu beachten! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Das kann man pauschal nicht sagen, denn es läuft keine extra dafür komponierte Musik. Man kann auch nicht sagen, ich spiel ein Lied und alle kaufen auf einmal mehr ;) Es ist eher so, dass zB wenn in einem Weinregal französischer und italienischer Wein steht und italienische Musik gespielt wird, eher der italienische Wein gekauft wird. Und wenn dieser pauschal ein bisschen teurer ist, macht der Laden damit mehr Umsatz.
Natürlich muss die Musik ins Ambiente des Ladens passen. Zum Beispiel Rock im Supermarkt würde übrhaupt nicht funktionieren. Durch die Musik kann man Emotionen auslösen, zB ein bestimmtes Wohlgefühl beim Kunde, das sich wiederum positiv auf sein Kaufverhalten auswirkt. Das ganze funktioniert unterbewusst.
Jedoch muss man das subjektiv betrachten: Jeder Mensch hat einen ganz unterschiedlichen Musikgeschmack und da die Musik zu finden, die das Kaufverhalten bei den meisten anregt wird wohl das Schwierige an der Sache sein, ich vermute dass da viel mit A/B-Tests gearbeitet wird. Extra komponiert muss diese Musik jedoch nicht werden, da es genug emotionserzeugende Musik bereits gibt. -
Musik, die zum Kaufen anregt... oha - schwieriges Thema.
Es geht also um Musik, die unterschwellig Botschaften übermittelt. Es gibt da eigene Forschungsgebiete, Psychologische Tests, natürlich kann man das wie der Vorredner schon gesagt hat, nicht pauschal für jeden Besucher gleichermaßen beantworten.
Nur wenn ich selber persönlich an Supermarkt-Musik denke, kommt mir das Kotzen und ich renn so schnell wie möglich wieder raus.
Scheint also noch viel Nachholbedarf auf diesem Wissenschaftsgebiet zu geben ;) -
Ahh oke danke trueweb!
Woher beziehst du deine Informationen? Das hört sich schon so an, als wärst du über das Thema umfangreich informiert. -
In den 50er Jahren wurden subliminale Botschaften in der Werbung erstmals ausprobiert. Dabei wird einer Musik Text hinterlegt. Die gesprochenen Kaufempfehlungen sollen dabei nur im Unterbewusstsein ankommen und mit dem Verstand nicht erfasst werden können, weil man sie nicht hört. Es wird davon ausgegangen, dass Menschen darauf reagieren.
Aber nicht nur in der Werbung wird damit experimentiert, es gibt auch Tonträger, um sich Wissen anzueignen. Man hört zum einschlafen leise und entspannende Musik und bekommt dabei unterschwellig Lernstoff dazu. Ob das funktioniert, weiß ich nicht, denn ich habe es noch nicht ausprobiert. Mehr dazu sagt beispielsweise Wikipedia oder Google. -
Also ich hab bisher eigentlich immer in Supermärkten nur ruhige Musik (aus dem Bereich Wellness) gehört. Eher unbewusst. Und dann sind die Titel oft durchsetzt mit Werbeeinblendungen wie beispielsweise "Aktion, Kaufen Sie Produkt A und bekommen sie Produkt B dazu" oder "Wenn sie Produkt XY kaufen, kriegen Sie so und soviel Rabatt". Es ist meist Musik die man unbewusst hört weil sie eher leise ist und sich der Umgebung anpasst und dann dazu noch diese Werbung dazu, die dann dazu führt daß ich Produkt A oder so kaufe.
-
Das lässt sich pauschal wirklich nicht genau sagen. Die Musik muss so komponiert werden, dass sie Emotionen hervorruft. Es wurde mal ein Test gemacht, in einem Weinhandel. Wenn als Hintergrundmelodie etwas "italienisches" lief, dann kauften die Leute eher den italienischen Wein. Wenn "französische" Musik lief, dann entschieden sich die Meisten für den französischen Wein. Ich denke eine gute Musik muss Emotionen zum gekauften Produkt passen.
-
Hey,
also wenn man im Kaufhaus mal genau hinhört, dann laufen dort meisten Songs aus den Charts. Dies aber auch in den meisten fällen nur ziemlich leise, damit es nicht unangenehm ist aber vom Unterbewusstsein dennoch wahrgenommen wird.
Charts deswegen, weil sie dem Großteil der Menschen gefallen wird denke ich (sonst wären sie ja nicht in den Charts ^^). -
Musik dieser Art gehört zur "funktionellen Musik" (Wikipedia:E-, U- und F-Musik (auf F-Musik herunterscrollen).
Sie wird gemeinhin Muzak genannt (der Name ist zugleich ein Markenname der Muzak Holdings LLC) - auf dem angegebenen Wikipedia-Artikel steht noch mehr zum Thema. Dort steht auch, dass man mittlerweile vom ursprünglichen Muzak-Konzept wieder abgerückt ist.
-
Wer das PC-Spiel "Die Sims" gespielt hat: Siehe Musik im Kauf-Kanal xD
Immer wenn ich die Musik höre, denke ich ans Möbelkaufen. -
in österreich in den kaufhäusern spielen sie meistens elektronische musik, die dazu führen soll dass die leute zügiger einkaufen und gleich das erstbeste nehmen was ihnen ins auge sticht. das ist meist dann auch der kaufsgegenstand bei dem der gewinn am größten ist
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage